YAMAHA XT 500 (1U6)
4-Takt Enduroklassiker von Yamaha und Wegbereiter für die großen “Eintöpfe” mit 499cm³ oder mehr Hubraum bei Enduros und ihren heutigen Verwandten. Sie wurde von 1976 bis 1989 gebaut und genießt Kultstatus. Sie war mit einem luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor mit 499 cm³ mit oben liegender Nockenwelle und zwei Ventilen ausgestattet. Eine Besonderheit war die Trockensumpfschmierung. Anfänglich mit 33PS, später mit 27PS wurden insgesamt mehr als 25.000 XT500 alleine in Deutschland verkauft. Wegen ihrer Zuverlässigkeit hat die XT 500 bis heute viele Anhänger.
Allgemeines: | Baujahr: | 1978 - 1989 |
Modellvariante: | 1U6 |
Technische Daten: | Hubraum: | 499 ccm |
Leistung: | 27 PS / 20 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 135 km/h | |
Leergewicht: | 150 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 329 kg | |
Standgeräusch: | 85 db | |
Fahrgeräusch: | 84 db |
Serienausstattung: |
XT 500 1u6
Modell:
YAMAHA XT 500 (1U6)
Stärken:
Schwächen:
Seit 20 Jahren meine treue Begleiterin (naja - 3Jahre ist sie bei Jens fremdgegangen aber ich hab verziehen!)
km-Stand irgendwo zwischen 150 und 200tkm, der Zähler versagte direkt nach Kauf bei 32tkm.
begnadete 33,2PS treiben die Kiste mit mir liegend auf der Bahn sogar bis... naja - das sag ich besser nicht ;-)
Und auch sonst machts nur Fun das Teil! (bis auf den originalen Auspuff - der rostet weg wie nix... aber andere Töpfe klingen einfach nur unpassend!)
Ich tipp noch einwenig Geschichte dazu:
Ich kaufte die Kiste damals für 1200DM von einem super KFZ-Schlosser und auf dem Heimweg durfte ich gleich schieben.... nach Rücksprache mit dem Verkäufer machten wir aus den Motor gemeinsam zu zerlegen und nach der Ursache zu suchen worauf er auch einging - ich wollte sie ja behalten. Wir nahmen den Ventildeckel runter und er steckte einen Schraubenzieher durch die Speichen des Nockenwellenrads und wollte die Verschraubung lösen... ich hab ihm das Werkzeug aus der Hand geschlagen und es stellte sich herraus das er genauso das Steuerkettenrad auf der Nockenwelle angezogen hatte - die Macken in der Dichtfläche bewiesen es - Da noch fast ein kompletter Motor dabeilag und Ersatz für die defekten Teile darunter waren handelte ich den Preis noch auf 900DM runter und schickte ihn heim... KFZ-Schlosser - haha!
Ich hab mich aber noch 3mal auf seine Arbeiten freuen können - so oft musste ich nämlich noch schieben bis ich den Motor aus lauter Gram komplett zerlegte und eine Revision anstrebte - allerdings bot sich da gerade die CBX an - top in schuss und mit 91PS auch nicht schlecht motorisiert - also: CBX gekauft und XT erstmal auf Eis gelegt. Nach nem halben Jahr fragte mich ein Bekannter ob ich die XT noch hätte und ich verkaufte sie ihm zerlegt für Schlappe 600DM... um sie nach 3 Jahren für 1000DM teilrestauriert und mit hässlich rot lackiertem Rahmen wieder zurückzuerwerben (Jens wusste was mir dran liegt und er ist mit dem Preis kein Stück weiter runter....) naja - neben der Triumph, die dann die ganze Zeit mein Geld verschlang blieb selten was für die XT über und ich fuhr das Mädchen nicht oft. Bis ich die Triumph gefrustet in den Keller verfrachtete. Dann waren alle Tore offen! Fahren fahren fahren! naja - bis 98... Wochenende in den Vogesen und auf der Heimfahrt rausch ich ungebremst in nen Benz von hinten rein - Handgelenk gebrochen und Knie lädiert, XT fast schrottreif! so stand sie 4Jahre neben der Triumph rum.... Ich hatte grad mal keine Lust auf Biken! Nachdem ich mir dann 2002 nen Ruck gab und ne neue Gabel einbaute ging es aber wieder... hab in der Zeit bestimmt 60000km drauf gefahren, Winter wie Sommer jeden Tag! als ich endlich den 12Volt-Umbau anstrebte und wegen des neuen Kabelbaums eh alles zerlegen musste hab ich den Rahmen Kunstoffbeschichten lassen und den Lack komplett aufgebessert - und die 12Volt machen im Vergleich zu der 6V-Funzel die Nacht zum Tag! ;-) Und ausser nem 2maligen Kolbenstecker letztes Jahr (Ölpumpe verreckt, erst aufgefallen nach dem 2ten Stecker innerhalb 600km) liebe ich dieses Ding!
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