YAMAHA FZ 1 FAZER (RN16)
2006 löste die FZ1 ihre Vorgängerin, die FZS1000 ab. Die wichtigsten Neuerungen gegenüber der Vorgängerin waren eine Einspritzanlage statt Vergaser, Upside-Down-Gabel mit 43mm starken Tauchrohren, sowie ein Alu-Druckgussrahmen, in dem der Motor als mittragendes Element integriert ist.Die FZ1 wird mit (als FZ1 Fazer) und ohne Verkleidung (als FZ1-N) angeboten. Der Motor ist ein auf Tourentauglichkeit optimierter Ableger der YZF-R1. Seit dem Modelljahr 2007 ist sie auch mit ABS zu haben. Des Weiteren wurde die Zündung wegen der oft kritisierten heftigen Lastwechselreaktionen der Vorgängermodelle überarbeitet.
Allgemeines: | Baujahr: | 2006 |
Modellvariante: | RN16 |
Technische Daten: | Hubraum: | 998 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 150 PS / 110 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 252 km/h | |
Leergewicht: | 226 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 410 kg | |
Standgeräusch: | 95 db | |
Fahrgeräusch: | 77 db |
Serienausstattung: |
die Entdeckung zu einem Roadster
Modell:
YAMAHA FZ 1 FAZER...
Stärken:
Schwächen:
also die optischen wären
# Höckerabdeckung org.Yamaha
# Bugspoiler org.Yamaha
# LED Rücklicht schwarz
# Rizoma Griffe und LSL Lenkergewichte
# Rizoma Lenker in schwarz
# momentan Rizoma Lenker Conus verbaut mit 42mm
Risser geiles Gefühl und Handling
# B&G Solo-Auspuffhalter
# Kennzeichenhalter
# Led Blinker Zero von Rizoma hinten
und Blinker Track(werden von Rizoma nicht
mehr hergestellt) Vorne alles mit ABE
die technischen Highlights
# Melvin Stahlflex
# Akrapovic Hexagonal-Enddämpfer aus Carbon
alles mit ABE(trotzdem ein super Sound)
# oder wahlweise Shark Conus mit passendem Map
# Pazzo Racing Brems-und Kupplungshebel
# Gilles Fußrastenanlage
# BMC Luffilter
# USB Powercommander III
# getönte Racing Verkleidungsscheibe org.Yamaha
Nun da ich das Motorrad noch nicht solange besitze schreibe ich mal meine ersten Eindrücke.
Da ich das 2006 und 2007 Modell schon Probe gefahren bin.
Urteile ich für mich das, das Modell 2006 für mich einen besseren Durchzug besitzt.
Durch die Umbauten was mein Moped besitzt will ich erst mal das ganze auf mein Bike über einen Prüfstand von Dynojet, für mein Bike abstimmen lassen und dann ein objektives Urteil mir bilden.
Durch den Lenker kommt man sich wie auf einer Super-moto vor, halt mit 150 PS und ein bisschen mehr Gewicht ;-).......
Der Akrapovic ist bisher das beste was ich als legalen Sound und Optik gefahren habe.
Die orginal Reifen(Michelin Pilot Sport) waren soweit in Ordnung habe mir jetzt aber von Michelin die Power geholt, nicht die CT da sie für die Straße außer das sie mehr kosten keinen Vorteil besitzen.
Durch das Naked in dem Bike ist man nicht immer verleitet zu schnell zu fahren der Gelbeutel freut sich!aber um richtig vorwärts zukommen muß man sie schon drehen aber das bin ich ja aus meiner 600 Ära gewöhnt ;-).
Was mich noch stört ist einwenig das Lenkerschlagen wenn es etwas schneller zugeht aber erst mal die Reifen einfahren und das Fahrwerk auf mich einstellen dann mal sehen was passiert!
Das Getriebe läßt sich leicht schalten aber wenn man ne R6 gefahren ist ist jedes Getriebe besser.
Die Bremsen lassen auch keine Wünsche offen.
Bremssättel von der R1 und 320mm Bremsscheiben da bremst schon was auch ohne ABS.
Und was der Spritverbrauch angeht ist ja heut Zutage nicht zu verachten also Superbenzin bisher 6 Liter auf 100km.
Gewohnheitsbedürftig ist auch der Lenker wenn man Stummellenker gewöhnt war, die Sitzposition und die Nackenmuskeln müssen sich auch noch erst daran gewöhnen so im Wind zu sitzen, aber durch die kleine Scheibe schon einwenig besser wie ohne.
# Heute den 13.09.2007 ne kleine Runde im Nordschwarzwald gedreht Fahrwerk eingestellt und mit den neuen Reifen Michelin Power
# Gabel Federvorspannung auf Minimum Stufe 8
# Gabel Zugstufe auf 20
# Gabel Druckstufe auf 15
# Federbein Federvorpannung auf Stufe 3
das ganze für ein Fahrergewicht mit Lederkombi von 105kg
#Reifenluftdruck
Vorne 2,3 bar
Hinten 2,6 bar
Nun das Lenkerschlagen hat sich gebessert ;-)))....
# 14.09.07 Tour für drei Tage ins Elsaß
auf der Hinfahrt ein Stück Autobahn bei 235Km/h
habe ich es sein gelassen, macht nicht wirklich Spaß denkemal das ist das erste Moped was ich nicht ausfahre ;-))))......
Dann gewechselt auf die Landstraße, in Frankreich angekommen natürlich gleich den DB-Eater aus dem Akrapovic ausgebaut, da haben sogar die Franzossen hin gehört ;-)))... aber unter Protest meiner Mitfahrerin wieder eingebaut.
Wirklich toll so untertourig bin ich noch nicht gefahren, Landstraße im 5 oder 6 Gang von 1000-5000 min-1 (natürlich passiert da kein Feuerwerk aber sie fährt und zieht.....)
Tja und das wird vermutlich mein Winter-Projekt wenn ich die Scheinwerfer auftreiben kann ;-)).....
Noch eine kurze Geschichte am Rande am 13.10.07 (vielleicht lag es auch am Datum ;-))) wollte ich meinen Power-Commander an den Laptop anschließen um zuschauen was für ein Map geladen ist(Map beinhaltet ein Programm zur Abstimmung des Motors des Mopeds auf verschiedene Komponenten wie Auspuff,Luftfilter etc.).Tja was soll ich sagen der Powercommander war gar nicht angeschlossen die Kabel lagen einfach so im Bike ohne an dem Steuergerät angeschlossen zu sein das soll sich einer mal vorstellen ;-))) wenn man nicht alles selber macht(habe das Moped so gebraucht gekauft zu meiner Entschuldigung!).
Aber das hat mir wieder gezeigt was ein Auspuff mit gebrumel der Glaube richtig Leistung zuhaben oh wie ist der Powercommander doch toll einem was Einreden kann tja der Glaube versetzt bekanntlich doch Berge.
Umbauten 2008
Vorne von Rizoma Blinker Track verbaut werden so nicht mehr hergestellt.
Dann von Schark den Endtopf Conus verbaut brachial der Sound und alles mit ABE, die Polizei hat sich auch gewundert ;-)(man muß ja in den Ortschaften nicht mit dem 1-Gang durchfahren der Fünfte tuts auch dann ist es auch nicht so störend grins!).
Von Rizoma den Lenker Conus mit 42mm Risser verbaut bringt mehr Druck aufs Vorderrad.
Umbauten 2009
Zwischen den Mapsensor wird ein Elektronik-Modul eingebaut das soll die Schubabschaltung beim Gas wegnehmen verhindern.
Das ganze lasst sich mittels Poti am Modul induviduell einstellen!
Das SLS (Sekundärluftsystem) wird lahm gelegt!
Lucas Bremsbeläge Vorne Typ CRQ die beisen :-). Text ausblenden
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