YAMAHA VMAX (RP21)
"Wo geht's lang?" "Voll Stoff geradeaus!" Seit 2009 gibt es das Nachfolgemodell der legendären „Vmax“, eine komplette Neukonstruktion mit allen Stilelementen der Ur-V-Max, die nun 200PS und fast 170Nm auf den Asphalt stemmt. "Nur einmal diese Beschleunigung erfahren..." So träumt mancher vor sich hin. Was dazu führt, dass Händler ungerne Probefahrten zulassen, da sie sonst alle Nase lang neue Hinterradpellen aufziehen müssen...
Allgemeines: | Baujahr: | 2009 |
Modellvariante: | RP21 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1679 ccm |
Leistung: | 200 PS / 147 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 220 km/h | |
Leergewicht: | 278 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 500 kg | |
Standgeräusch: | 94 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
Vmax
Modell:
YAMAHA VMAX (RP21)
Stärken:
Schwächen:
Ist sie zu stark, bist du zu schwach
Technische Daten:
Typ: 2 WE
Motor: V4
Hubraum: 1196 ccm
Leistung: 107 KW bei 8500 /min
Leergewicht: 285 kg
Max. Drehmoment:122 Nm
Die ersten Maxxen kamen 1986 auf den Markt, als man in Deutschland nur hinter vorgehaltener Hand über Leistung jenseits der 100 PS Grenze tuschelte. Eine Vielfalt von Typen, die Interessierte unter http://vmaxxers.net in der Rubrik „Archiv“ nachlesen können tummelt sich inzwischen auf Deutschlands Strassen. Egal ob umgebaut oder Serie: eines dürfte klar sein – und das nicht erst, seit fest steht, dass die Vmax nicht mehr gebaut wird: Dieses Bike ist einfach KULT!
Rein theoretisch ist es möglich, mit der Max Geschwindigkeiten um 250 km/h zu fahren, wobei einem das pendelnde Fahrwerk nur allzu deutlich zu verstehen gibt, dass es ab 160 schon einmal ungemütlich werden kann.
Hier ist neben technischen Umbauten auch die Experimentierfreudigkeit des Fahrers gefragt. Und nicht immer ist Logik der Weisheit letzter Schluss, was ich am eigenen Leibe erfahren musste. Um die 5 ½ Zentner Lebendgewicht durch die Kurven zu bringen hab ich bei meinem Baby die Gabel um 13 mm sacken lassen, fahre mit 0,6 bar Luftdruck in der Gabel, mit weich eingestellten hinteren Federn und etwas weniger Luft in den Rädern. Hier wird der eine oder andere Maxxer verständnislos den Kopf schütteln, aber Not macht erfinderisch....
Cruisen in den mittleren Tempolagen ist der Fahrspass schlechthin... Aber nichts desto Trotz macht es einfach nur Spass, den „Ampelschreck“ zu spielen, das muss man einfach erleben, wenn der V-Boost zum Leben erweckt wird.
Alles in Allem ist die Vmax ein liebenswerter Eisenhaufen, der einem Fahrspass pur vermittelt... einzig der relativ kleine Tank (15 l) ist bei zügiger Fahrweise ein Garant für jede Menge Zigarettenpausen...
Technische Daten:
Typ: 2 WE
Motor: V4
Hubraum: 1196 ccm
Leistung: 107 KW bei 8500 /min
Leergewicht: 285 kg
Max. Drehmoment:122 Nm
Die ersten Maxxen kamen 1986 auf den Markt, als man in Deutschland nur hinter vorgehaltener Hand über Leistung jenseits der 100 PS Grenze tuschelte. Eine Vielfalt von Typen, die Interessierte unter http://vmaxxers.net in der Rubrik „Archiv“ nachlesen können tummelt sich inzwischen auf Deutschlands Strassen. Egal ob umgebaut oder Serie: eines dürfte klar sein – und das nicht erst, seit fest steht, dass die Vmax nicht mehr gebaut wird: Dieses Bike ist einfach KULT!
Rein theoretisch ist es möglich, mit der Max Geschwindigkeiten um 250 km/h zu fahren, wobei einem das pendelnde Fahrwerk nur allzu deutlich zu verstehen gibt, dass es ab 160 schon einmal ungemütlich werden kann.
Hier ist neben technischen Umbauten auch die Experimentierfreudigkeit des Fahrers gefragt. Und nicht immer ist Logik der Weisheit letzter Schluss, was ich am eigenen Leibe erfahren musste. Um die 5 ½ Zentner Lebendgewicht durch die Kurven zu bringen hab ich bei meinem Baby die Gabel um 13 mm sacken lassen, fahre mit 0,6 bar Luftdruck in der Gabel, mit weich eingestellten hinteren Federn und etwas weniger Luft in den Rädern. Hier wird der eine oder andere Maxxer verständnislos den Kopf schütteln, aber Not macht erfinderisch....
Cruisen in den mittleren Tempolagen ist der Fahrspass schlechthin... Aber nichts desto Trotz macht es einfach nur Spass, den „Ampelschreck“ zu spielen, das muss man einfach erleben, wenn der V-Boost zum Leben erweckt wird.
Alles in Allem ist die Vmax ein liebenswerter Eisenhaufen, der einem Fahrspass pur vermittelt... einzig der relativ kleine Tank (15 l) ist bei zügiger Fahrweise ein Garant für jede Menge Zigarettenpausen...
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