BMW R 850 R (259)
Das von 1998-2000 gebaute Roadster-Einstiegsmodell, die R 850 R ist besonders bei Einsteigern sehr beliebt. Sie hat einen kultivierten Motor, ist wendig und fährt sich unkompliziert. Schwestermodell ist die R 850 GS, die eine Reiseenduro ist.
Allgemeines: | Baujahr: | 1994 - 2004 |
Modellvariante: | 259 |
Technische Daten: | Hubraum: | 848 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 71 PS / 52 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 187 km/h | |
Leergewicht: | 243 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Drehmoment: | 77 Nm bei 5600 U/min | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: | Mit / Ohne ABS Serienmäßig Heizgriffe Warnblinkanlage |
R 850 R
Modell:
BMW R 850 R (259)
Stärken:
Schwächen:
Die Fachpresse zur R850R
"Die BMW ist ein Ergonomiepaket, das sich den individuellen Wünschen des Passagiers optimal anpasst. Auf der R sitzt man aufrechter und erhält ein Rundum-Sorglos-Paket. Die Rasten sitzen dort, wo die Füße sie vermuten, und die in der Höhe dreifach verstellbare Fahrermulde bietet optimalen Rückhalt. Derart gebettet, kommt einem der breite Lenker gerade recht. Das R-Angebot ist einfach durchdacht und wird verschiedensten Ansprüchen gerecht. Der guten BMW in Sachen Komfort das Wasser zu reichen, fällt auch einer modernen Honda schwer. Mit Telelever und Paralever sowie einer soliden Grundabstimmung ist man eigentlich für alle Straßen gewappnet. Die R ist mit das ausgewogenste, was BMW derzeit im Angebot hat. Je kurviger das Terrain, desto deutlicher fährt sich die R in den Vordergrund. Ihr Handling ist einfach spielerisch, das Aufstellmoment gering."
"Der BMW scheint ins Gesicht geschrieben zu sein: Ökologisch korrekter G-Kat-Boxer, braver Kardan für saubere Finger. Dem optischen Eindruck entsprechend, nimmt der Boxer prompt seine Arbeit auf, beruhigend der Pulsschlag des Motors. Doch hinter dieser bürgerlichen Fassade verbirgt sich der Hang zum Brandstifter. Im mittleren Tourenbereich entfaltet der Flat-Twin nämlich beeindruckenden Schub und unterstreicht das durch nachhaltiges Schlürfen aus dem Ansaugtrakt. Zwischen 3000 und 6000 Touren entwickelt der Boxer eine mächtige Drehmomentwelle, auf der der BMW Fahrer über die Landstraßen surft. Die Power reicht immer aus, um sich mit Nachdruck aus den Kurven zu katapultieren, überfordert aber gleichzeitig niemanden. Die für den Landstraßeneinsatz bestens passende Motorcharakteristik macht auch sonst keine bürgerlich spießig Figur. Ein Hoch auf die Funktion: In der Rolle des Souveräns ohne Allüren weiß die BMW zu gefallen, verzichtet auf den Charme des Chaoten, bietet tausendfach bewährte Vernunft: Die R 850 R, das ist hochkarätige, funktionelle Technik für alle Fälle, auch zu zweit unterhaltsam. Ideal für Teilzeit-Romantiker, frei nach dem Motto: Das Leben kann so einfach sein. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, wie spontan die vollgetankt fast fünf Zentner schwere Bajuwarin plötzliche Änderungen im Straßen-Script in die Tat umsetzt. Applaus, Applaus. Auch für den Komfort. Das Fahrwerk filtert jeden noch so kleinen Stolperstein einfach weg."
Etwa beim Boxer. In seiner einfachsten, puren Bauform ist er während der Fahrt stets wunderbar präsent, schenkt dem Fahrer ein ursprüngliches, dynamisches Erlebnis. Seine geballte, tiefe Masse hängt wie eine schwere Marionettenfigur am Lenker. Zieh die Strippen, und der stattliche Boxer grummelt bärig oder schlägt flinke Haken wie Fred Astaire. Ganz wie´s beliebt. Die hohe Güte des BMW Fahrwerks ist bereits aus dem früheren Rennstrecken-Test bekannt, eignet sich zum Kurvenräubern ebenso wie für den genussvollen Landstraßenswing. Gut gemacht, Bayern. Wer jetzt seinen Geldbeutel auspackt, sieht sich mit eindeutigen Verhältnissen konfrontiert. Das bayerische Boxer-Krad macht seine Sache bestens. Im kompletten Grundpaket ist der G-Kat bereits enthalten, reichhaltiges Zubehör wie immer ab Werk erhältlich. Die tadellosen Bremsen zeigen sich im Alltag fern jeder Kritik, und nur Übertalente schaffen in Schreckmomenten ohne ABS vergleichbare Bremswege. Hoher Werterhalt spricht zudem für den Boxer."
"Die BMW ist ein Ergonomiepaket, das sich den individuellen Wünschen des Passagiers optimal anpasst. Auf der R sitzt man aufrechter und erhält ein Rundum-Sorglos-Paket. Die Rasten sitzen dort, wo die Füße sie vermuten, und die in der Höhe dreifach verstellbare Fahrermulde bietet optimalen Rückhalt. Derart gebettet, kommt einem der breite Lenker gerade recht. Das R-Angebot ist einfach durchdacht und wird verschiedensten Ansprüchen gerecht. Der guten BMW in Sachen Komfort das Wasser zu reichen, fällt auch einer modernen Honda schwer. Mit Telelever und Paralever sowie einer soliden Grundabstimmung ist man eigentlich für alle Straßen gewappnet. Die R ist mit das ausgewogenste, was BMW derzeit im Angebot hat. Je kurviger das Terrain, desto deutlicher fährt sich die R in den Vordergrund. Ihr Handling ist einfach spielerisch, das Aufstellmoment gering."
"Der BMW scheint ins Gesicht geschrieben zu sein: Ökologisch korrekter G-Kat-Boxer, braver Kardan für saubere Finger. Dem optischen Eindruck entsprechend, nimmt der Boxer prompt seine Arbeit auf, beruhigend der Pulsschlag des Motors. Doch hinter dieser bürgerlichen Fassade verbirgt sich der Hang zum Brandstifter. Im mittleren Tourenbereich entfaltet der Flat-Twin nämlich beeindruckenden Schub und unterstreicht das durch nachhaltiges Schlürfen aus dem Ansaugtrakt. Zwischen 3000 und 6000 Touren entwickelt der Boxer eine mächtige Drehmomentwelle, auf der der BMW Fahrer über die Landstraßen surft. Die Power reicht immer aus, um sich mit Nachdruck aus den Kurven zu katapultieren, überfordert aber gleichzeitig niemanden. Die für den Landstraßeneinsatz bestens passende Motorcharakteristik macht auch sonst keine bürgerlich spießig Figur. Ein Hoch auf die Funktion: In der Rolle des Souveräns ohne Allüren weiß die BMW zu gefallen, verzichtet auf den Charme des Chaoten, bietet tausendfach bewährte Vernunft: Die R 850 R, das ist hochkarätige, funktionelle Technik für alle Fälle, auch zu zweit unterhaltsam. Ideal für Teilzeit-Romantiker, frei nach dem Motto: Das Leben kann so einfach sein. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, wie spontan die vollgetankt fast fünf Zentner schwere Bajuwarin plötzliche Änderungen im Straßen-Script in die Tat umsetzt. Applaus, Applaus. Auch für den Komfort. Das Fahrwerk filtert jeden noch so kleinen Stolperstein einfach weg."
Etwa beim Boxer. In seiner einfachsten, puren Bauform ist er während der Fahrt stets wunderbar präsent, schenkt dem Fahrer ein ursprüngliches, dynamisches Erlebnis. Seine geballte, tiefe Masse hängt wie eine schwere Marionettenfigur am Lenker. Zieh die Strippen, und der stattliche Boxer grummelt bärig oder schlägt flinke Haken wie Fred Astaire. Ganz wie´s beliebt. Die hohe Güte des BMW Fahrwerks ist bereits aus dem früheren Rennstrecken-Test bekannt, eignet sich zum Kurvenräubern ebenso wie für den genussvollen Landstraßenswing. Gut gemacht, Bayern. Wer jetzt seinen Geldbeutel auspackt, sieht sich mit eindeutigen Verhältnissen konfrontiert. Das bayerische Boxer-Krad macht seine Sache bestens. Im kompletten Grundpaket ist der G-Kat bereits enthalten, reichhaltiges Zubehör wie immer ab Werk erhältlich. Die tadellosen Bremsen zeigen sich im Alltag fern jeder Kritik, und nur Übertalente schaffen in Schreckmomenten ohne ABS vergleichbare Bremswege. Hoher Werterhalt spricht zudem für den Boxer."
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir