YAMAHA XJ 900 S (4KM)
Allgemeines: | Baujahr: | 1994 - 2003 |
Modellvariante: | 4KM |
Technische Daten: | Hubraum: | 892 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 90 PS / 66 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 205 km/h | |
Leergewicht: | 268 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 470 kg | |
Drehmoment: | 90 Nm | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: | Warnblinkanlage |
... ich habe sie geliebt!!!
Modell:
YAMAHA XJ 900 S (...
Stärken:
Alltags-/TourenTauglickkeit
Schwächen:
Gewicht/Leistungs-Verhältnis
... nein, das ist kein Sportler, bei weitem nicht! Aber in den 15 Jahren die ich sie hatte war sie ein Musterbeispiel an Alltags- und Touren-Tauglichkeit. Rasen kann man mit den 268kg Leergewicht bei 90 PS absolut vergessen, aber bei 900cm³ gibt es genug Durchzug für Pässe und schöne Kurvenstrecken - vorausgesetzt man hat die Kondition das enorme Gewicht ständig von einer Kurv in die andere zu wuchten. Bei 40kg Touren-Gepäck ist dann defintiv Vorsicht bei der Wahl von engen Parkplätzen mit schwergängigen Untergründen geboten!
Verbrauch mit deutlich unter 6 ltr/100km im Touren-Schnitt vernachlässigbar - der 24 Ltr.-Tank bringt einen so auf jeden Fall großzügige 300km bis 350 km weit (hab bisher keinen getroffen, der nach mir Tanken mußte).
Fahrwerk für das Erscheinungs-Jahr 1995 vergleichsweise straßenbahnartig stabil (einmal reinstellen und laufen lassen). Langgezogene schnelle Kurven defintiv schön zu fahren. Bei engen Kurven-Passagen schlägt das Gewicht zu. Äußerst wenig Empfindlichkeit auf Zuladung (hab in 15 Jahren NIE das Zentralfederbein verstellen müssen)!!!
Für die Pflege-Faulen: nach min 4 Jahren im Regen Parken rosten hier lediglich ein Paar Schrauben...
Das war ein wirklich schönes Moped...
Verbrauch mit deutlich unter 6 ltr/100km im Touren-Schnitt vernachlässigbar - der 24 Ltr.-Tank bringt einen so auf jeden Fall großzügige 300km bis 350 km weit (hab bisher keinen getroffen, der nach mir Tanken mußte).
Fahrwerk für das Erscheinungs-Jahr 1995 vergleichsweise straßenbahnartig stabil (einmal reinstellen und laufen lassen). Langgezogene schnelle Kurven defintiv schön zu fahren. Bei engen Kurven-Passagen schlägt das Gewicht zu. Äußerst wenig Empfindlichkeit auf Zuladung (hab in 15 Jahren NIE das Zentralfederbein verstellen müssen)!!!
Für die Pflege-Faulen: nach min 4 Jahren im Regen Parken rosten hier lediglich ein Paar Schrauben...
Das war ein wirklich schönes Moped...
5 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir
Ich Fahre auch seit acht jahren meine Diva und bin sehr zufrieden hatte eigentlich auch noch nichts Pflegeleichteres . VG Thomas