BMW R 1100 Rs (259)
Das sportliche Schwestermodell der R 1100 GS für die Straße - die BMW R 1100 R - erfreut sich großer Beliebtheit. Sie wird von einem öl-luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor angetrieben und überzeugt durch ideale Straßenlage und gutes Handling bei angenehmer Sitzposition. Zudem wird sie mit umfangreichem Zubehör, wie ABS, serienmäßigem Koffersystem, Windschild und vielem mehr angeboten, was sie zu einem komfortablen Reisetourer macht.
Allgemeines: | Baujahr: | 1994 - 2000 |
Modellvariante: | 259 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1085 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 80 PS / 59 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 197 km/h | |
Leergewicht: | 235 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Drehmoment: | 97 Nm bei 5250 U/min | |
Standgeräusch: | 94 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R1150R Fallert
Modell:
BMW R 1100 Rs (259)
Stärken:
Schwächen:
Ok, nun hat es doch viel länger gedauert als geplant aber was lange währt ...
Inzwischen ist die Q nun schon 1 Jahr alt, hat 43000 KM auf der Uhr und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Warum fahr ich nun so'ne lahme Q?
- ich lange Strecken fahre
- das Gepäck auch mit muß
- die Sozia auch bequem sitzen möchte
- sie schön handlich ist
- sie viel Spaß in den Bergen macht
- ...
Der Motor ist von Fallert auf 98 PS getunt worden. Mittlerweile fahre ich eine 'Bergnocke' die besonders im unteren und mittlerem Drehzahlbereich ordentlich Druck bringt.
Mit dieser Variante bin ich sehr zufrieden weil sie auf Berg- und Landstraßen richtig Spaß macht - und das sind ca 80% meiner Strecken. Auf der Autobahn überlasse ich die Heldenrolle gerne anderen...
Damit das ewige Geschleife aufhört habe ich noch die kurze GS-Paraleverstrebe eingebaut. Die ist günstiger als die Zubehöralternativen und bleibt damit auch Neugierigen meist unbemerkt.
Ich muß allerdings zugeben, dass der Plan nicht völlig aufging, aber nun schrabbt es in einem Bereich den ich akzeptieren kann.
Sehr bewährt hat sich auch der Tankrucksack von Wunderlich. Er ist zwar nicht 100% wasserdicht aber gut verarbeitet und mit großen Kartenfach bestückt. Und darauf lege ich großen Wert, zumal ich immer wieder zum vorfahren genötigt werde. *g*
Als Fehlkauf haben sich die Originalkoffer entpuppt, aber das habe ich leider zu spät bemerkt. Das nächste Mal probier ich entweder die Kiwibob oder nehme halt wieder Givi-Koffer.
Inzwischen ist die Q nun schon 1 Jahr alt, hat 43000 KM auf der Uhr und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Warum fahr ich nun so'ne lahme Q?
- ich lange Strecken fahre
- das Gepäck auch mit muß
- die Sozia auch bequem sitzen möchte
- sie schön handlich ist
- sie viel Spaß in den Bergen macht
- ...
Der Motor ist von Fallert auf 98 PS getunt worden. Mittlerweile fahre ich eine 'Bergnocke' die besonders im unteren und mittlerem Drehzahlbereich ordentlich Druck bringt.
Mit dieser Variante bin ich sehr zufrieden weil sie auf Berg- und Landstraßen richtig Spaß macht - und das sind ca 80% meiner Strecken. Auf der Autobahn überlasse ich die Heldenrolle gerne anderen...
Damit das ewige Geschleife aufhört habe ich noch die kurze GS-Paraleverstrebe eingebaut. Die ist günstiger als die Zubehöralternativen und bleibt damit auch Neugierigen meist unbemerkt.
Ich muß allerdings zugeben, dass der Plan nicht völlig aufging, aber nun schrabbt es in einem Bereich den ich akzeptieren kann.
Sehr bewährt hat sich auch der Tankrucksack von Wunderlich. Er ist zwar nicht 100% wasserdicht aber gut verarbeitet und mit großen Kartenfach bestückt. Und darauf lege ich großen Wert, zumal ich immer wieder zum vorfahren genötigt werde. *g*
Als Fehlkauf haben sich die Originalkoffer entpuppt, aber das habe ich leider zu spät bemerkt. Das nächste Mal probier ich entweder die Kiwibob oder nehme halt wieder Givi-Koffer.
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