YAMAHA XT 500 (1U6)
4-Takt Enduroklassiker von Yamaha und Wegbereiter für die großen “Eintöpfe” mit 499cm³ oder mehr Hubraum bei Enduros und ihren heutigen Verwandten. Sie wurde von 1976 bis 1989 gebaut und genießt Kultstatus. Sie war mit einem luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor mit 499 cm³ mit oben liegender Nockenwelle und zwei Ventilen ausgestattet. Eine Besonderheit war die Trockensumpfschmierung. Anfänglich mit 33PS, später mit 27PS wurden insgesamt mehr als 25.000 XT500 alleine in Deutschland verkauft. Wegen ihrer Zuverlässigkeit hat die XT 500 bis heute viele Anhänger.
Allgemeines: | Baujahr: | 1978 - 1989 |
Modellvariante: | 1U6 |
Technische Daten: | Hubraum: | 499 ccm |
Leistung: | 27 PS / 20 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 135 km/h | |
Leergewicht: | 150 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 329 kg | |
Standgeräusch: | 85 db | |
Fahrgeräusch: | 84 db |
Serienausstattung: |
XT 500
Modell:
YAMAHA XT 500 (1U6)
Stärken:
Schwächen:
...Muß männlich gewesen sein, habe SOOOO WAS bei weiblichen Moppeds noch NIE erlebt!!...grins.
An ihm ist alles original. Tanklackierung dunkelblau metallic mit Silber, war ´ne Sonderversion.
Den Kofferträger und die Tourenscheibe hab ich später dran gebaut als wir 2 zum Nordkapp gedüst sind. Kriegst sonst sooo lange Arme bei 130kmh und dem breiten Lenker. Waren 8600km in 16 Tagen, mit einem einem Schnitt von ca. 540km/Tag trotz diversen Pässen und wieder runter zu den Fjorden. Die E6 sind wir nur gefahren als es keine Alternative mehr gab. Auf deutschen Autobahnen sind wir nicht gefahren, alles per Bundesstrassen bis hoch nach Dänemark.
Hat seine Reisetauglichkeit voll unter Beweis gestellt, wenn frau mit 130kmh zufrieden ist. Aber wo in Skandinavien darf schon schneller gefahren werden?! Ausfälle keine, nur morgens vor dem Start mußte ich täglich den Unterbrecherkontakt und den Deckel trocken wischen bis ich irgendwann ´ne dicke Vaselineschicht auf die Dichtung geschmiert habe. Dann war Ruhe mit Nässeeinbruch.
Beim TÜV hatte ich regelmäßig Probleme, weil die Prüfer ihn nicht ankriegten. Brachiale Gewalt und auf die Rasten stellen hilft da gar nichts. Nach drei Fehlversuchen ist er dann abgesoffen. Fährt halt nicht mit jedem ... That´s why I loved him!
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir