YAMAHA YZF-R1 (RN12)
Allgemeines: | Baujahr: | 2004 - 2006 |
Modellvariante: | RN12 |
Technische Daten: | Hubraum: | 998 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 175 PS / 129 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 285 km/h | |
Leergewicht: | 172 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 395 kg | |
Standgeräusch: | 97 db | |
Fahrgeräusch: | 77 db |
Serienausstattung: |
R1 Rn 12
Modell:
YAMAHA YZF-R1 (RN12)
Stärken:
Schwächen:
Technische Daten:
Bauart flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder - 4-Takt-Motor
Einspritzanlage, Katalysator
Hubraum (ccm) 998
Bohrung x Hub (mm) 77.0 x 53.6
Verdichtung 12.4 : 1
Nennleistung 132 KW (180 PS) bei 12.500 U/min / 126,4 KW (172 PS) bei 12.500 U/min
Drehmoment max 104,9 Nm b. 8.500 U/min
Vergasertyp elektronische Benzineinspritzung
Zündung digitale Transistor Kennfeldzündung
Lichtmaschinenleistung 420 Watt
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Getriebe 6- Gang
Gangabstufen 2,533/2,063/1,762/1,522/1,364/1,269
Primärübersetzung 1,512
Sekundärübersetzung 2,647
Sekundärantrieb Kette
Batterie 12 V / 10 Ah
Rahmenbauart Aluninium Deltabox V
Federung vorn Telegabel
Federung hinten Schwinge
Federweg vorn (mm) 120 mm
Federweg hinten (mm) 130 mm
Bremse vorn 2 Scheiben 298 mm (Durchm.)
Bremse hinten 1 Scheibe 220 mm (Durchm.)
Reifen vorn 120/70-ZR17 M/C 58W
Reifen hinten 190/50-ZR17 M/C 73W
Länge (mm) 2065 mm
Breite (mm) 720 mm
Höhe (mm) 1105 mm
Sitzhöhe (mm) 835 mm
Radstand (mm) 1395 mm
Bodenfreiheit (mm) 135 mm
Trockengewicht (kg) 172 kg
Tankinhalt (Liter) 18 l
Meine R1 ;-)Ich habe schon viele Motorräder gefahren, aber dieses gehört zur Superlative. Sie verfügt über maximale Beschleunigung und einer aggressiven Motorcharakteristik. Fahrwerkstechnisch ist es eines der besten Motorräder, die momentan im Handel erhältlich sind. Kurzum nur die Ducati 996 besseres Fahrwerk.
Das Kurvenverhalten dieser Maschine ist gigantisch. Das Motorrad fährt in der Kurve genau dahin wo ich es hinlenke wie auf schienen. Daher sehe ich dass Yamaha ihre ständigen Lastwechselprobleme früherer Modelle endlich in den Griff bekommen hat. Das Handling ist auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut.
Die Verzögerungswerte der Bremse sind nahezu gigantisch. Nur noch schneller zum Stehen kommt man mit einem Anker. Kurz um die Bremse ist hervorragend.
Die R 1 ist wie die meisten Supersportler nicht für längere Touren geeignet. Einen Beifahrer kann man für Kurzstrecken (bis max. 100 km) mitnehmen.
Bei längerer Fahrt bekommt man als Beifahrer Rückenschmerzen und Handgelenkprobleme durchs Abstützen.
Wichtige Fakten:
- Komplett neuer, schmal bauender Motor für noch größere Schräglagenfreiheit
- Leistungs-/Gewichtsverhältnis von weniger als 1,0
- Racing technologie mit mehr Leistung im gesamten Drehzahlbereich 5-Ventil-Zylinderkopf
- Gesteigerte Motorleistung dank größerem Nockenwellenhub
- Um 4 Kilogramm leichterer Benzineinspritzung mit hervorragendem Ansprechverhalten, Katalysator
- Lufteinlass mit Staudrucksystem für erhöhte Topspeed Power
- Leichtere Motorbauteile für schnelles Ansprechverhalten
- Unter der Sitzbank verlegter Auspuff mit Exup-System - komplett aus Titan
- Eng gestuftes Getriebe zur optimalen Umsetzung der hohen Motorleistung
- Von den Rennmaschinen abgeleitetes Aluminium Delta box V Chassis - super leicht und verwindungssteif
- usw., usw.
Fazit
-------
Ich würde jedem dieses Motorrad empfehlen, der das Extreme liebt. Aber Vorsicht! Das Motorrad ist für Anfänger ungeeignet! Anfänger sollten mit PS-schwächeren Maschinen üben!
Bauart flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder - 4-Takt-Motor
Einspritzanlage, Katalysator
Hubraum (ccm) 998
Bohrung x Hub (mm) 77.0 x 53.6
Verdichtung 12.4 : 1
Nennleistung 132 KW (180 PS) bei 12.500 U/min / 126,4 KW (172 PS) bei 12.500 U/min
Drehmoment max 104,9 Nm b. 8.500 U/min
Vergasertyp elektronische Benzineinspritzung
Zündung digitale Transistor Kennfeldzündung
Lichtmaschinenleistung 420 Watt
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Getriebe 6- Gang
Gangabstufen 2,533/2,063/1,762/1,522/1,364/1,269
Primärübersetzung 1,512
Sekundärübersetzung 2,647
Sekundärantrieb Kette
Batterie 12 V / 10 Ah
Rahmenbauart Aluninium Deltabox V
Federung vorn Telegabel
Federung hinten Schwinge
Federweg vorn (mm) 120 mm
Federweg hinten (mm) 130 mm
Bremse vorn 2 Scheiben 298 mm (Durchm.)
Bremse hinten 1 Scheibe 220 mm (Durchm.)
Reifen vorn 120/70-ZR17 M/C 58W
Reifen hinten 190/50-ZR17 M/C 73W
Länge (mm) 2065 mm
Breite (mm) 720 mm
Höhe (mm) 1105 mm
Sitzhöhe (mm) 835 mm
Radstand (mm) 1395 mm
Bodenfreiheit (mm) 135 mm
Trockengewicht (kg) 172 kg
Tankinhalt (Liter) 18 l
Meine R1 ;-)Ich habe schon viele Motorräder gefahren, aber dieses gehört zur Superlative. Sie verfügt über maximale Beschleunigung und einer aggressiven Motorcharakteristik. Fahrwerkstechnisch ist es eines der besten Motorräder, die momentan im Handel erhältlich sind. Kurzum nur die Ducati 996 besseres Fahrwerk.
Das Kurvenverhalten dieser Maschine ist gigantisch. Das Motorrad fährt in der Kurve genau dahin wo ich es hinlenke wie auf schienen. Daher sehe ich dass Yamaha ihre ständigen Lastwechselprobleme früherer Modelle endlich in den Griff bekommen hat. Das Handling ist auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut.
Die Verzögerungswerte der Bremse sind nahezu gigantisch. Nur noch schneller zum Stehen kommt man mit einem Anker. Kurz um die Bremse ist hervorragend.
Die R 1 ist wie die meisten Supersportler nicht für längere Touren geeignet. Einen Beifahrer kann man für Kurzstrecken (bis max. 100 km) mitnehmen.
Bei längerer Fahrt bekommt man als Beifahrer Rückenschmerzen und Handgelenkprobleme durchs Abstützen.
Wichtige Fakten:
- Komplett neuer, schmal bauender Motor für noch größere Schräglagenfreiheit
- Leistungs-/Gewichtsverhältnis von weniger als 1,0
- Racing technologie mit mehr Leistung im gesamten Drehzahlbereich 5-Ventil-Zylinderkopf
- Gesteigerte Motorleistung dank größerem Nockenwellenhub
- Um 4 Kilogramm leichterer Benzineinspritzung mit hervorragendem Ansprechverhalten, Katalysator
- Lufteinlass mit Staudrucksystem für erhöhte Topspeed Power
- Leichtere Motorbauteile für schnelles Ansprechverhalten
- Unter der Sitzbank verlegter Auspuff mit Exup-System - komplett aus Titan
- Eng gestuftes Getriebe zur optimalen Umsetzung der hohen Motorleistung
- Von den Rennmaschinen abgeleitetes Aluminium Delta box V Chassis - super leicht und verwindungssteif
- usw., usw.
Fazit
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Ich würde jedem dieses Motorrad empfehlen, der das Extreme liebt. Aber Vorsicht! Das Motorrad ist für Anfänger ungeeignet! Anfänger sollten mit PS-schwächeren Maschinen üben!
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