YAMAHA FZS 1000 FAZER (RN06)
Allgemeines: | Baujahr: | 2001 - 2005 |
Modellvariante: | RN06 |
Technische Daten: | Hubraum: | 998 ccm |
Leistung: | 143 PS / 105 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 250 km/h | |
Leergewicht: | 231 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 420 kg | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 77 db |
FZS 1000 Fazer (RN 06)
Modell:
YAMAHA FZS 1000 F...
Stärken:
Schwächen:
Die 1000er FAZER ist ein Bike mit vielen Gesichtern, so zahm wie ein Lamm, so wendig und schnell wie eine Raubkatze und so ausdauernd wie ein Wolf!
-------------------------
So hab' heute (26.01.2008) endlich mal ein paar aktuelle Bilder von der Dicken gemacht:
Wer genauer hinsieht stellt schnell fest das ich lieber damit fahre als es stundenlang zu putzen und schließlich und endlich haben wir gerade Januar und das Bike ist nicht im Winterschlaf ;-)
An Tank und Verkleidung sind noch immer Spuren vom Vorbesitzer zu sehen, mal sehen wann ich mich ihrer annehme, dem Fahrspass tun sie jedenfalls keinen Abbruch!
Die neue Verkleidung liegt noch immer im Keller, hat aber leider den falschen silberton und irgendwie bin ich noch nicht zum Lackieren gekommen.
-------------------------
Leider war das Baby als ich es bekam noch etwas reparaturbedürftig, die wichtigsten Arbeiten sind aber erledigt und der Rest hat Zeit bis zum Winter ;-)
04.06.2007:
Km-Stand: 13.722km
Habe der Dicken eine gerade Gabel spendiert, eine Verkleidung und der fehlende Spiegel sind bestellt ;-)
Und nun das wichtigste, seit heute Abend ziert ein schnuckeliges 22er Kennzeichen ihr Heck :-)
Die restlichen Blessuren laufen unter Schönheitsfehler und werden nach und nach beseitigt.
So wird zum Beispiel die kleine Delle im Tank wahrscheinlich im Winter verzinnt werden und der gedellte Auspuff wird wohl bei einer der nächsten Messen z.B. durch einen BOS ersetzt.
09.06.2007:
Habe sie jetzt etwa 350km gefahren und bin einfach nur begeistert, sie fährt sich traumhaft und der Motor ist einfach ein Gedicht. Egal ob "PowerCruisen" oder mal so richtig "Angasen" sie macht einfach alles perfekt und mal ganz nebenbei bemerkt, welches andere Bike hat schon ein nutzbares Drehzahlband von 1.500 U/Min bis 11.500 U/Min!
Einziges Manko sind derzeit noch die Reifen, denn es sind noch vom Vorbesitzer die Bridgestone BT 012 montiert welche ich bei passender Gelegenheit durch Michelin Pilot Power oder Michelin Pilot Road 2 ersetzen werde ;-)
Neue Bilder werden bei Gelegenheit folgen, versprochen!
15.06.07
km-Stand: 14.552km
23.06.07
km-Stand: 15.011km
und die "Kilo" macht täglich mehr Spass :-))
24.08.07
habe endlich den Michelin Pilot Power bestellt ;-)
hoffentlich kommt er rechtzeitig das ich ihn am kommenden Samstag auf meiner kleinen Tour in der Eifel so richtig antesten kann *g*
30.08.07
juhu, die MPP sind schon da, bin gespannt wie sie sich WE in der Eifel machen, schließlich soll es ja nix besseres für die 1er Fazer geben ;-)
31.08.07
hab zwar erst ca. 80km mit den MPP hinter mit, aber eines ist sicher, die Dicke wird damit erheblich kurvenfreudiger und der störrische Geradeausdrang der alten Gummis ist gänzlich verschwunden :-)
01.09.07
km-Stand: 16.524km
hatte in der letzten Zeit leider nicht soviel Gelegenheit zu fahren.
komme gerade aus der Eifel und bin total begeistert, die Dicke fährt sich mit den MPP wie ein Fahrrad, Gripp ohne Ende, drücken in der Kurve ist nicht mehr nötig und Aufstellen gibt's auch nicht mehr :-))
02.09.07
die Delle im Schalldämpfer sieht nun auch ihrem Ende entgegen, habe mir nämlich vorhin einen BOS in ALU bestellt und da man beim Putzen immer so schlecht an das Federbein rankommt gab es eine Hinterradabdeckung in Carbon gleich dazu ;-)
04.09.07
habe heute meinen BOS-ALU bekommen und ihn natürlich gleich nach der Arbeit montiert. Nach wenigen Metern Probefahrt war dann eines glasklar, die Dicke ist zwar auf der einen Seite zahm wie ein Lamm, auf der anderen Seite kann sie aber auch so richtig böse sein und verdammt genauso böse klingt sie jetzt auch *fg*
23.09.07
km-Stand: 17.392km
Samtag war mal wieder ein super Tag in der Eifel, es gibt zwar immer noch Dinge, die man an der "Kilo" verbessern kann, aber das Bike hat sich auch im Soziabetrieb bei sehr zügiger Fahrweise mit einer Gruppe 1200er Solobiker ausgezeichnet geschlagen und auch wenn wir die eine oder andere Kurve ein wenig angekratzt haben, so waren zu jeder Zeit ausreichend Reserven da. Bin schon gespannt wie sich die "Kilo" mit der bereits georderten 35mm Heckhöherlegung verhält :-)
17.04.08
km-Stand: 21.079km
habe meiner Kilo bei der 20.000er Inspektion endlich 'nen K&N-Luftfilter, NGK Iridium IX Zündkerzen, Sinterbremsbeläge vorne (Lucas), Stahlflex vorne und hinten und ein Öltemperaturdirektanzeiger spendiert.
Ich war es leid durch die yamahatypischen engen Verkleidungsspiegel mit der Textiljacke immer nur meine Arme zu sehen und so gab es dann auch noch eine Spiegelverlängerung von SW-Motech.
Etwas negativ überrascht bin ich über die geringe Laufleistung des hinteren MPP, bin nach etwa 4.500km kurz vor den Verschleißmarkern, aber knapp 150PS und Autobahnfahrten auf dem Arbeitsweg hinterlassen eben ihre Spuren.
Überlege mir auch einen automatischen Kettenöler von McCoi anzubauen, mit der aktuellen Software ist das Teil einfach genial!
P.S. die Heckhöherlegung hat alle meine Erwartungen übertroffen:
- das Bike ist jetzt extrem kurvenfreudug ohne das der Geradeauslauf im Highspeedbereich zu sehr leidet
- durch die veränderten Achslasten wird das Federbein so stark entlastet das es jetzt auch im Soziabetrieb perfekt funktiniert während es vorher etwas zu weich war und bei starken Bodenwellen zum durchschlagen neigte
- das Fahrwerk ist jetzt einfach über jeden Zweifel erhaben, sensibel genug um Bodenwellen und schlechte Strassen glatt zu bügeln, straff genug um auch bei sportlicher Gangart noch ordentlich zu funktioniern und handlich genug um so mancher leichteren und kompakteren 600er in engen Kurvenkombinationen zu zeigen wer der Boss ist ;-) und das ganz egal ob solo oder mit Katzenfell *fg*
Durch die Sportbeläge nebst Stahlflex bin ich zum Spätbremser mutiert *lach*
12.05.08 (Pfingstmontag)
Vorläufiges aus mit der Fazertreiberei, da mich auf der A3 bei Emmerich ein Stauende überrascht hat als mir mein Tacho Tempo 260km/h zeigte. Bin bei meinem Ritt auf der, mit zwei blockierenden Rädern dahinrutschenden, Kanonenkugel trotz Fremdkontakt und anschließendem Dreher oben geblieben und mußte lediglich 24 Std. zur beobachtung ins Krankenhaus, meine Dicke war da schon schlechter dran:
Gabel, Vorderrad, vorderer Kotflügel, Tank, Verkleidung inkl. Halter, Scheibe und Spiegeln sind Schrott und verschiedene kleinere Blessuren.
16.05.08
Fahre ab heute erstmal für ca. 2 Wochen eine CBF 600 S und siehe da, es geht noch!
10.08.08
HURRA, meine Dicke ist wieder fahrbereit :-))
Das Silber ist allerdings Geschichte, da ich ohnehin 3 von insgesamt 6 Lackteilen neu lackieren mußte ist sie jetzt schwarz-metallic, denn zum einen ist schwarz iimer gut und zum anderen soll es mich an mein unwahrscheinliches Glück erinnern. Ausserdem habe ich den riesigen hinteren Kotflügel durch einen Minikennzeichenhalter aus schwarz pulverbeschichtem Aluminium ersetzt und ihr anstelle der klobigen Originalblinker vier LED- Miniblinker spendiert, werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos hier einstellen.
Schwarz und so ganz ohne Aufkleber sieht das Baby einfach nur "geil" aus *fg*.
16.08.08
km-Stand: 23.702km
Habe heute 412km gemacht, wovon die meisten bei einer superschönen Tour durch die Eifel waren, und auch wenn ich mich zu Beginn noch etwas schwer getan habe so war ich gegen Ende der Tour wieder ganz "der Alte" und ich bewege meine Kilo wieder "intuitiv" oder passt "instinktiv" vielleicht besser *lol*
-------------------------
So hab' heute (26.01.2008) endlich mal ein paar aktuelle Bilder von der Dicken gemacht:
Wer genauer hinsieht stellt schnell fest das ich lieber damit fahre als es stundenlang zu putzen und schließlich und endlich haben wir gerade Januar und das Bike ist nicht im Winterschlaf ;-)
An Tank und Verkleidung sind noch immer Spuren vom Vorbesitzer zu sehen, mal sehen wann ich mich ihrer annehme, dem Fahrspass tun sie jedenfalls keinen Abbruch!
Die neue Verkleidung liegt noch immer im Keller, hat aber leider den falschen silberton und irgendwie bin ich noch nicht zum Lackieren gekommen.
-------------------------
Leider war das Baby als ich es bekam noch etwas reparaturbedürftig, die wichtigsten Arbeiten sind aber erledigt und der Rest hat Zeit bis zum Winter ;-)
04.06.2007:
Km-Stand: 13.722km
Habe der Dicken eine gerade Gabel spendiert, eine Verkleidung und der fehlende Spiegel sind bestellt ;-)
Und nun das wichtigste, seit heute Abend ziert ein schnuckeliges 22er Kennzeichen ihr Heck :-)
Die restlichen Blessuren laufen unter Schönheitsfehler und werden nach und nach beseitigt.
So wird zum Beispiel die kleine Delle im Tank wahrscheinlich im Winter verzinnt werden und der gedellte Auspuff wird wohl bei einer der nächsten Messen z.B. durch einen BOS ersetzt.
09.06.2007:
Habe sie jetzt etwa 350km gefahren und bin einfach nur begeistert, sie fährt sich traumhaft und der Motor ist einfach ein Gedicht. Egal ob "PowerCruisen" oder mal so richtig "Angasen" sie macht einfach alles perfekt und mal ganz nebenbei bemerkt, welches andere Bike hat schon ein nutzbares Drehzahlband von 1.500 U/Min bis 11.500 U/Min!
Einziges Manko sind derzeit noch die Reifen, denn es sind noch vom Vorbesitzer die Bridgestone BT 012 montiert welche ich bei passender Gelegenheit durch Michelin Pilot Power oder Michelin Pilot Road 2 ersetzen werde ;-)
Neue Bilder werden bei Gelegenheit folgen, versprochen!
15.06.07
km-Stand: 14.552km
23.06.07
km-Stand: 15.011km
und die "Kilo" macht täglich mehr Spass :-))
24.08.07
habe endlich den Michelin Pilot Power bestellt ;-)
hoffentlich kommt er rechtzeitig das ich ihn am kommenden Samstag auf meiner kleinen Tour in der Eifel so richtig antesten kann *g*
30.08.07
juhu, die MPP sind schon da, bin gespannt wie sie sich WE in der Eifel machen, schließlich soll es ja nix besseres für die 1er Fazer geben ;-)
31.08.07
hab zwar erst ca. 80km mit den MPP hinter mit, aber eines ist sicher, die Dicke wird damit erheblich kurvenfreudiger und der störrische Geradeausdrang der alten Gummis ist gänzlich verschwunden :-)
01.09.07
km-Stand: 16.524km
hatte in der letzten Zeit leider nicht soviel Gelegenheit zu fahren.
komme gerade aus der Eifel und bin total begeistert, die Dicke fährt sich mit den MPP wie ein Fahrrad, Gripp ohne Ende, drücken in der Kurve ist nicht mehr nötig und Aufstellen gibt's auch nicht mehr :-))
02.09.07
die Delle im Schalldämpfer sieht nun auch ihrem Ende entgegen, habe mir nämlich vorhin einen BOS in ALU bestellt und da man beim Putzen immer so schlecht an das Federbein rankommt gab es eine Hinterradabdeckung in Carbon gleich dazu ;-)
04.09.07
habe heute meinen BOS-ALU bekommen und ihn natürlich gleich nach der Arbeit montiert. Nach wenigen Metern Probefahrt war dann eines glasklar, die Dicke ist zwar auf der einen Seite zahm wie ein Lamm, auf der anderen Seite kann sie aber auch so richtig böse sein und verdammt genauso böse klingt sie jetzt auch *fg*
23.09.07
km-Stand: 17.392km
Samtag war mal wieder ein super Tag in der Eifel, es gibt zwar immer noch Dinge, die man an der "Kilo" verbessern kann, aber das Bike hat sich auch im Soziabetrieb bei sehr zügiger Fahrweise mit einer Gruppe 1200er Solobiker ausgezeichnet geschlagen und auch wenn wir die eine oder andere Kurve ein wenig angekratzt haben, so waren zu jeder Zeit ausreichend Reserven da. Bin schon gespannt wie sich die "Kilo" mit der bereits georderten 35mm Heckhöherlegung verhält :-)
17.04.08
km-Stand: 21.079km
habe meiner Kilo bei der 20.000er Inspektion endlich 'nen K&N-Luftfilter, NGK Iridium IX Zündkerzen, Sinterbremsbeläge vorne (Lucas), Stahlflex vorne und hinten und ein Öltemperaturdirektanzeiger spendiert.
Ich war es leid durch die yamahatypischen engen Verkleidungsspiegel mit der Textiljacke immer nur meine Arme zu sehen und so gab es dann auch noch eine Spiegelverlängerung von SW-Motech.
Etwas negativ überrascht bin ich über die geringe Laufleistung des hinteren MPP, bin nach etwa 4.500km kurz vor den Verschleißmarkern, aber knapp 150PS und Autobahnfahrten auf dem Arbeitsweg hinterlassen eben ihre Spuren.
Überlege mir auch einen automatischen Kettenöler von McCoi anzubauen, mit der aktuellen Software ist das Teil einfach genial!
P.S. die Heckhöherlegung hat alle meine Erwartungen übertroffen:
- das Bike ist jetzt extrem kurvenfreudug ohne das der Geradeauslauf im Highspeedbereich zu sehr leidet
- durch die veränderten Achslasten wird das Federbein so stark entlastet das es jetzt auch im Soziabetrieb perfekt funktiniert während es vorher etwas zu weich war und bei starken Bodenwellen zum durchschlagen neigte
- das Fahrwerk ist jetzt einfach über jeden Zweifel erhaben, sensibel genug um Bodenwellen und schlechte Strassen glatt zu bügeln, straff genug um auch bei sportlicher Gangart noch ordentlich zu funktioniern und handlich genug um so mancher leichteren und kompakteren 600er in engen Kurvenkombinationen zu zeigen wer der Boss ist ;-) und das ganz egal ob solo oder mit Katzenfell *fg*
Durch die Sportbeläge nebst Stahlflex bin ich zum Spätbremser mutiert *lach*
12.05.08 (Pfingstmontag)
Vorläufiges aus mit der Fazertreiberei, da mich auf der A3 bei Emmerich ein Stauende überrascht hat als mir mein Tacho Tempo 260km/h zeigte. Bin bei meinem Ritt auf der, mit zwei blockierenden Rädern dahinrutschenden, Kanonenkugel trotz Fremdkontakt und anschließendem Dreher oben geblieben und mußte lediglich 24 Std. zur beobachtung ins Krankenhaus, meine Dicke war da schon schlechter dran:
Gabel, Vorderrad, vorderer Kotflügel, Tank, Verkleidung inkl. Halter, Scheibe und Spiegeln sind Schrott und verschiedene kleinere Blessuren.
16.05.08
Fahre ab heute erstmal für ca. 2 Wochen eine CBF 600 S und siehe da, es geht noch!
10.08.08
HURRA, meine Dicke ist wieder fahrbereit :-))
Das Silber ist allerdings Geschichte, da ich ohnehin 3 von insgesamt 6 Lackteilen neu lackieren mußte ist sie jetzt schwarz-metallic, denn zum einen ist schwarz iimer gut und zum anderen soll es mich an mein unwahrscheinliches Glück erinnern. Ausserdem habe ich den riesigen hinteren Kotflügel durch einen Minikennzeichenhalter aus schwarz pulverbeschichtem Aluminium ersetzt und ihr anstelle der klobigen Originalblinker vier LED- Miniblinker spendiert, werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos hier einstellen.
Schwarz und so ganz ohne Aufkleber sieht das Baby einfach nur "geil" aus *fg*.
16.08.08
km-Stand: 23.702km
Habe heute 412km gemacht, wovon die meisten bei einer superschönen Tour durch die Eifel waren, und auch wenn ich mich zu Beginn noch etwas schwer getan habe so war ich gegen Ende der Tour wieder ganz "der Alte" und ich bewege meine Kilo wieder "intuitiv" oder passt "instinktiv" vielleicht besser *lol*
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir