BMW F 800 R (E8ST)
Allgemeines: | Baujahr: | 2009 |
Modellvariante: | E8ST |
Technische Daten: | Hubraum: | 798 ccm |
Leistung: | 87 PS / 64 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 210 km/h | |
Leergewicht: | 199 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 405 kg | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
F800R
Modell:
BMW F 800 R (E8ST)
Stärken:
Schwächen:
Nach reiflicher Überlegung und manch beinahe schlafloser Nacht steht sie nun endlich (seit 31.03.2010) in meinem "Stall", die Neue. Nur ungern trennte ich mich von meiner blauen CBF600, doch das Bessere ist eben der Feind des Guten. Die F800R bietet ein (noch) besseres Fahrwerk, spürbar mehr Drehmoment und etwas mehr Leistung bei jeweils deutlich geringeren Drehzahlen und vor allem: Das Gewicht liegt ca. 25 kg unter dem der Honda. Ich habe keine wirkliche Alternative im Segment der BMW F800 gefunden; selbst der Preis geht angesichts der Daten in Ordnung!
Ausstattung: ABS, Bordcomputer, Heizgriffe, Windschild, Hauptständer, Steckdose, Reifendruckkontrolle, LED-Blinker, niedrige Sitzbank (auf Reifendruckkontrolle hätte ich gut verzichten können, war aber einfach dabei).
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, das Fahren ist sehr benutzerfreundlich, alles genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Trotz 180er-Schlappen hinten geht die Maschine superleicht in jede Kurve, die Stabilität und Ruhe im Fahrwerk ist beeindruckend.
In alpinweiß sieht sie wirklich super aus, hätte ich mir früher nie als Motorradfarbe vorstellen können. Bei der Gepäckausstattung greift man am besten auf Tank- und Hecktasche von Touratech zurück, made by Kahedo. Da passt alles hervorragend, ist aber natürlich nicht ganz billig (wer 10 EUR-Riesen für ein Motorrad ausgibt, sollte doch nicht am falschen Ende sparen!).
Nachteile? Bis jetzt kann ich keine feststellen, es sei denn, man legt Wert auf eine (Teil-)Verkleidung. Das Windschild der BMW sieht lausiger aus, als es im Fahrbetrieb tatsächlich ist; zumindest bei meiner Körpergröße (als Schrumpfgermane nur noch 169 cm) wirkt das Windschild erstaunlich gut.
Wenn ich die ersten 5000 km hinter mir habe, berichte ich wieder; versprochen! (08.04.2010)
5000 km sind voll! Die Maschine ist wirklich toll, sparsam, fahraktiv und absolut easy zu handeln. Der Verbrauch hat sich bei 4,0 - 4,2 Liter eingependelt, der Ölverbrauch ist nicht messbar. Inzwischen habe ich bei Wunderlich eine zusätzliche Tourenscheibe erstanden (wird einfach auf das vorhandene Windschild montiert, leider musste ich viele Wochen darauf warten); die Tourentauglichkeit steigt dadurch nochmal spürbar, lediglich die Windgeräusche sind anfänglich gewöhnungsbedürftig; die Optik geht völlig in Ordnung. (16.09.2010)
Ausstattung: ABS, Bordcomputer, Heizgriffe, Windschild, Hauptständer, Steckdose, Reifendruckkontrolle, LED-Blinker, niedrige Sitzbank (auf Reifendruckkontrolle hätte ich gut verzichten können, war aber einfach dabei).
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, das Fahren ist sehr benutzerfreundlich, alles genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Trotz 180er-Schlappen hinten geht die Maschine superleicht in jede Kurve, die Stabilität und Ruhe im Fahrwerk ist beeindruckend.
In alpinweiß sieht sie wirklich super aus, hätte ich mir früher nie als Motorradfarbe vorstellen können. Bei der Gepäckausstattung greift man am besten auf Tank- und Hecktasche von Touratech zurück, made by Kahedo. Da passt alles hervorragend, ist aber natürlich nicht ganz billig (wer 10 EUR-Riesen für ein Motorrad ausgibt, sollte doch nicht am falschen Ende sparen!).
Nachteile? Bis jetzt kann ich keine feststellen, es sei denn, man legt Wert auf eine (Teil-)Verkleidung. Das Windschild der BMW sieht lausiger aus, als es im Fahrbetrieb tatsächlich ist; zumindest bei meiner Körpergröße (als Schrumpfgermane nur noch 169 cm) wirkt das Windschild erstaunlich gut.
Wenn ich die ersten 5000 km hinter mir habe, berichte ich wieder; versprochen! (08.04.2010)
5000 km sind voll! Die Maschine ist wirklich toll, sparsam, fahraktiv und absolut easy zu handeln. Der Verbrauch hat sich bei 4,0 - 4,2 Liter eingependelt, der Ölverbrauch ist nicht messbar. Inzwischen habe ich bei Wunderlich eine zusätzliche Tourenscheibe erstanden (wird einfach auf das vorhandene Windschild montiert, leider musste ich viele Wochen darauf warten); die Tourentauglichkeit steigt dadurch nochmal spürbar, lediglich die Windgeräusche sind anfänglich gewöhnungsbedürftig; die Optik geht völlig in Ordnung. (16.09.2010)
2 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir