YAMAHA XJR 1300 (RP02)
Ein Kultklassiker und den Big Bikes: mit ihrer hochwertigen Ausstattung und ihrem durchzugsstarken Motor ist sie eine gute Wahl für Fans der klassischen Naked Bikes mit großvolumigem Motor und viel Leistung aus dem Drehzahlkeller. Sie ist bequem und bietet auch auf langen Touren genug Platz für Fahrer und Sozius. Die Federgabel muss individuell abgestimmt werden.
Allgemeines: | Baujahr: | 1999 - 2001 |
Modellvariante: | RP02 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1251 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 98 PS / 72 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 234 km/h | |
Leergewicht: | 253 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 460 kg | |
Drehmoment: | 119 Nm bei 6 U/min | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
XJR 1300
Modell:
YAMAHA XJR 1300 (...
Stärken:
Schwächen:
Nun schreib ich mal was über meine 2. Freundin! ;-)
Ich fahre eine XJR 1300 Bj. 1999. Zum Kauf dieses Motorrades kam es damals spontan: rein in den Laden das Moped gesehn und gekauft (klar hatte ich mir vorher mal paar Info´s eingeholt). Erfahrungen hatte damals aber fast niemand, da diese Maschine bis zu diesem Zeitpunkt nur als 1200´er existierte.
Am 1. Tag gings dann auf der Heimfahrt vom Händler schon los (bin vorher Enduro gefahren) - die Fussrasten hatten das erste mal den Boden gesehn. Ich war zwar etwas verwundert, dachte mir aber, die werden sich schon einschleifen, auf das die Schräglagenfreiheit stimmt;-). Es war dann auch alles bestens in Ordnung. Bis damals in Südtirol, als mich wohl der Übermut packte und ich eine Spitzkehre wie gewohnt von einer Enduro recht flott anfuhr. Der Hauptständer tat sein übriges dazu, sodass ich den ersten und hoffentlich letzten Sturz mit diesem Motorrad gemacht habe.
Bis auf diese eine negative Erfahrung habe ich aber sonst nur Gutes über das Motorrad zu berichten. Sowohl das lockere und gemütliche Cruisen, hinter der freundin her;-) oder auch mal etwas spritziger, wobei ich das zweite bevorzuge. Ich bin kein Raser, aber einer der eben flott fährt und dieses aber gerne in Kurven und in Gebirgen (das gehört wohl eher an eine andere Stelle;-)!
Kleine Umbauten wurden gemacht: die ekelhaften Blinker(Fliegenklatschen) wurden in der 2. Woche getauscht gegen Kellermanns Cateye aus Edelstahl, die hinteren Blinker wurden getauscht gegen schwarze H4 Blinker mit E Nummer. Der Motor wurde noch etwas aufgemöbelt und rautenförmige Spiegel wurden auch angebaut und nicht zu vergessen, einen Sturzbügel, welcher Schlimmeres wiedamals in Südtirol an der Maschine verhindern sollte.
Alles in allem ein traumhaftes Bike für Langstrecken und im Gebirge, da dort der durchzugstarke Motor erst recht zur Geltung kommt.
So und nun ein weiterer Mangel an diesem Moped! nach rund 55.000 km rutscht die Kupplung bei kaltem Motor durch, glaube das die Kupplungsfedern gegen stärkere ersetzt werden müssten, der Leistung des Motors eben angepasst.
Ich fahre eine XJR 1300 Bj. 1999. Zum Kauf dieses Motorrades kam es damals spontan: rein in den Laden das Moped gesehn und gekauft (klar hatte ich mir vorher mal paar Info´s eingeholt). Erfahrungen hatte damals aber fast niemand, da diese Maschine bis zu diesem Zeitpunkt nur als 1200´er existierte.
Am 1. Tag gings dann auf der Heimfahrt vom Händler schon los (bin vorher Enduro gefahren) - die Fussrasten hatten das erste mal den Boden gesehn. Ich war zwar etwas verwundert, dachte mir aber, die werden sich schon einschleifen, auf das die Schräglagenfreiheit stimmt;-). Es war dann auch alles bestens in Ordnung. Bis damals in Südtirol, als mich wohl der Übermut packte und ich eine Spitzkehre wie gewohnt von einer Enduro recht flott anfuhr. Der Hauptständer tat sein übriges dazu, sodass ich den ersten und hoffentlich letzten Sturz mit diesem Motorrad gemacht habe.
Bis auf diese eine negative Erfahrung habe ich aber sonst nur Gutes über das Motorrad zu berichten. Sowohl das lockere und gemütliche Cruisen, hinter der freundin her;-) oder auch mal etwas spritziger, wobei ich das zweite bevorzuge. Ich bin kein Raser, aber einer der eben flott fährt und dieses aber gerne in Kurven und in Gebirgen (das gehört wohl eher an eine andere Stelle;-)!
Kleine Umbauten wurden gemacht: die ekelhaften Blinker(Fliegenklatschen) wurden in der 2. Woche getauscht gegen Kellermanns Cateye aus Edelstahl, die hinteren Blinker wurden getauscht gegen schwarze H4 Blinker mit E Nummer. Der Motor wurde noch etwas aufgemöbelt und rautenförmige Spiegel wurden auch angebaut und nicht zu vergessen, einen Sturzbügel, welcher Schlimmeres wiedamals in Südtirol an der Maschine verhindern sollte.
Alles in allem ein traumhaftes Bike für Langstrecken und im Gebirge, da dort der durchzugstarke Motor erst recht zur Geltung kommt.
So und nun ein weiterer Mangel an diesem Moped! nach rund 55.000 km rutscht die Kupplung bei kaltem Motor durch, glaube das die Kupplungsfedern gegen stärkere ersetzt werden müssten, der Leistung des Motors eben angepasst.
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