YAMAHA FZ 6 FAZER S2 ABS
Allgemeines: | Modellvariante: | RJ14 |
Technische Daten: | Hubraum: | 599 ccm |
Leistung: | 98 PS / 72 KW | |
Leergewicht: | 191 kg |
Serienausstattung: |
Hard `n easy
Modell:
YAMAHA FZ 6 FAZER...
Stärken:
Leicht, spurtstark, hervorragendes Handling, guter Allrounder.
Schwächen:
verleitet bei aktiver Schaltarbeit zu agresivem Fahrstil. Federung bei schwerer Beladung zu weich.
Die FZ6 Fazer ABS (RJ14) ist ein Meilenstein im deutschen Motorradmarkt. Als ich eine neue Maschine suchte habe ich der eher sportlichen Fazer FZ6, dem Konzept mit hoher Leistung und wenig Gewicht, den Vorzug gegeben.
Die Maschine setzt Maßstäbe in der Mittelklasse der Allrounder.
In den 90er Jahren waren typische Mittelklasse Allrounder zwar sehr ausgewogen aber ziemlich langweilig. Sie hatten meist etwas antiquierte luftgekühlte Vierzylinder Motoren mit mäßiger Leistung und weiche Fahrwerke. Die Fazer FZ6 ABS hat damit Schluss gemacht.
Sie hat einen leistungsstarken modernen 77 PS Vierzylinder, der Motor von der R6 ab und hat einen sportlichen Charakter bei hohen Drehzahlen beibehalten. Ich habe den Drosselklappenanschlag entfernt somit verfüge ich jetzt über 98 PS. Der Motor ist wie bei der R6 auch technisch auf dem neuesten Stand, ebenso wie das Fahrwerk mit den gegossenen Aluminium Rahmen und Aluminium Schwinge mit steifer Achslagerung für spurgenaues Handling sowie der aufrechten und bequemen Sitzposition ist die FZ6 Fazer eine wirklich sportliche Alternative, welche zudem mit einem hervorragenden Handling glänzt.
Ich habe das Aussehen der Maschine nach meinem Geschmack verändert und untere Verkleidungsschalen von Powerbronze angebracht. Ich finde das sieht jetzt aus wie aus einem Guss und macht noch einen sportlicheren Eindruck!
Trotz der sportlichen Auslegung von Motor und Fahrwerk hat die Fazer immer noch genug Komfort auf Langstrecken zu bieten und ist mit ihrem eher gutmütigen Fahrverhalten ein treuer Begleiter für meine Fahrten. Mit ihrer Vielseitigkeit punktet die Maschine auf all meiner Touren.
Die Maschine setzt Maßstäbe in der Mittelklasse der Allrounder.
In den 90er Jahren waren typische Mittelklasse Allrounder zwar sehr ausgewogen aber ziemlich langweilig. Sie hatten meist etwas antiquierte luftgekühlte Vierzylinder Motoren mit mäßiger Leistung und weiche Fahrwerke. Die Fazer FZ6 ABS hat damit Schluss gemacht.
Sie hat einen leistungsstarken modernen 77 PS Vierzylinder, der Motor von der R6 ab und hat einen sportlichen Charakter bei hohen Drehzahlen beibehalten. Ich habe den Drosselklappenanschlag entfernt somit verfüge ich jetzt über 98 PS. Der Motor ist wie bei der R6 auch technisch auf dem neuesten Stand, ebenso wie das Fahrwerk mit den gegossenen Aluminium Rahmen und Aluminium Schwinge mit steifer Achslagerung für spurgenaues Handling sowie der aufrechten und bequemen Sitzposition ist die FZ6 Fazer eine wirklich sportliche Alternative, welche zudem mit einem hervorragenden Handling glänzt.
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Ich habe mir 2006 die FZ6 Fazer mit ABS, 98 PS, als Neufahrzeug gekauft und 4 Jahre lang gefahren. Es stimmt, sie ist toll, das Preis- /Leistungsverhältnis stimmt. Was mir nicht gefallen hat, war die Kupplung. Selbst nach vielen km Fahrpraxis kam es noch vor, dass der Anfahrvorgang mit einem Plopp plötzlich zu Ende war.
du brauchst dich nicht entschuldigen,aber ne 600 ist ne 600 derter!welche zb.sehr gut aus der mitte zieht,ist die alte sv 650s ,mit sb lenker fährt die wie ein fahrrad ums eck,meine gsx 1200 hat eigentlich alles stehen lassen,im durchzug,da kommt auch meine jetztige bmw nicht mit...gruß,rüdiger
Meilenstein: Hier hatte ich den Begriff aus dem Arbeitsberech der Projektarbeiten gemeint. Die Maschine setzte zum Zeitpunkt ihrer Neuerscheinung einen solchen. Ich möchte hiermit keine andere Maschine schlecht reden. Falls ich Dir mit meinem Testbericht zu nahe getreten bin entschuldige ich mich dafür!
Weitere Infos zum Begriff Meilenstein findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Meilenstein_(Projektmanagement)
Das mit dem Durchzug ist kein Problem wenn man gerne schnell schaltet .
Das Federbein beeinträchtigt den Rest des Fahrwerks in keinster Weise. Einfach härter stellen dann geht es auch!
wo ist denn der meilenstein????es gibtt genug moppeds,die aus der mitte deutlich besser ziehen+ein sehr gutes fahrwerk haben....