YAMAHA FZ 1 FAZER (RN16)
2006 löste die FZ1 ihre Vorgängerin, die FZS1000 ab. Die wichtigsten Neuerungen gegenüber der Vorgängerin waren eine Einspritzanlage statt Vergaser, Upside-Down-Gabel mit 43mm starken Tauchrohren, sowie ein Alu-Druckgussrahmen, in dem der Motor als mittragendes Element integriert ist.Die FZ1 wird mit (als FZ1 Fazer) und ohne Verkleidung (als FZ1-N) angeboten. Der Motor ist ein auf Tourentauglichkeit optimierter Ableger der YZF-R1. Seit dem Modelljahr 2007 ist sie auch mit ABS zu haben. Des Weiteren wurde die Zündung wegen der oft kritisierten heftigen Lastwechselreaktionen der Vorgängermodelle überarbeitet.
Allgemeines: | Baujahr: | 2006 |
Modellvariante: | RN16 |
Technische Daten: | Hubraum: | 998 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 150 PS / 110 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 252 km/h | |
Leergewicht: | 226 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 410 kg | |
Standgeräusch: | 95 db | |
Fahrgeräusch: | 77 db |
Serienausstattung: |
Meine FZ1 N Baujahr 2007
Modell:
YAMAHA FZ 1 FAZER...
Stärken:
Leistung satt, super Handling, Spassfaktor ganz oben, klasse Optik
Schwächen:
Im Serienzustand ein wenig schwach von unten heraus
schreibe euch hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht meiner FZ1 N, Baujahr 2007.
Ich habe mir das Motorrad im Februar dieses Jahr gebraucht gekauft. War im Originalzustand und hatte 4900 km runter.
Zuvor bin ich eine XJ6 N gefahren und der Umstieg auf die FZ1 war natürlich von der Leistung her ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin, habe ich mich dann natürlich sofort daran gemacht und mir das Motorrad nach meinen Vorstellungen umzubauen. Das Ergebnis war dann folgendes:
Fußrasten LSL, Griffe LSL, Lenkerenden ABM blau,Bugspoiler Puig, Cockpitverkleidung Yamaha,Höcker blau, Felgenbänder Blau, Magazzi Spiegel, Oeleinfuelldeckel Blau, ABM Synto Brems-und Kupplungshebel, kurzer Kennzeichenhalter, LED Rücklicht schwarz, Akrapovic Hexagonal Dämpfer, Romatech Kuehlerabdeckung blau, Kettenschutz FZ1 blau, Lenker Fat Bar konifiziert LSL XN1, K&N Luftfilter, Dynojet Power Commander V, Ansaugtrichterverlaengerungen,Iridium Zündkerzen, Navi aktiv Ladehalterung, 12 Volt Steckdose.
Die FZ1 ist vom Handling her ein erstklassiges Bike. Lässt sich leicht in die Kurven drücken und hat Power satt, allerdings fehlte mir im Originalzustand ein wenig der Druck von unten heraus.
Nachdem ich mich im Internet ausführlich erkundigt hatte hab ich mir dann bei Micron den Power Commander 5 besorgt, ebenso die Ansaugtrichterverlängerungen und die Teile verbaut.
Zur finalen Abstimmung auf meine Änderungen bin ich dann nach drei Wochen noch einmal zu Micron gefahren und hab am Prüfstand die Abstimmung vornehmen lassen und das Endergebnis waren ca. 9 PS mehr und einen gleichmässigeren Drehmomentverlauf über den gesamten Drehzahlbereich. Alles in Allem, sehr empfehlenswert. Ich merke nun deutlich mehr Druck von unten heraus, sowie einen gesunkenen Kraftstoffverbrauch, auch wenn das zu vernachlässigen ist.
Für mich ist die FZ1 nun, so wie ich sie mir hergerichtet habe das ideale Bike um lange Touren zu fahren, aber auch um nur sportlich meine Hausstrecke durch die Berge Bayerns zu bewältigen.
Klasse, laufruhiger Motor, der kein Öl verbraucht. Mit dem Benzinverbrauch von 6,5-8,5 Liter, je nach Fahrstil bin ich total zufrieden.
Mittlerweile hat meine FZ1 14.800 km runter und ich kann wirklich nichts negatives feststellen, ausser, dass sie im Serienzustand eben ein wenig schwach von unten heraus war und natürlich, die für japanische Motorräder üblichen visuellen Verschandlungen hatte.
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