YAMAHA FJR 1300 A (RP13)
Allgemeines: | Baujahr: | 2007 |
Modellvariante: | RP13 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1298 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 144 PS / 106 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 245 km/h | |
Leergewicht: | 295 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 503 kg | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
FJR 1300
Modell:
YAMAHA FJR 1300 A...
Stärken:
Schwächen:
Neue Beschreibung Juni 2006:
Ich hatte sie mir als Nachfolgerin für meine BMW K 1100 LT ausgesucht.
Viele Test haben sie ja bereits ausgiebig beschrieben - daher nur ein paar Infos drumherum:
Zusätzliche Einbauten:
Unterm Sitz (für's Ladegerät im Winter) und vorne rechts (für's Navi) je eine Steckdose. Ein neuer Sitzbankbezug im passenden Design mit Sitzheizung für die kühleren Tage (Restposten bei Louis). Die Dayt.-Griffheizung regle ich mit dem Gigaherzmodul (vom Enduro Stammtisch) stufenlos. Da die Daytonas kürzer sind als die Originalen habe ich mir Buchsen drehen lassen die mir teure Lenkerenden (z.B. Meissner) ersparen.
Reifen:
Seit 03/08 Michelin Pilot Road2.
Fährt sich wirklich besser als der Metzler dessen Laufleistung v + h 10000 km betrugen, siehe auch Test in "Das Motorrad".
Handprotektoren:
Originalzubehör von der V-Strom
Howto siehe: http://fjrtech.com/getdbitem.cfm?item=30
Scheiben:
Ich hatte die beiden Serienscheiben im Einsatz. Die lange "Tourenscheibe" habe ich nach Kroatien getestet. Bin leider nicht damit zufrieden, da der Wind nun direkt auf den Helm geleitet wird und die Windgeräusche im Helm extrem werden. Mit 178 cm bin ich bestimmt kein Sitzriese.Da ist es wirklich besser mit der kurzen Scheibe zu fahren.
Navi:
Hab jetzt ein TOM TOM.
Experimentiert hatte ich mit:
Mein Pocket Loox (Navi) wird im Palm Mini C - Gehäuse geschützt und von einer Sirf3-Kabel-Maus unterstützt.Die Maus liegt unter der Rücksitzbank(prima Empfang).
Achtung: Das Palm Gehäuse ist nicht unkritisch! Bei direkter Sonnenbestrahlung, Außentemperatur so ab 25 Grad, hängt sich das Navi auf! Bei dauernder Fahrt hingegen, ist durch den Fahrtwind scheinbar ausreichend Kühlung gegeben.
Anmerkung 02/08: Palmgehäuse ist abgeschafft! Hatte damit nur Ärger.
Kummer:
Bei der 10000er Inspektion wurde leichter Ölverlust bemerkt. Im Winter hat dann Yamaha Fuhrmann (Berlin)das Mopped gratis abgeholt, repariert und wiedergebracht.
Verbrauch: Stadtverkehr um 7 Liter, Autobahn von 5 - 15 Liter, Touren ab 4 Liter.
Helm: Schuberth C2 -> logo sehr leise, aber keinesfalls wasserdicht! Habe mehrere Regentouren hinter mir z.B. 8 Std. vom Elsass nach Berlin und trotz Werksreparatur immer noch etliche Tropfen auf die Nase bekommen. Schuberth hat den Helm zwei Mal nachjustiert. Ich denke es liegt an der Luftverwirbelung durch die Frontscheibe, die feine Wasertröpfchen in den Zwischenraum von Visier und Abschlusskante drückt.
Zusätzlicher Lautsprechereinbau gefällig?Die Einbauanleitung findest Du bei: http://michael-flammer.de/mf_schimmel/schimmel_index.htm
Welche Bikes habe ich schon gehabt?
Schau mal bitte ins Profil!
Touren:
Grosse Touren mit der FJR: Kroatien (über die Alpen); Alpentour; Elsass, Schwarzwald, Pfalz, Polen, Tschechien, in 2010 geht es nach Norwegen!
Kleine Touren: von der Ostsee bis zum Spreewald wird alles abge(g)rast! Besonderer Tipp für Technikinteressierte: www.f60.de
Aber: Immer an der Spinnerbrücke vorbei!
Allen Lesern "Allzeit gute Fahrt"!! :-)
P.S. Wer mich auf dem Spinnerbrückenfoto entdeckt, wird gerne zum Bier eingeladen! :-)
Ich hatte sie mir als Nachfolgerin für meine BMW K 1100 LT ausgesucht.
Viele Test haben sie ja bereits ausgiebig beschrieben - daher nur ein paar Infos drumherum:
Zusätzliche Einbauten:
Unterm Sitz (für's Ladegerät im Winter) und vorne rechts (für's Navi) je eine Steckdose. Ein neuer Sitzbankbezug im passenden Design mit Sitzheizung für die kühleren Tage (Restposten bei Louis). Die Dayt.-Griffheizung regle ich mit dem Gigaherzmodul (vom Enduro Stammtisch) stufenlos. Da die Daytonas kürzer sind als die Originalen habe ich mir Buchsen drehen lassen die mir teure Lenkerenden (z.B. Meissner) ersparen.
Reifen:
Seit 03/08 Michelin Pilot Road2.
Fährt sich wirklich besser als der Metzler dessen Laufleistung v + h 10000 km betrugen, siehe auch Test in "Das Motorrad".
Handprotektoren:
Originalzubehör von der V-Strom
Howto siehe: http://fjrtech.com/getdbitem.cfm?item=30
Scheiben:
Ich hatte die beiden Serienscheiben im Einsatz. Die lange "Tourenscheibe" habe ich nach Kroatien getestet. Bin leider nicht damit zufrieden, da der Wind nun direkt auf den Helm geleitet wird und die Windgeräusche im Helm extrem werden. Mit 178 cm bin ich bestimmt kein Sitzriese.Da ist es wirklich besser mit der kurzen Scheibe zu fahren.
Navi:
Hab jetzt ein TOM TOM.
Experimentiert hatte ich mit:
Mein Pocket Loox (Navi) wird im Palm Mini C - Gehäuse geschützt und von einer Sirf3-Kabel-Maus unterstützt.Die Maus liegt unter der Rücksitzbank(prima Empfang).
Achtung: Das Palm Gehäuse ist nicht unkritisch! Bei direkter Sonnenbestrahlung, Außentemperatur so ab 25 Grad, hängt sich das Navi auf! Bei dauernder Fahrt hingegen, ist durch den Fahrtwind scheinbar ausreichend Kühlung gegeben.
Anmerkung 02/08: Palmgehäuse ist abgeschafft! Hatte damit nur Ärger.
Kummer:
Bei der 10000er Inspektion wurde leichter Ölverlust bemerkt. Im Winter hat dann Yamaha Fuhrmann (Berlin)das Mopped gratis abgeholt, repariert und wiedergebracht.
Verbrauch: Stadtverkehr um 7 Liter, Autobahn von 5 - 15 Liter, Touren ab 4 Liter.
Helm: Schuberth C2 -> logo sehr leise, aber keinesfalls wasserdicht! Habe mehrere Regentouren hinter mir z.B. 8 Std. vom Elsass nach Berlin und trotz Werksreparatur immer noch etliche Tropfen auf die Nase bekommen. Schuberth hat den Helm zwei Mal nachjustiert. Ich denke es liegt an der Luftverwirbelung durch die Frontscheibe, die feine Wasertröpfchen in den Zwischenraum von Visier und Abschlusskante drückt.
Zusätzlicher Lautsprechereinbau gefällig?Die Einbauanleitung findest Du bei: http://michael-flammer.de/mf_schimmel/schimmel_index.htm
Welche Bikes habe ich schon gehabt?
Schau mal bitte ins Profil!
Touren:
Grosse Touren mit der FJR: Kroatien (über die Alpen); Alpentour; Elsass, Schwarzwald, Pfalz, Polen, Tschechien, in 2010 geht es nach Norwegen!
Kleine Touren: von der Ostsee bis zum Spreewald wird alles abge(g)rast! Besonderer Tipp für Technikinteressierte: www.f60.de
Aber: Immer an der Spinnerbrücke vorbei!
Allen Lesern "Allzeit gute Fahrt"!! :-)
P.S. Wer mich auf dem Spinnerbrückenfoto entdeckt, wird gerne zum Bier eingeladen! :-)
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seit ich sie habe suche ich immer noch den sechten gang