YAMAHA SR 500 (48T)
Ein Motorrad, das bereits bei seiner Einführung 1978 als Retrobike galt. Sie ist bis heute zum Klassiker mit Kultstatus gereift, wie unzählige Umbauten und eine große Fangemeinde belegen. Nachdem Yamaha mit der Enduro XT500 große Erfolge feierte, wollten viele Kunden den simplen 500er Motor auch in einer Straßenmaschine sehen, was Yamaha dann mit der SR500 realisierte. Zuverlässiger Tourer, von einigen Eigenheiten beim Startverhalten per Kickstarter mal abgesehen.
Allgemeines: | Baujahr: | 1984 - 1998 |
Modellvariante: | 48T |
Technische Daten: | Hubraum: | 499 ccm |
Leistung: | 27 PS / 20 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 136 km/h | |
Leergewicht: | 170 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 390 kg | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 82 db |
Serienausstattung: |
SR 500
Modell:
YAMAHA SR 500 (48T)
Stärken:
Schwächen:
Dies ist meine 3te Maschine und läuft immer noch
Als Mir letztes Jahr die Kette weggeflogen ist und ich einiege Dinge erneuern musste stand sie jetzt fast ein dreiviertel Jahr, nun ist sie wieder fertig und muss NUR noch zum Tüv wegen Abnahme und Gutachten eintragen. Unten sind ein paar technische Details für Freaks
Fabrikat YAMAHA
Bauart Einzylinder-Viertakt mit obenliegender Nockenwelle (OHC)
Zylinderbohrung 87mm
Kolbenhub 84mm
Hubraum 499ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
Motorleistung
- in ungedrosselter Ausführung
- in gedrosselter Ausführung
24,3 kW (33 PS) bei n = 6600/min
19,9 kW (27 PS) bei n = 6500/min
Drehmoment
- in ungedrosselter Ausführung
- in gedrosselter Ausführung
39,2 Nm (4mkp) bei n = 5500/min
36,1 Nm (3,7mkp) bei n = 4250/min
Mittlere Kolbengeschwindigkeit 16,5 m/s bei n = 5900/min
16,8 m/s bei n = 6000/min
18,2 m/s bei n = 6500/min
Verdichtungsdruck 9 bis 13 bar (Kompressionsprüfwert)
Schmiersystem Druckumlaufschmierung, System Trockensumpfschmierung,
Ölvorrat im oberen und vorderen Rahmenrohr
Scmiermittel Motorenöl SAE 20 W 40 oder 20 W 50
Ölqualität nach API: SE
2,0 Liter nach Ölwechsel
2,5 Liter nach Motormontage
Starteinrichtung Kickstarter
Zündanlage Kontaktlos gesteuerte Magnetzündung, System CDI in Verbindung mit einem Drehstromgenerator mit Dauermagnetrotor
Zündzeitpunkt Spätzündung 7° vor OT
maximale Frühzündung 24° bis 30° vor OT
Zündverstellung elektronische Steuerung des Zündzeitpunktes
Zündkerzen NGK BP-7 ES
CHAMPION N-7 Y
BOSCH W 225 T 30 (W5D)
BOSCH W 215 T 30 (W6D1)
Eletrodenabstand 0,7-0,8 mm
Zündspule NIPPON- DENSO 029700-468
Widerstand der Primärwicklung 1 Ohm
Widerstand der Sekundärwicklung 12 000 Ohm
Alle Widerstände +/- 20% bei Raumtemperatur
Motorkühlung Fahrtwindkühlung
Zylinder leichtmetallzylinder mit Laufbuchse aus Gusseisen
(Laufbuchse eingepresst)
Kolbenspiel in der Zylinderbohrung 0,05 bis 0,06 mm
Zylinder-Verschleiß Grenzwert bei Nennmaß plus 0,1mm
Übermaßkolben 87,25 mm, 87,50 mm, 87,75 mm, 88,00 mm jeweils abzüglich des oben genannten Kolben-Einbauspiels!
Kolbenringstoßspiel an den Kompressionsringen 0,3 bis0,5 mm, Verschleißgrenze bei 0,8 mm erreicht, am Ölabstreifring 0,2 bis 0,9 mm, Verschleißgrenze bei 1,0 mm erreicht
Kolbenringhöhenspiel am obersten Verdichtungsring 0,04 bis 0,08 mm, am unteren Verdichtungsring 0,03 bis 0,07 mm, Verschleißgrenze 0,15 mm
Ventilsitzwinkel 45°
Ventilschaftdurchmesser Einlaßventil 7,97 bis 7,99 mm
Auslaßventil 7,96 bis 7,97 mm
Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung am Einlaßventil 0,02 bis 0,04 mm, Grenzwert 0,08 mm
am Auslaßventil 0,04 bis 0,06 mm, Grenzwert 0,1 mm
Äußere Ventilfeder ungespannte Länge 44,6 mm, Einbaulänge bei geschlossenem Ventil 40 mm, dabei Federkraft 153 bis 173 N
Einbaulänge bei geöffnetem Ventil 30 mm, dabei Federkraft 588 bis 666 N
Innere Ventilfeder ungespannte Länge 45,3 mm, Einbaulänge bei geschloßenem Ventil 38 mm, dabei Federkraft 113 bis 131 N
Einbaulänge bei geöffnetem Ventil 28 mm, dabei Federkraft 315 bis 353 N
Verschleißgrenzen erreicht, wenn Ventilfeder um mehr als 1,5 mm kürzer geworden sind
Ventiltellerdurchmesser Einlaßventil 47 mm
Aulaßventil 39 mm
Steuerzeiten Einlaß öffnet 44° vor OT
Einlaß schließt 68° nach UT
Auslaß öffnet 76° vor UT
Auslaß schließt 36° nach OT
Nockenwelle Höhe des Einlaßnockens vom Grundkreis aus gemessen: 39,15 bis 39,28 mm, die Verschleißgrenze ist bei 39,08mm erreicht
Häöhe des Auslaßnockens vom Grundkreis aus gemessen: 39,20 bis 39,27 mm, die Verschleißgrenze ist bei 39,10 mm erreicht
Kipphebelachse Durchmesser 11,95 bis 11,99 mm
Verschleißgrenze bei 11,96 mm
Einbauspiel zwischen Kipphebel und Kipphebelachse 0,01 bis 0,04 mm, die Verschleißgrenze ist bei 0,11 mm erreicht
Kubelwelle wälzgelagert, aus drei Teilen zusammengepreßt, zulässiger Schlag der Wellenzapfen 0,03 mm, Axialspiel des Pleuellagers 0,35 bis 0,65 mm, fühlbares Höhenspiel darf nicht sein
Kupplung
Typ
Anzahl der Lamellen
Kupplungsfedern
Im Ölbad laufende Lamellenkupplung
7 Stahllamellen
8 Lamellen mit Belag, 2,8 mm dick, Verschleißgrenze 2,5 mm
6 Stück, 41,2 mm lang, Verschleißgrenzwert liegt bei 40,0 mm
Vergaser
Typ
Hauptdüse
Leerlaufdüse
Nadeldüse
Düsennadel
Nadelposition von oben
Starterdüse
Luftdüse/Durchmesser
Drosselventil
Leerlauf-Gemischregulierschraube
Schwimmereinstellung
Kaltstarteinrichtung MIKUNI Schiebervergaser
Als Mir letztes Jahr die Kette weggeflogen ist und ich einiege Dinge erneuern musste stand sie jetzt fast ein dreiviertel Jahr, nun ist sie wieder fertig und muss NUR noch zum Tüv wegen Abnahme und Gutachten eintragen. Unten sind ein paar technische Details für Freaks
Fabrikat YAMAHA
Bauart Einzylinder-Viertakt mit obenliegender Nockenwelle (OHC)
Zylinderbohrung 87mm
Kolbenhub 84mm
Hubraum 499ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
Motorleistung
- in ungedrosselter Ausführung
- in gedrosselter Ausführung
24,3 kW (33 PS) bei n = 6600/min
19,9 kW (27 PS) bei n = 6500/min
Drehmoment
- in ungedrosselter Ausführung
- in gedrosselter Ausführung
39,2 Nm (4mkp) bei n = 5500/min
36,1 Nm (3,7mkp) bei n = 4250/min
Mittlere Kolbengeschwindigkeit 16,5 m/s bei n = 5900/min
16,8 m/s bei n = 6000/min
18,2 m/s bei n = 6500/min
Verdichtungsdruck 9 bis 13 bar (Kompressionsprüfwert)
Schmiersystem Druckumlaufschmierung, System Trockensumpfschmierung,
Ölvorrat im oberen und vorderen Rahmenrohr
Scmiermittel Motorenöl SAE 20 W 40 oder 20 W 50
Ölqualität nach API: SE
2,0 Liter nach Ölwechsel
2,5 Liter nach Motormontage
Starteinrichtung Kickstarter
Zündanlage Kontaktlos gesteuerte Magnetzündung, System CDI in Verbindung mit einem Drehstromgenerator mit Dauermagnetrotor
Zündzeitpunkt Spätzündung 7° vor OT
maximale Frühzündung 24° bis 30° vor OT
Zündverstellung elektronische Steuerung des Zündzeitpunktes
Zündkerzen NGK BP-7 ES
CHAMPION N-7 Y
BOSCH W 225 T 30 (W5D)
BOSCH W 215 T 30 (W6D1)
Eletrodenabstand 0,7-0,8 mm
Zündspule NIPPON- DENSO 029700-468
Widerstand der Primärwicklung 1 Ohm
Widerstand der Sekundärwicklung 12 000 Ohm
Alle Widerstände +/- 20% bei Raumtemperatur
Motorkühlung Fahrtwindkühlung
Zylinder leichtmetallzylinder mit Laufbuchse aus Gusseisen
(Laufbuchse eingepresst)
Kolbenspiel in der Zylinderbohrung 0,05 bis 0,06 mm
Zylinder-Verschleiß Grenzwert bei Nennmaß plus 0,1mm
Übermaßkolben 87,25 mm, 87,50 mm, 87,75 mm, 88,00 mm jeweils abzüglich des oben genannten Kolben-Einbauspiels!
Kolbenringstoßspiel an den Kompressionsringen 0,3 bis0,5 mm, Verschleißgrenze bei 0,8 mm erreicht, am Ölabstreifring 0,2 bis 0,9 mm, Verschleißgrenze bei 1,0 mm erreicht
Kolbenringhöhenspiel am obersten Verdichtungsring 0,04 bis 0,08 mm, am unteren Verdichtungsring 0,03 bis 0,07 mm, Verschleißgrenze 0,15 mm
Ventilsitzwinkel 45°
Ventilschaftdurchmesser Einlaßventil 7,97 bis 7,99 mm
Auslaßventil 7,96 bis 7,97 mm
Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung am Einlaßventil 0,02 bis 0,04 mm, Grenzwert 0,08 mm
am Auslaßventil 0,04 bis 0,06 mm, Grenzwert 0,1 mm
Äußere Ventilfeder ungespannte Länge 44,6 mm, Einbaulänge bei geschlossenem Ventil 40 mm, dabei Federkraft 153 bis 173 N
Einbaulänge bei geöffnetem Ventil 30 mm, dabei Federkraft 588 bis 666 N
Innere Ventilfeder ungespannte Länge 45,3 mm, Einbaulänge bei geschloßenem Ventil 38 mm, dabei Federkraft 113 bis 131 N
Einbaulänge bei geöffnetem Ventil 28 mm, dabei Federkraft 315 bis 353 N
Verschleißgrenzen erreicht, wenn Ventilfeder um mehr als 1,5 mm kürzer geworden sind
Ventiltellerdurchmesser Einlaßventil 47 mm
Aulaßventil 39 mm
Steuerzeiten Einlaß öffnet 44° vor OT
Einlaß schließt 68° nach UT
Auslaß öffnet 76° vor UT
Auslaß schließt 36° nach OT
Nockenwelle Höhe des Einlaßnockens vom Grundkreis aus gemessen: 39,15 bis 39,28 mm, die Verschleißgrenze ist bei 39,08mm erreicht
Häöhe des Auslaßnockens vom Grundkreis aus gemessen: 39,20 bis 39,27 mm, die Verschleißgrenze ist bei 39,10 mm erreicht
Kipphebelachse Durchmesser 11,95 bis 11,99 mm
Verschleißgrenze bei 11,96 mm
Einbauspiel zwischen Kipphebel und Kipphebelachse 0,01 bis 0,04 mm, die Verschleißgrenze ist bei 0,11 mm erreicht
Kubelwelle wälzgelagert, aus drei Teilen zusammengepreßt, zulässiger Schlag der Wellenzapfen 0,03 mm, Axialspiel des Pleuellagers 0,35 bis 0,65 mm, fühlbares Höhenspiel darf nicht sein
Kupplung
Typ
Anzahl der Lamellen
Kupplungsfedern
Im Ölbad laufende Lamellenkupplung
7 Stahllamellen
8 Lamellen mit Belag, 2,8 mm dick, Verschleißgrenze 2,5 mm
6 Stück, 41,2 mm lang, Verschleißgrenzwert liegt bei 40,0 mm
Vergaser
Typ
Hauptdüse
Leerlaufdüse
Nadeldüse
Düsennadel
Nadelposition von oben
Starterdüse
Luftdüse/Durchmesser
Drosselventil
Leerlauf-Gemischregulierschraube
Schwimmereinstellung
Kaltstarteinrichtung MIKUNI Schiebervergaser
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