YAMAHA YZF-R1 (RN09)
Allgemeines: | Baujahr: | 2002 - 2003 |
Modellvariante: | RN09 |
Technische Daten: | Hubraum: | 998 ccm |
Leistung: | 152 PS / 112 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 271 km/h | |
Leergewicht: | 193 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 395 kg | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
Meine R1
Modell:
YAMAHA YZF-R1 (RN09)
Stärken:
Gute Bremsen; wenig Gewicht; gutes Handling; gute Verarbeitung; wenig Wind, trotz kleiner Scheibe; einen Drehmomentverlauf ohne Zicken; eindeutige Rückmeldungen.
Schwächen:
Für mich hat sie keine Schwächen, wenn dann liegt es am Bezwinger! (Ist Sie zu stark, bist du zu schwach.)
Hallo Leudeee
Wer was ausgewogenes schnelles sucht, sollte mal eine RN09 probe Erfahren.
Wer schon das ein oder andere Sportliche Gerät bezwungen hat, wird sich über das Potential wundern und dann mal schauen ob das Grinsen bis zu den Ohren reicht! 8-)
Mein großer Lieblingscousin hat Diese 2002 neu erworben und sie mir ende 2004 angeboten. Da war sie mir aber zu teuer und ich ließ sie ziehen. Irgendwie bin ich da aber nie so richtig drüber weg gekommen und habe immer ein Auge drauf gehabt. Ende 2011 stand sie wieder zum Verkauf und dieses mal passte es, so das ich zu schlagen konnte.
Dann im Frühjahr ein wenig umgepimpt (Weil optisch von der Stange bei mir ja nichts geht) und die ersten vier Tausend Km abgeritten.
Bei meinen anderen drei Mopis bin ich es ja gewohnt, dass irgendwas nicht gut geht. Für die RD braucht man Nerven. Die FZR ist für vieles gut, aber ein wenig Zäh. Die BIMOTA mag es am liebsten auf langem glatten Geläuf und mit Sozius überhaupt nicht.
Da ich von einem Sportgerät nichts Bequemes erwarte, könnte man philosophieren, was Bequem ist! Ich tue es aber nicht, da es mir ums sportliche Spaß machen und haben geht. (Um so mehr Achterbahn, um so besser.)
Das Fahrwerk habe ich jetzt so weich eingestellt, dass ich mich wundere wo die Rillen, Bodenwellen und Löcher geblieben sind! Aber immer noch Stramm genug, dass ich nichts von der Direktheit vermisse. Auch völlig egal ob ich allein oder zu zweit damit unterwegs bin. Das Technische Limit ist fast nicht zu Erfahren, so das ich es auf der Renne probieren werde, wenn der „Berg“ ums Eck mal fertig ist.
Verglichen an meinen anderen ist diese ein Leichtgewicht und die Bremsen so ausreichend, dass ich vorne nur den Mittelfinger brauche, auch wenn es mal enger wird und die Fußbremse da nur bei kommt, damit sie vorne weniger eintaucht! (Was ja mit der Ups-Gabel eh schon wenig ist.)
Es mag einige Mopis geben die das ein oder andere besser können! Außer die RC8 gefällt mir aber keine und von allen R1en gefällt mir dieses Heck am besten auch weil es den Mond an schreit. Ein paar Zentimeter weniger Höhe hätten es auch getan, aber für mich muss dat soooo.
Man muss sich ja wundern wie die Endwicklung doch noch weiter gegangen ist! Denn diese spritzige Leichtfüßigkeit habe ich aus der Erinnerung nur bei der YB 8 erlebt. Um so mehr erstaunt es mich, dass man es mit der R1 für so kleines Geld haben kann und zusätzlich den Spass zu zweit, teilen kann. Was bei der YB 8 ja nicht zu haben war, dass war nämlich der Grund mir die damals nicht zu holen! Die 1200 Mailen habe ich aber genossen, weil ich 94 mal eine für gut zwei Wochen bewegen durfte.
MFG Klaus
Nachtrag. 13.03.13
Die letzte Saison ging bei der R1 mit etwas über 8TKm zu Ende.
Das Bild entstand bei einer Pause auf der letzten Fahrt weil die Finger doch ein wenig kalt wurden. :-)
Jetzt bin ich beim Vorbereiten für 2013. Inspektion und neuem Kettensatz mit längerer Übersetzung. Zum einen weil mir die Dreherei auf den Sender geht, (4TU/min bei 100) zum anderen weil ich das nicht mitten in der Saison brauche, da soll gefahren werden. :-)
Wer was ausgewogenes schnelles sucht, sollte mal eine RN09 probe Erfahren.
Wer schon das ein oder andere Sportliche Gerät bezwungen hat, wird sich über das Potential wundern und dann mal schauen ob das Grinsen bis zu den Ohren reicht! 8-)
Mein großer Lieblingscousin hat Diese 2002 neu erworben und sie mir ende 2004 angeboten. Da war sie mir aber zu teuer und ich ließ sie ziehen. Irgendwie bin ich da aber nie so richtig drüber weg gekommen und habe immer ein Auge drauf gehabt. Ende 2011 stand sie wieder zum Verkauf und dieses mal passte es, so das ich zu schlagen konnte.
Dann im Frühjahr ein wenig umgepimpt (Weil optisch von der Stange bei mir ja nichts geht) und die ersten vier Tausend Km abgeritten.
Bei meinen anderen drei Mopis bin ich es ja gewohnt, dass irgendwas nicht gut geht. Für die RD braucht man Nerven. Die FZR ist für vieles gut, aber ein wenig Zäh. Die BIMOTA mag es am liebsten auf langem glatten Geläuf und mit Sozius überhaupt nicht.
Da ich von einem Sportgerät nichts Bequemes erwarte, könnte man philosophieren, was Bequem ist! Ich tue es aber nicht, da es mir ums sportliche Spaß machen und haben geht. (Um so mehr Achterbahn, um so besser.)
Das Fahrwerk habe ich jetzt so weich eingestellt, dass ich mich wundere wo die Rillen, Bodenwellen und Löcher geblieben sind! Aber immer noch Stramm genug, dass ich nichts von der Direktheit vermisse. Auch völlig egal ob ich allein oder zu zweit damit unterwegs bin. Das Technische Limit ist fast nicht zu Erfahren, so das ich es auf der Renne probieren werde, wenn der „Berg“ ums Eck mal fertig ist.
Verglichen an meinen anderen ist diese ein Leichtgewicht und die Bremsen so ausreichend, dass ich vorne nur den Mittelfinger brauche, auch wenn es mal enger wird und die Fußbremse da nur bei kommt, damit sie vorne weniger eintaucht! (Was ja mit der Ups-Gabel eh schon wenig ist.)
Es mag einige Mopis geben die das ein oder andere besser können! Außer die RC8 gefällt mir aber keine und von allen R1en gefällt mir dieses Heck am besten auch weil es den Mond an schreit. Ein paar Zentimeter weniger Höhe hätten es auch getan, aber für mich muss dat soooo.
Man muss sich ja wundern wie die Endwicklung doch noch weiter gegangen ist! Denn diese spritzige Leichtfüßigkeit habe ich aus der Erinnerung nur bei der YB 8 erlebt. Um so mehr erstaunt es mich, dass man es mit der R1 für so kleines Geld haben kann und zusätzlich den Spass zu zweit, teilen kann. Was bei der YB 8 ja nicht zu haben war, dass war nämlich der Grund mir die damals nicht zu holen! Die 1200 Mailen habe ich aber genossen, weil ich 94 mal eine für gut zwei Wochen bewegen durfte.
MFG Klaus
Nachtrag. 13.03.13
Die letzte Saison ging bei der R1 mit etwas über 8TKm zu Ende.
Das Bild entstand bei einer Pause auf der letzten Fahrt weil die Finger doch ein wenig kalt wurden. :-)
Jetzt bin ich beim Vorbereiten für 2013. Inspektion und neuem Kettensatz mit längerer Übersetzung. Zum einen weil mir die Dreherei auf den Sender geht, (4TU/min bei 100) zum anderen weil ich das nicht mitten in der Saison brauche, da soll gefahren werden. :-)
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