YAMAHA XJR 1300 (RP06)
Ein wahres Big Bike: mit ordentlich Bums in allen Lebenslagen, viel Platz und einer feinen technischen Ausstattung ist sie ein guter Allrounder und hervorragend für das Motorradfahren in seiner ursprünglichsten Form geeignet. Die RP06 hatte einen schmaleren Tank, geänderte Bremsen und ein SLS (Sekundärluftsystem).
Allgemeines: | Baujahr: | 2002 - 2003 |
Modellvariante: | RP06 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1251 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 135 PS / 99 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 235 km/h | |
Leergewicht: | 247 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Drehmoment: | 124 Nm | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
XJR1300SP
Modell:
YAMAHA XJR 1300 (...
Stärken:
Schwächen:
Technische Daten Luftgekühlter Vierzylinder 4-Takt Motor mit vier Ventilen pro Zylinder, 1251ccm Hubraum (106 PS), 105 Nm bei 6500 U/min Kettenantrieb, 5 Gang Getriebe Doppelscheibenbremse (298mm) vorne, Einfache Scheibe (267mm) hinten Doppelschleifen Rohrrahmen Federung durch Telegabel vorne, Öhlins-Federbeine hinten 240 kg Gewicht inkl. 21 Liter Benzin Beschreibung Mächtige Motorräder haben eine eigene Faszination, so auch die XJR 1300. Die klassische Optik dominiert dieses Motorrad und gibt ihm eine eigene Eleganz aus Kraft und Form. Das klassische Cockpit mit den beiden runden Analog Anzeigen für Tempo und Drehzahl faszinieren beim besteigen dieser Maschine. Der Motor springt sofort an und verfällt in einen ruhigen, seidenweichen Lauf mit sonorem Ton. Mit einem deutlichen Klack ist der erste Gang drin, die leichtgängige, gut dossierbare Kupplung lässt Freude aufkommen. Der letzte Gang kann eigentlich schon bald eingelegt werden, den die XJR zieht ab 1000 U/min unbeschreiblich geschmeidig los. Die 1300 Kubik Hubraum lassen grüssen. Mit dem grössten Gang durch ein Dorf tuckern und am Ende schnell auf Beschleunigen? Kein Problem für diesen Vierzylinder Brocken. Nichts bringt in aus seiner Ruhe. Immer ist genügend Bums aus dem Keller da. Trotzdem mach aber auch das Schalten Spass. Gerne dreht der Motor auch ein bisschen höher um halt doch mal ein bisschen schneller zu sein. Gemütlich heisst die Devise bei diesem Motorrad und da hilft auch das Fahrwerk mit. Für den sportlichen Einsatz ist es definitiv zu weich und Spurrillen mag die XJR auch nicht besonders (Der Zubehör Händler hilft sicher gerne). Und der fehlende Windschutz macht sich spätestens bei längeren Autobahn Etappen bemerkbar. Aber sind wir ehrlich, wer fährt mit so einem Motorrad schon auf der Autobahn. Landstrassen sind ihr Revier und gerne fährt sie auch mal die eine oder andere längere Tour. Zu bemängeln gibt es ausser dem in schnellen Kurvenkombinationen zu weichen Fahrwerk nichts. Die Bremsen sind gut dossierbar und packen bissig zu. Die weiche Abstimmung verzeiht man der XJR gerne (und sonst hilft der freundliche Zubehör Händler sicherlich gerne weiter). Ein gelungener Motor, ansprechende eigenständige Optik, sowie bequeme Sitzposition - was will man mehr. Eine hohe Alltags- und Tourentauglichkeit helfen sicherlich bei der Wahl dieser Maschine mit.
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir