YAMAHA XJR 1300 (RP19)
Seit dem Modelljahr 2007 wird die XJR1300 nun auch mit G-Kat, einer Einspritzanlage, sowie einer 4-in-1 Auspuffanlage ausgeliefert. Alles andere ist geblieben wie es war: Dampf aus dem Keller und qualitativ bekannt hochwertig ausgestattet ist die "Dicke" gut für viele Kilometer Fahrspaß.
Allgemeines: | Baujahr: | 2009 - 2016 |
Modellvariante: | RP19 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1251 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 98 PS / 72 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 213 km/h | |
Leergewicht: | 245 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Drehmoment: | 108 Nm | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
Yamaha XJR 1300
Modell:
YAMAHA XJR 1300 (...
Stärken:
sehr gute Sitzposition auch für die Sozia, durchzugsstarker Motor
Schwächen:
Fussrasten streifen im Soziusbetrieb früh
dies ist nun meine 3te XJR und ich muss nach wie vor sagen, ein Super Motorrad. Total unterschätzt, bringt aber sehr oft die Konkurenz zum staunen. Durchzug ohne Ende und wenn man einmal sportlich unterwegs sein will dann im 3ten Gang im Pass. Hier ist dann Leistung Pur vorhanden.
Auch wenn man zu Zweit fährt spürt man den Sozius kaum. Selbst wesentlich PS stärkere Motorräder ( R1, Fireblade GIXler) müssen sich da ganz schön ins Zeug legen um mit zuhalten.
Das Fahrwerk ist mit der 2007ener XJR ein gänzlich anderes als das der Vorgänger Modelle. Man kann sagen man fährt ein anderes Motorrad. Das einzigste Manko ist das im Soziusbetrieb sehr schnell die Fussrasten streifen.(Aber die klappen ja hoch..-))..). Wie auch die Vorgängermodelle reagiert die RP19 wiederum sehr sensiebel auf schlechte Reifen. Momentan fahre ich den Dunlop Sportmax Roadsmart. Ein Super Reifen auf dem Motorrad. Er hält ohne Ende. Selbst auf der letzten Rille.Doch sobalt er nur noch 1/3 Profil hat, wird das Fahrwerk spürbar unhandlich und man muss die "Dicke" mit Nachdruck in die Kurven legen. Ansonsten fällt die XJR mit diesem Reifen in die Kurve und bleibt brav auf dem Ihr vorgegeben Kurs. Selbst beim Bremsen in der Kurve stellt sich das Motorrad kaum merklich auf.
Der Sound aus der 4 in 1 Anlage ist bis ca 5000 Umdrehungen angenehm und meiner Ansicht nach sehr schön. Ab da wirds a bissle lauter..-)).
Der Spritverbrauch liegt zwischen 6,5 und 9 Liter. Je nach Fahrweise. Bei sehr zügiger Autobahnfahrt mit Tempi 220 (also Vollgas) kommt man mit dem 21 Liter Tank nicht weit. Wobei bei einem Naked Bike das sowieso niemand lange macht ausser bis zur nächsten Tankstelle. Bei normaler Landstrassenfahrt mit Tempo 120 kommt man auf ca 6,5-7 Liter. Die stärke der XJR liegt ja auch in dem Durchzug aus dem Drehzahlkeller und nicht in der Autobahnhatz
Es ist ein super Langstrecken Motorrad mit dem man ohne weiteres sehr sportliche Einlagen hinlegen kann. Freilich es ist keine R1 oder Fireblade... es ist ja auch ein Motorrad mit dem Yamaha den Kompromiss zwischen Sportler und Tourer sehr gut hinbekommen hat.
Auch wenn man zu Zweit fährt spürt man den Sozius kaum. Selbst wesentlich PS stärkere Motorräder ( R1, Fireblade GIXler) müssen sich da ganz schön ins Zeug legen um mit zuhalten.
Das Fahrwerk ist mit der 2007ener XJR ein gänzlich anderes als das der Vorgänger Modelle. Man kann sagen man fährt ein anderes Motorrad. Das einzigste Manko ist das im Soziusbetrieb sehr schnell die Fussrasten streifen.(Aber die klappen ja hoch..-))..). Wie auch die Vorgängermodelle reagiert die RP19 wiederum sehr sensiebel auf schlechte Reifen. Momentan fahre ich den Dunlop Sportmax Roadsmart. Ein Super Reifen auf dem Motorrad. Er hält ohne Ende. Selbst auf der letzten Rille.Doch sobalt er nur noch 1/3 Profil hat, wird das Fahrwerk spürbar unhandlich und man muss die "Dicke" mit Nachdruck in die Kurven legen. Ansonsten fällt die XJR mit diesem Reifen in die Kurve und bleibt brav auf dem Ihr vorgegeben Kurs. Selbst beim Bremsen in der Kurve stellt sich das Motorrad kaum merklich auf.
Der Sound aus der 4 in 1 Anlage ist bis ca 5000 Umdrehungen angenehm und meiner Ansicht nach sehr schön. Ab da wirds a bissle lauter..-)).
Der Spritverbrauch liegt zwischen 6,5 und 9 Liter. Je nach Fahrweise. Bei sehr zügiger Autobahnfahrt mit Tempi 220 (also Vollgas) kommt man mit dem 21 Liter Tank nicht weit. Wobei bei einem Naked Bike das sowieso niemand lange macht ausser bis zur nächsten Tankstelle. Bei normaler Landstrassenfahrt mit Tempo 120 kommt man auf ca 6,5-7 Liter. Die stärke der XJR liegt ja auch in dem Durchzug aus dem Drehzahlkeller und nicht in der Autobahnhatz
Es ist ein super Langstrecken Motorrad mit dem man ohne weiteres sehr sportliche Einlagen hinlegen kann. Freilich es ist keine R1 oder Fireblade... es ist ja auch ein Motorrad mit dem Yamaha den Kompromiss zwischen Sportler und Tourer sehr gut hinbekommen hat.
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Super bericht , macht mich auf mein Bike noch neugiriger.
Ich habe mir im April die XJR1300 50 Jahre Edition bestellt Siehe Foto, nachdem ich bei 5 Händlern war und nur Probeb sitzen jedoch keine Probefahrt machen konnte. Da Jamaha nur 50 Stück von dem Sondermodell gemacht hat (diese wurden in 6er Gruppen in Deutschland umgelackt) verschob sich die Lieferung auf Oktober. Ich fahre nicht im Winter schon gar nicht mit einen Nagel neuen Bike, so habe ich nu die Übergabe an mich auf März verschoben. Eine Probefahrt konnte ich schon machen ..... war echt der Hammer .....
LG Hoeppy
Kann dem Urteil nur beipflichten, fahre selber eine RP10. Auf Langstrecken
zeigt sie erst richtig was sie kann. Aber mit dem Spritverbrauch ist eben so, wenn was rauskommen soll, muß man eben auch was reinschütten.
LG engl614
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