YAMAHA YZF 1000 R THUNDERACE (4VD)
Die 1996 vorgestellte YZF 1000 R ist ein Sporttourer aus dem Hause Yamaha. Der auf dem Vorgängermodell - der FZR 1000 Exup - basierende Vierzylinder leistet 145 PS bei 10.000 U/min. Der kräftige Motor verwöhnt mit ordentlichem Durchzug und spricht bereits bei niederigen Drehzahlen an. Die Stärken der Thunderace sind ihre Fahreigenschaften. Sie ist sportlich ausgeglichen, robust und schnell. Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 280 km/h sind durchaus drin. Kleine Schwächen sind die Sitzposition und ein hartes Fahrwerk, das nicht jedermanns Sache ist, aber dem kann man mit entsprechenden Modifikationen entgegenwirken.
Allgemeines: | Baujahr: | 1996 - 2002 |
Modellvariante: | 4VD |
Technische Daten: | Hubraum: | 1002 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 145 PS / 107 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 267 km/h | |
Leergewicht: | 224 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 420 kg | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
Weeeew
Modell:
YAMAHA YZF 1000 R...
Stärken:
Komfort trotz straffem sportlichem Fahrwerk, Anzug-"gutmütiger" Druck, Bremse,...,...
Schwächen:
leichte Vibration im mittleren Drehzahlbereich, ab und an krächzende EXUP klappe
natürlich ist sie nicht so handlich wie eine aktuelle sportlerin, vollgetankt 220kg und der 5cm längere radstand wie bei aktueller maschinen machen sich bemerkbar. trotzdem ist sie super gut fahrbar, legt sich geschmeidig in die kurve bis auf die kante und ist auch auf der autobahn super spurtreu. shimmy/lenkerzittern nicht bei der ace! auch nicht im grenzbereich. das fahrwerk an sich....voll einstellbar in zug druck und vorspannung. voren und hinten. was will man noch. ich (73kg) auf einer japanerin die für den 75kg japaner konzipiert wurde? was will ich mehr? ganz ehrlich die r1 rn12 liegt nicht viel besser auf der strasse! trotz telegabel....das ist eine sehr hohe evolutionstufe der telegabel, viele bikes mit upside down machen das nicht besser, gute einstellung lohnt sich! reifen: bridgestone bt023 oder t30 evo sind ne wucht auf ihr. s21 probier ich als nächstes aus, bis dato grip in allen lagen. keine Negative im fahrverhalten. geeignet für soziusbetrieb ist sie noch dazu, da der sozi nicht so hoch liegt wie bei neueren motorrädern dieser klasse. bei der ace gilt einfach aufsitzen losfahren (das 150ps eine feinfühlige rechte hand brauchen versteht sich von selbst) aber der motor hat eine sehr lineare leistungsentfaltung, nie aggressiv, keine überraschungen, aber wenn man aufmacht kommt mächtig druck. alles in allem war das ein liebesbrief, zurecht, auch wenn ich die rosarote brille schon abgesetzt habe.
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