YAMAHA TRX 850 (4UN)
Parallel-Twin mit 270° Hubzapfenversatz
Allgemeines: | Baujahr: | 1996 - 1999 |
Modellvariante: | 4UN |
Technische Daten: | Hubraum: | 849 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 83 PS / 61 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 209 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 420 kg | |
Drehmoment: | 87 Nm bei 6000 U/min | |
Standgeräusch: | 87 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
TRX 850
Modell:
YAMAHA TRX 850 (4UN)
Stärken:
Schwächen:
Manchmal geht es schneller als man denkt!
Kaum jemand hat es gewusst, einige haben es geahnt und viel werden jetzt überrascht sein.!
Bin entzwischen Stolzer...!!! Besitzer einer TRiXi.! Die Frau ist weg und nun geht es vom Tourer zum Sportler. Sie macht einfach nur Spaß..! Ein Danke in die Nähe von Düsseldorf ;-)
Bin mal gespannt wo mich das noch hinführt.
Ein wenig Geschichte über die TRiXi.
Die Yamaha TRX 850 (interne Modellbezeichnung "4UN") ist ein Motorrad-Modell der Yamaha Motor Corporation. Sie wurde zwischen 1995 und 1999 gebaut. Das Modelljahr 1995 war nur auf dem japanischen Markt zu haben und unterscheidet sich von den nachfolgenden Baujahren durch ein anderes Bremssystem und eine andere Motorabstimmung (mit etwas weniger Leistung). Die TRX 850 wurde in den Baujahren 1996 bis 1999 nahezu unverändert gebaut. Einzige bekannte Änderung (neben verschiedenen Farbvarianten) war die Verwendung härterer Ventile ab Baujahr 1997. Die TRX 850 besticht durch einen Parallel-Twin mit 850ccm sowie den Gitterrohrrahmen. Der TRX Motor ist in seiner Basis verwandt mit dem Motor der Yamaha TDM 850 (Version 4TX). Mit seinem handgeschweißten Gitterrohrrahmen und einem ungewöhnlichen Hubzapfenversatz von 270 Grad, der für einen italienischen Auspuffschlag verantwortlich zeichnet, war die TRX 850 klar gegen die Ducati 900 SS positioniert. Schon bald nach dem Verkaufstart der Yamaha TRX wurden die Honda VTR 1000 (Firestorm) sowie die Suzuki TL 1000 als Vertreter einer neuen Leistungsklasse starker japanischer Zweizylinder der Öffentlichkeit vorgestellt. Sowohl die Honda als auch die Suzuki boten wesentlich mehr Leistung und sorgten schon bald für den Niedergang der kultigen TRX.
Trixi's im Doppelpack
Ein paar Technische Daten, für die ,die dieses Moped noch nicht kennen.
Motor: Zweizylinder Reihe, Viertakt, Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, zwei Ausgleichswellen, Trockensumpfschmierung
Ventile: 5 über Tassenstößel betätigte Ventile pro Zylinder
Verdichtung: 10,5 : 1
Bohrung x Hub: 89.5 x 67.5 mm
Hubzapfenversatz: 270 Grad
Hubraum: 849 ccm
Leistung: 83 PS (61 kW)) bei 7500 Min-1
Drehmoment: 87 Nm bei 6000 Min-1
Treibstoff: Bleifreies Normalbenzin
Vergaser: Gleichdruckvergaser Mikuni BDST38/2, Fallstromanordnung
Zündung: kontaktlose Transistorzündung
Kraftübertragung: Primärantrieb über Zahnräder, per Bowdenzug betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfganggetriebe, O-Ring-Kette zum Hinterrad
Fahrwerk: Stahlrohr-Gitterrahmen, in Federbasis und Zugstufendämpfung verstellbare Teleskopgabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser und 120 mm Federweg, hinten Zweiarmschwinge aus Aluminiumprofilen, über Hebelsystem angelenktes, in Zug- und Druckstufendämpfung verstellbares Zentralfederbein mit 128 mm Federweg
Bremsen: Vorn 270 mm Doppelscheibenbremse mit Vierkolbenfestsätteln und schwimmend gelagerten Scheiben, hinten Einscheibenbremse mit Zweikolbenfestsattel
Räder/Bereifung: Dreispeichen-Aluminium-Gussräder, vorn 3.50 x 17, hinten 5.00 x 17 / vorn 120/60 ZR 17, hinten 160/60 ZR 17
Elektrik: 12 V, Drehstromlichtmaschine 700 W, Batterie 19 Ah
Radstand: 1435 mm
Sitzhöhe: 795 mm
Tankkapazität: 18 L
Trockengewicht: 188 Kg
Leergewicht vollgetank: 213 Kg
---
Hey Axel, sage einfach nur Danke..! Du weißt schon wofür.!
Die TRX ist ein ausgereiftes Motorrad. Einige Schwächen sind jedoch bekannt und sollten bei Gebrauchtkauf und Pflege bedacht werden:
Weiche Ventile: Bei Maschinen bis Fahrgestellnummer 4UN 013284 sind Probleme mit dem (zu "weichen") Ventilmaterial bekannt. Es besteht dabei die Gefahr, daß auch innerhalb des vorgegebenen Serviceintervalls (die Herstellervorgabe von 42.000 Km ist nach Ansicht vieler TRX Besitzer eh zu lang gewählt) das Ventilspiel unterschritten wird. Die Folge können teure Motorschäden sein.
Ölverbrauch: Ein Ölverbrauch von bis zu 1L/1000Km wird von TRX Fahrern als hoch aber tolerierbar angesehen und liegt in aller Regeln nicht an verschlissenen Ventilabschirmkappen oder verschlissenen Ventilführungen sondern oft an abgenutzten Kolbenringen.
Tickernde Geräusche: Sollten trotz korrekt eingestellter Ventile Geräusche aus dem Ventiltrieb hörbar sein, ist möglicherweise der Steuerkettenspanner defekt.
Kaum jemand hat es gewusst, einige haben es geahnt und viel werden jetzt überrascht sein.!
Bin entzwischen Stolzer...!!! Besitzer einer TRiXi.! Die Frau ist weg und nun geht es vom Tourer zum Sportler. Sie macht einfach nur Spaß..! Ein Danke in die Nähe von Düsseldorf ;-)
Bin mal gespannt wo mich das noch hinführt.
Ein wenig Geschichte über die TRiXi.
Die Yamaha TRX 850 (interne Modellbezeichnung "4UN") ist ein Motorrad-Modell der Yamaha Motor Corporation. Sie wurde zwischen 1995 und 1999 gebaut. Das Modelljahr 1995 war nur auf dem japanischen Markt zu haben und unterscheidet sich von den nachfolgenden Baujahren durch ein anderes Bremssystem und eine andere Motorabstimmung (mit etwas weniger Leistung). Die TRX 850 wurde in den Baujahren 1996 bis 1999 nahezu unverändert gebaut. Einzige bekannte Änderung (neben verschiedenen Farbvarianten) war die Verwendung härterer Ventile ab Baujahr 1997. Die TRX 850 besticht durch einen Parallel-Twin mit 850ccm sowie den Gitterrohrrahmen. Der TRX Motor ist in seiner Basis verwandt mit dem Motor der Yamaha TDM 850 (Version 4TX). Mit seinem handgeschweißten Gitterrohrrahmen und einem ungewöhnlichen Hubzapfenversatz von 270 Grad, der für einen italienischen Auspuffschlag verantwortlich zeichnet, war die TRX 850 klar gegen die Ducati 900 SS positioniert. Schon bald nach dem Verkaufstart der Yamaha TRX wurden die Honda VTR 1000 (Firestorm) sowie die Suzuki TL 1000 als Vertreter einer neuen Leistungsklasse starker japanischer Zweizylinder der Öffentlichkeit vorgestellt. Sowohl die Honda als auch die Suzuki boten wesentlich mehr Leistung und sorgten schon bald für den Niedergang der kultigen TRX.
Trixi's im Doppelpack
Ein paar Technische Daten, für die ,die dieses Moped noch nicht kennen.
Motor: Zweizylinder Reihe, Viertakt, Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, zwei Ausgleichswellen, Trockensumpfschmierung
Ventile: 5 über Tassenstößel betätigte Ventile pro Zylinder
Verdichtung: 10,5 : 1
Bohrung x Hub: 89.5 x 67.5 mm
Hubzapfenversatz: 270 Grad
Hubraum: 849 ccm
Leistung: 83 PS (61 kW)) bei 7500 Min-1
Drehmoment: 87 Nm bei 6000 Min-1
Treibstoff: Bleifreies Normalbenzin
Vergaser: Gleichdruckvergaser Mikuni BDST38/2, Fallstromanordnung
Zündung: kontaktlose Transistorzündung
Kraftübertragung: Primärantrieb über Zahnräder, per Bowdenzug betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfganggetriebe, O-Ring-Kette zum Hinterrad
Fahrwerk: Stahlrohr-Gitterrahmen, in Federbasis und Zugstufendämpfung verstellbare Teleskopgabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser und 120 mm Federweg, hinten Zweiarmschwinge aus Aluminiumprofilen, über Hebelsystem angelenktes, in Zug- und Druckstufendämpfung verstellbares Zentralfederbein mit 128 mm Federweg
Bremsen: Vorn 270 mm Doppelscheibenbremse mit Vierkolbenfestsätteln und schwimmend gelagerten Scheiben, hinten Einscheibenbremse mit Zweikolbenfestsattel
Räder/Bereifung: Dreispeichen-Aluminium-Gussräder, vorn 3.50 x 17, hinten 5.00 x 17 / vorn 120/60 ZR 17, hinten 160/60 ZR 17
Elektrik: 12 V, Drehstromlichtmaschine 700 W, Batterie 19 Ah
Radstand: 1435 mm
Sitzhöhe: 795 mm
Tankkapazität: 18 L
Trockengewicht: 188 Kg
Leergewicht vollgetank: 213 Kg
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Hey Axel, sage einfach nur Danke..! Du weißt schon wofür.!
Die TRX ist ein ausgereiftes Motorrad. Einige Schwächen sind jedoch bekannt und sollten bei Gebrauchtkauf und Pflege bedacht werden:
Weiche Ventile: Bei Maschinen bis Fahrgestellnummer 4UN 013284 sind Probleme mit dem (zu "weichen") Ventilmaterial bekannt. Es besteht dabei die Gefahr, daß auch innerhalb des vorgegebenen Serviceintervalls (die Herstellervorgabe von 42.000 Km ist nach Ansicht vieler TRX Besitzer eh zu lang gewählt) das Ventilspiel unterschritten wird. Die Folge können teure Motorschäden sein.
Ölverbrauch: Ein Ölverbrauch von bis zu 1L/1000Km wird von TRX Fahrern als hoch aber tolerierbar angesehen und liegt in aller Regeln nicht an verschlissenen Ventilabschirmkappen oder verschlissenen Ventilführungen sondern oft an abgenutzten Kolbenringen.
Tickernde Geräusche: Sollten trotz korrekt eingestellter Ventile Geräusche aus dem Ventiltrieb hörbar sein, ist möglicherweise der Steuerkettenspanner defekt.
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