YAMAHA TT 600 R (DJ01)
Allgemeines: | Baujahr: | 1997 - 2002 |
Modellvariante: | DJ01 |
Technische Daten: | Hubraum: | 595 ccm |
Leistung: | 42 PS / 31 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 155 km/h | |
Leergewicht: | 165 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 334 kg | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
TT 600 S Belgarda SuMo
Modell:
YAMAHA TT 600 R (...
Stärken:
Schwächen:
Yamaha hatte die Ur TT 600 ab 1991 ersatzlos eingestellt, daraufhin entschloss sich
der italienische Importeur BELGARDA auf Basis des alten TT 600 Rahmens, neueren Motoren
aus Japan und vielen eigenen Ideen, eine neue weiterentwickelte TT 600 zu bauen.
Die Entwicklung einer Universal Enduro, die man gut im Gelände, als auch täglich, mit 2 Personen
(zur Not) nutzen konnte und dabei ein geringeres Gewicht auf die Waage brachte, als
die ab 1990 etwas fett geratene XT 600, war der Hauptgedanke bei diesem Projekt.
Dabei sollte die neue BELGARDA TT 600 natürlich den Gedanken der Ur TT 600 weiterführen.
Also wurden hochwertige Federelemente verbaut, vorne eine KAYABA Upside- down Gabel mit
310 mm Federweg, sowie hinten eine neue Alu Deltabox Schwinge, angelenkt von dem bekannten Umlekhebel, und einem exzelenten Öhlins Dämpfer mit Ausgleichsbehälter was 270 mm Federweg ergab.
Der Rahmen wurde besonders im Heckbereich etwas verändert (Vierkantprofile ersetzten Rundrohr)
und die neuste Motorengeneration aus den XT 600 K Modellen fand hier ihre Weiterverwendung.
Ein Edelstahlkrümmer, ab 1994 eloxierte Felgen, eine Brembo Doppelkolbenzange gebremste Scheibenbremse mit anständigem Durchmesser vorn, Einkolben Bremsscheibe hinten, ein Leichtmetall Motorschutz und am Rahmen direkt angeschraubte Sozius Fussrasten für den Notfall, komplettierten die neue BELGARDA TT 600 S.
Natürlich bekam die neue TT 600 S auch ein völlig neues Kleid, mit einem lackierfähigem 12 Liter GFK Kunsstofftank , schickem kleinem Scheinwerfer und zeitgemässer 12 Volt Bordelektrik.
Die BELGARDA TT 600 wurde eine tolle Allroundenduro mit sportlichem Touch, schickem Design und zeitgemässer Technik, ein Glück liessen die Italiener den ehemaligen YAMAHA TT Gedanken nicht sterben.
1993 kam sie noch als Import nach Deutschland, ab 1994 ganz offiziell.
Ab 1995 wurde das TT Angebot noch um die TT 600 E mit Elektrostarter und geringerer Sitzhöhe erweitert.
Die S Version mit Kickstarter wurde Ende 1995 überraschender Weise eingestellt, wärend die
kommerziellere TT 600 E noch bis 2000 weiter im internationalem Programm blieb.
---
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Anordnung der Nockenw. * OHC
Ventile pro Zylinder 4
Kühlsystem luftgekühlt
Bohrung x Hub 95 x 84 mm
Hubraum 595 ccm
Verdichtung 8.5:1
Leistung in PS 43 PS
Leistung in KW 32 KW
Maximale Leistung bei 6500 U/Min.
Drehmoment 50 Nm
Maximales Drehmoment bei 5000 U/Min.
Gemischaufbereitung 1 Gleichdruckvergaser
Startsystem Kickstarter
Rahmenmaterial Stahl
Nachlauf
Federung (vorne) Teleskopgabel
Federweg (vorne) 310 mm
Federung (hinten) Zentralfederbein
Federweg (hinten) 270 mm
Reifen (vorne) * 90/90-21 54R
Reifen (hinten) * 130/90-18 69R
Bremse (vorne) * Einscheibenbremse
Durchmesser Bremsscheibe (vorne) 310 mm
Bremse (hinten) * Einscheibenbremse
Durchmesser Bremsscheibe (hinten) 270 mm
Länge 2250 mm
Höhe 1230 mm
Breite 840 mm
Sitzhöhe 920 mm
Bodenfreiheit 325 mm
Radstand 1500 mm
Leergewicht
Trockengewicht 135 kg
zugelassenes Gesamtgewicht 350 kg
Tankinhalt 10 l
Reserve 2 l
min. Oktangehalt des Benzins 95 ROZ
Im Dezember 2010 wird die TT 600 S zur Super-Moto umgebaut. Neue Bilder werden dann folgen :-)
der italienische Importeur BELGARDA auf Basis des alten TT 600 Rahmens, neueren Motoren
aus Japan und vielen eigenen Ideen, eine neue weiterentwickelte TT 600 zu bauen.
Die Entwicklung einer Universal Enduro, die man gut im Gelände, als auch täglich, mit 2 Personen
(zur Not) nutzen konnte und dabei ein geringeres Gewicht auf die Waage brachte, als
die ab 1990 etwas fett geratene XT 600, war der Hauptgedanke bei diesem Projekt.
Dabei sollte die neue BELGARDA TT 600 natürlich den Gedanken der Ur TT 600 weiterführen.
Also wurden hochwertige Federelemente verbaut, vorne eine KAYABA Upside- down Gabel mit
310 mm Federweg, sowie hinten eine neue Alu Deltabox Schwinge, angelenkt von dem bekannten Umlekhebel, und einem exzelenten Öhlins Dämpfer mit Ausgleichsbehälter was 270 mm Federweg ergab.
Der Rahmen wurde besonders im Heckbereich etwas verändert (Vierkantprofile ersetzten Rundrohr)
und die neuste Motorengeneration aus den XT 600 K Modellen fand hier ihre Weiterverwendung.
Ein Edelstahlkrümmer, ab 1994 eloxierte Felgen, eine Brembo Doppelkolbenzange gebremste Scheibenbremse mit anständigem Durchmesser vorn, Einkolben Bremsscheibe hinten, ein Leichtmetall Motorschutz und am Rahmen direkt angeschraubte Sozius Fussrasten für den Notfall, komplettierten die neue BELGARDA TT 600 S.
Natürlich bekam die neue TT 600 S auch ein völlig neues Kleid, mit einem lackierfähigem 12 Liter GFK Kunsstofftank , schickem kleinem Scheinwerfer und zeitgemässer 12 Volt Bordelektrik.
Die BELGARDA TT 600 wurde eine tolle Allroundenduro mit sportlichem Touch, schickem Design und zeitgemässer Technik, ein Glück liessen die Italiener den ehemaligen YAMAHA TT Gedanken nicht sterben.
1993 kam sie noch als Import nach Deutschland, ab 1994 ganz offiziell.
Ab 1995 wurde das TT Angebot noch um die TT 600 E mit Elektrostarter und geringerer Sitzhöhe erweitert.
Die S Version mit Kickstarter wurde Ende 1995 überraschender Weise eingestellt, wärend die
kommerziellere TT 600 E noch bis 2000 weiter im internationalem Programm blieb.
---
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Anordnung der Nockenw. * OHC
Ventile pro Zylinder 4
Kühlsystem luftgekühlt
Bohrung x Hub 95 x 84 mm
Hubraum 595 ccm
Verdichtung 8.5:1
Leistung in PS 43 PS
Leistung in KW 32 KW
Maximale Leistung bei 6500 U/Min.
Drehmoment 50 Nm
Maximales Drehmoment bei 5000 U/Min.
Gemischaufbereitung 1 Gleichdruckvergaser
Startsystem Kickstarter
Rahmenmaterial Stahl
Nachlauf
Federung (vorne) Teleskopgabel
Federweg (vorne) 310 mm
Federung (hinten) Zentralfederbein
Federweg (hinten) 270 mm
Reifen (vorne) * 90/90-21 54R
Reifen (hinten) * 130/90-18 69R
Bremse (vorne) * Einscheibenbremse
Durchmesser Bremsscheibe (vorne) 310 mm
Bremse (hinten) * Einscheibenbremse
Durchmesser Bremsscheibe (hinten) 270 mm
Länge 2250 mm
Höhe 1230 mm
Breite 840 mm
Sitzhöhe 920 mm
Bodenfreiheit 325 mm
Radstand 1500 mm
Leergewicht
Trockengewicht 135 kg
zugelassenes Gesamtgewicht 350 kg
Tankinhalt 10 l
Reserve 2 l
min. Oktangehalt des Benzins 95 ROZ
Im Dezember 2010 wird die TT 600 S zur Super-Moto umgebaut. Neue Bilder werden dann folgen :-)
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir