YAMAHA FZ 1 FAZER (RN16)
2006 löste die FZ1 ihre Vorgängerin, die FZS1000 ab. Die wichtigsten Neuerungen gegenüber der Vorgängerin waren eine Einspritzanlage statt Vergaser, Upside-Down-Gabel mit 43mm starken Tauchrohren, sowie ein Alu-Druckgussrahmen, in dem der Motor als mittragendes Element integriert ist.Die FZ1 wird mit (als FZ1 Fazer) und ohne Verkleidung (als FZ1-N) angeboten. Der Motor ist ein auf Tourentauglichkeit optimierter Ableger der YZF-R1. Seit dem Modelljahr 2007 ist sie auch mit ABS zu haben. Des Weiteren wurde die Zündung wegen der oft kritisierten heftigen Lastwechselreaktionen der Vorgängermodelle überarbeitet.
Allgemeines: | Baujahr: | 2006 |
Modellvariante: | RN16 |
Technische Daten: | Hubraum: | 998 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 150 PS / 110 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 252 km/h | |
Leergewicht: | 226 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 410 kg | |
Standgeräusch: | 95 db | |
Fahrgeräusch: | 77 db |
Serienausstattung: |
Kilofazer
Modell:
YAMAHA FZ 1 FAZER...
Stärken:
Schwächen:
Da ist sie nun. Und damit Frau auch zufrieden ist, mit Sozia-Fussrastentieferlegung!
Zusatzausstattung: GARMIN Quest, Wilbers-Fahrwerk, Bos-Anlage, Frontspoiler, Tourenscheibe, Sturzpads, Daytona-Heizgriffe, K&N-Luftfilter, Iridium-Zündkerzen, Schlumpfomat, Shad-Koffersystem.
Sie macht einfach Spass, wen es interessiert:
Motorrad Reisen & Sport
(Vergleichstest YAMAHA Fazer1000 mit Kawasaki ZRX1200S)
... Wieselflink und kurvenneutral, bleibt für die übrige Motorradmeute nur das nette Doppel-Rücklicht der Fazer übrig....
Motorradfahrer
(Vergleichstest YAMAHA Fazer1000 mit YZF-R1):
... Apropos lospreschen: Wer Durchzug hat, nutzt diesen natürlich auch und so ertappe ich mich auf der Landstraße immer wieder breit grinsend und zügig herausbeschleunigend am Limit der Straßenverkehrsordnung. Denn Fazer und R1 schaufeln nicht nur ordentlich Drehmoment, beide Motoren bieten auch mächtig was für`s Ohr – eine akustische Belohnung beim Gasgeben. Und das macht Spaß, viel Spaß....
Mopped
(Test YAMAHA Fazer1000)
... Wahrlich, dem mopped-Tester pfeift`s noch heute in den Ohren. Der überarbeitete R1 Motor (neuer Zylinderkopf, andere Vergaser) leistet zwar mit 143 PS sieben PS weniger als sein Rennbruder, aber er schiebt die Fazer samt Besatzung schon ab 1500/min druckvoll voran.... Dazu geht der Vierzylinder recht genügsam mit dem Sprit um: Um die fünf Liter sind auch bei zügiger Fahrweise möglich....
... Heiliger Bimbam – da sind wirklich unsere kühnsten Träume wahr geworden. Der Motor ist ein Gedicht, und endlich kann man den Druck genießen, ohne Rücken und Handgelenke zu ruinieren. Fast so handlich wie die 600-er, stabil, mit perfekten Bremsen – was will man mehr?...
Tourenfahrer
(Fahrbericht YAMAHA Fazer1000)
... Die Bremsanlage der Fazer stammt aus der R1 und hat viel Biss...
... Schön, dass die Fazer nicht nur gut aussieht, sondern einem durchschnittlichen Mitteleuropäer auch passt wie ein Handschuh....
PS (Vergleichstest YAMAHA Fazer1000 mit Kawasaki ZRX1200S)
... Die YAMAHA kommt dem sportlichen Alltagsfahrer mit ihrem handlichen Fahrwerk, einem gierigen Motor und tollen Bremsen entgegen....
... Die Fazer-Kurve überragt die der hubraumstärkeren ZRX um einiges....
... Nicht grundlegend anders, aber leichter und einfacher fährt sich die YAMAHA. Auch ihr Triebwerk spiegelt den gesamten Charakter des Motorrads trefflich wider. Sportlich bissig und fein zu dosieren, haben die Bremsen keine Mühe, das Tempo auf der Geraden auf berauschenden Kurvenspeed zu reduzieren....
PS (Fahrbericht YAMAHA Fazer1000)
... Schön, dass 143 PS so kinderleicht zu fahren sind. Begeisternd druckvoller Motor, unproblematisches Handling, klasse Fahrwerk: Der Gen-Mix aus Fazer und R1, genannt FZS1000, trifft voll ins Schwarze
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