BMW R 100 R (247E)
Die BMW R 100 R wurde ursprünglich für den nordamerikanischen Markt entwickelt. Bei der Serienproduktion des klassischen Naked-Bikes verwendete BMW letztmalig einen Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, der bei einem Hubraum von 980 cm³ eine Nennleistung von 44 kW (60 PS) bei 6500 min-1 erreicht. Dieses Tourenmotorrad besticht durch BMW-typische Eigenschaften, wie solide Laufleistung des Motors auch nach vielen tausenden Kilometern, hohe Zuverlässigkeit und 100%ige Alltagstauglichkeit.
Allgemeines: | Baujahr: | 1991 - 1996 |
Modellvariante: | 247E |
Technische Daten: | Hubraum: | 980 ccm |
Leistung: | 60 PS / 44 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 181 km/h | |
Leergewicht: | 222 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 420 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
HPN Sport
Modell:
BMW R 100 R (247E)
Stärken:
Schwächen:
Hier ein paar Details meines mehr als 10 Jahre lang "herbeigesehnten" Umbaues, der auf Basis meiner 1994er BMW R100R entstand und Ende März 2006 fertig war:
HPN Sport Nr. 629
Motor:
1043ccm, 70 PS, 90 Nm bei 3500 1/min, Doppelzündung TSZ/H4, 44mm EV, 320° Nockenwelle (3° früh), Verdichtung 10:1, 4V-Boxer-Zündspulen, kurzer 1. Gang, UPDATE: langer 5. Gang, Achsantrieb 3,20:1 von GS1100
Fahrwerk:
HPN-Hauptrahmenverstärkungen, HPN-Hinterbauverstärkung, R1100GS-Schwinge (Federweg: 245mm) mit Öhlins Federbein, USD-Gabel von WP (D=48 mm, Federweg 300 mm)
Farbgebung:
Lackteile Schwarz-Grau RAL 7021 + Ultramarinblau RAL 5002, Rahmen: Ultramarinblau gepulvert
Außenausstattung:
Lampenverkleidung K100 Basis + Windschild K100 Nachbau (50 mm kürzer), Sitzbank ca. 40 mm aufgepolstert.
Räder und Bremsen:
Vorne + hinten Schlauchbereifung (90/90-21 + 140/80-17), vorn Doppelscheibe 285 mm mit 4 Kolbenbremssätteln, hinten Trommelbremse mit schwimmenden Bremsnocken und hochgelegtem Bremsschlüssel UPDATE: Scheibenbremse GS 1100
Gewicht: lt TÜV-Gutachten 200 kg
So, und nach all den trocken Technikdaten ein paar Bildchen
Mal ein bißchen Posing ;-)
... und nochmal ...
Michel kann sich gar nicht
mehr losreißen !
Fast wie in der Werbung ..., da hat sich mein Freund Bernd so richtig ins, d.h. hinten unters Zeug gelegt.
Ein Bild vom UPDATE aus 2008: Strebenloser Lenker, Scheibenbremse hinten, Schutzbügel weg, Wettbewerbsauspuff - alles eingetragen.
Nun ist das gute Stück in der Lage die Wüstenrallye "Paris-Dakar" mitzufahren – nur ich bins leider nicht!
Also werde ich wohl zukünftig Endurotrainings besuchen und mich dem Spaß hingeben durchs Unterholz zu preschen, wie z. B. bei der 4. Pfälzer GS Offroadtour:
Vor dem ersten Ausritt ins Gelände
... sich in wundervoller Umgebung bewegen
Auch richtig wie die Großen zu dürfen ...
... und voller Stolz den Lohn der Mühen zu sehen ;-)
Nach der Kür kommt auch ein bißchen die Pflicht: PUTZEN ... :-(
Hat jemand Lust bei Enduro-Events mitzumachen, oder weiß selber von solchen? Dann mich bitte Kontakten!
Seid alle gegrüßt ... und immer 'ne Hand breit Weg unterm Reifen!
HPN Sport Nr. 629
Motor:
1043ccm, 70 PS, 90 Nm bei 3500 1/min, Doppelzündung TSZ/H4, 44mm EV, 320° Nockenwelle (3° früh), Verdichtung 10:1, 4V-Boxer-Zündspulen, kurzer 1. Gang, UPDATE: langer 5. Gang, Achsantrieb 3,20:1 von GS1100
Fahrwerk:
HPN-Hauptrahmenverstärkungen, HPN-Hinterbauverstärkung, R1100GS-Schwinge (Federweg: 245mm) mit Öhlins Federbein, USD-Gabel von WP (D=48 mm, Federweg 300 mm)
Farbgebung:
Lackteile Schwarz-Grau RAL 7021 + Ultramarinblau RAL 5002, Rahmen: Ultramarinblau gepulvert
Außenausstattung:
Lampenverkleidung K100 Basis + Windschild K100 Nachbau (50 mm kürzer), Sitzbank ca. 40 mm aufgepolstert.
Räder und Bremsen:
Vorne + hinten Schlauchbereifung (90/90-21 + 140/80-17), vorn Doppelscheibe 285 mm mit 4 Kolbenbremssätteln, hinten Trommelbremse mit schwimmenden Bremsnocken und hochgelegtem Bremsschlüssel UPDATE: Scheibenbremse GS 1100
Gewicht: lt TÜV-Gutachten 200 kg
So, und nach all den trocken Technikdaten ein paar Bildchen
Mal ein bißchen Posing ;-)
... und nochmal ...
Michel kann sich gar nicht
mehr losreißen !
Fast wie in der Werbung ..., da hat sich mein Freund Bernd so richtig ins, d.h. hinten unters Zeug gelegt.
Ein Bild vom UPDATE aus 2008: Strebenloser Lenker, Scheibenbremse hinten, Schutzbügel weg, Wettbewerbsauspuff - alles eingetragen.
Nun ist das gute Stück in der Lage die Wüstenrallye "Paris-Dakar" mitzufahren – nur ich bins leider nicht!
Also werde ich wohl zukünftig Endurotrainings besuchen und mich dem Spaß hingeben durchs Unterholz zu preschen, wie z. B. bei der 4. Pfälzer GS Offroadtour:
Vor dem ersten Ausritt ins Gelände
... sich in wundervoller Umgebung bewegen
Auch richtig wie die Großen zu dürfen ...
... und voller Stolz den Lohn der Mühen zu sehen ;-)
Nach der Kür kommt auch ein bißchen die Pflicht: PUTZEN ... :-(
Hat jemand Lust bei Enduro-Events mitzumachen, oder weiß selber von solchen? Dann mich bitte Kontakten!
Seid alle gegrüßt ... und immer 'ne Hand breit Weg unterm Reifen!
1 Benutzer gefällt dies.Gefällt mir