BMW R 1200 C (R2C)
Die R 1200 C war der erste Cruiser, den BMW im Herbst 1997 zusammen mit der kleineren Variante R 850 C im Frühjahr 1999 anbot. Die Produktion der R 850 C lief bis zum Jahr 2000, die der R 1200 C bis 2004. Das Design hebt sich deutlich vom klassischen Chopperdesign ab und spaltet die Betrachter in zwei Lager. Die einen haben eigene Internetforen. Die anderen…andere Maschinen.
Allgemeines: | Baujahr: | 1997 - 2004 |
Modellvariante: | R2C |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Leistung: | 61 PS / 45 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 168 km/h | |
Leergewicht: | 286 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Drehmoment: | 98 Nm | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
BMW Cruiser R 1200 C
Modell:
BMW R 1200 C (R2C)
Stärken:
Individuelles Design
Schwächen:
Mangelnde Verarbeitungsqualität aller Chromteile, Batterieverschleiß bei der ABS Version, klappernde Bremsscheibe
Fahre eine R1200C, Bj. 08/1997 mit ABS und geregeltem Kat. die für die USA bestimmt und auch von mir dort gekauft wurde. Diese Maschine zeichnet sich dadurch aus, daß die US-Version von Haus aus andere 'Hülsen' in den Auspuffendrohren hat und damit sonorer aber auch lauter klingt; halt so, wie es sich m.E. für ein Motorrad auch gehört! - Ein wesentlicher Faktor in der Anschaffung war für mich der niedrigere Anschaffungspreis im Vergleich zu einer Harley. Außerdem ist es bei diesem Model noch möglich, viele Wartungsarbeiten ohne Probleme selbst zu bewältigen, denn es gibt genug Literatur und Erklärungen der einzelnen Arbeitsschritte im Internet zu finden. - Die technischen Probleme die bislang auftraten: Neben dem normalen Verschleiß von Reifen, Bremsbelägen, Kerzen, usw. mußten bislang die Zündkerzenkabel samt Stecker und nach ca. 30t km die Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung erneuert werden! Bei Kilometerstand 33t bemerkte ich auf einmal Öl unter der Maschine. Kurzum der Grund waren vier 35ct Schellen im Bereich des rechten Ölkühlers, die sich gelockert hatten! Da diese Teile aber mal wieder sehr schwer zu erreichen sind, hat mich die Reperatur viel Nerven und etwa 10Std. Arbeit gekostet. BMW hatte hierfür etwa 350-400Euro nur an Arbeitslohn veranschlagt! - Ein Ärgernis ist bei diesem Motorrad der Zugang zur Batterie und den Benzin- und Luftfiltern! Diese Teile sind unter dem Tank, bzw. im Tank verbaut und schwer zugänglich. Deshalb lohnt sich z.B. die Anschaffung und ein Tausch der Serien Batterie gegen eine Reinblei-Zinn-Batterie 'ODYSEE PC680' ! Diese Batterie wird bei den US-Marines auf Booten eingesetzt, ist tiefentladungssicher, enorm leistungsstark (höherer Startstrom) und hat eine Lebensdauer von ca. 8 bis 12 Jahren. Weiterhin empfehle ich den Umbau auf K&N Dauerluftfilter, Typ:BM-1298. Der Luftdurchsatz ist wesentlich höher, der Motor läuft dadurch besser, ganz zu Schweigen von dem viel größeren Wartungsintervall! Zum Schluß noch der Hinweis an manche Cruiserfahrer, die über einen schlechten (unruhigen) Leerlauf klagen. Ein einfaches Mittel um diesem Problem entgegenzuwirken ist der Einbau eines BMW Codiersteckers, falls noch nicht vorhanden! Dieser Codierstecker hat die BMW Teile-Nr: 61368366282 und kostet ca. 5 Euro! Nach Einbau des Codiersteckers (unter dem Tank!) läuft der Cruiser runder, die Drehzahl wird um 50 U/Min angehoben.
Sonstige Anschaffungen:
1.) Nachrüstsatz Steckdose R1200C, Teile-Nr:01299799427
2.) 'BMW Cruiser Lifter' von 'Wunderlich'
3.) Drehzahlmesser der Marke 'MOTO DETAIL' von 'Louis', 48mm Durchmesser, Anzeigebereich bis 8000 U/Min
4.) Sturzbügel 'Renegade R1200C' von 'Wunderlich'
Zum Schluß noch der Hinweis an all die Cruiser Fahrer, die ein ABS - System haben und manschmal, nach dem Anlassen der Maschine, über die blinkenden zwei roten Lichter klagen, das Zeichen für die ABS-Störung! - Der Grund ist oft n i c h t die Batterie sondern der Anlasser. Im Laufe der Jahre lockern sich die Magnete und der Startstrom geht ins Uferlose! Die Batterie schafft dann zwar noch den Anlasser zu drehen, hat aber nicht mehr genug Power um gleichermaßen noch den Selbsttest und Sensorik des ABS Systems zu versorgen! - Trust me! :-)) Kauft dann bitte auch nicht den teuren Anlasser bei BMW sondern schaut lieber einmal bei 'ebay' nach, es lohnt sich. Ich habe meinen Anlasser getauscht (Made in China für 49,90 Euro inkl. Versand und brandneu! :-)), alles perfekt; Einbau dauerte ca. 2Std., da die Batterie abgeklemmt werden muß! Ansonsten wieder Öl unter dem Motor. Diesmal mußten aber nur die (ich glaube es sind acht!?) Schrauben unten am Motor, Schalthebelseite, in Höhe der Ölwanne nachgezogen werden! Alles wieder trocken! :-)
Die Maschine ist ja nun auch schon fast 15 Jahre alt.
Viel Spaß ! :-))
Sonstige Anschaffungen:
1.) Nachrüstsatz Steckdose R1200C, Teile-Nr:01299799427
2.) 'BMW Cruiser Lifter' von 'Wunderlich'
3.) Drehzahlmesser der Marke 'MOTO DETAIL' von 'Louis', 48mm Durchmesser, Anzeigebereich bis 8000 U/Min
4.) Sturzbügel 'Renegade R1200C' von 'Wunderlich'
Zum Schluß noch der Hinweis an all die Cruiser Fahrer, die ein ABS - System haben und manschmal, nach dem Anlassen der Maschine, über die blinkenden zwei roten Lichter klagen, das Zeichen für die ABS-Störung! - Der Grund ist oft n i c h t die Batterie sondern der Anlasser. Im Laufe der Jahre lockern sich die Magnete und der Startstrom geht ins Uferlose! Die Batterie schafft dann zwar noch den Anlasser zu drehen, hat aber nicht mehr genug Power um gleichermaßen noch den Selbsttest und Sensorik des ABS Systems zu versorgen! - Trust me! :-)) Kauft dann bitte auch nicht den teuren Anlasser bei BMW sondern schaut lieber einmal bei 'ebay' nach, es lohnt sich. Ich habe meinen Anlasser getauscht (Made in China für 49,90 Euro inkl. Versand und brandneu! :-)), alles perfekt; Einbau dauerte ca. 2Std., da die Batterie abgeklemmt werden muß! Ansonsten wieder Öl unter dem Motor. Diesmal mußten aber nur die (ich glaube es sind acht!?) Schrauben unten am Motor, Schalthebelseite, in Höhe der Ölwanne nachgezogen werden! Alles wieder trocken! :-)
Die Maschine ist ja nun auch schon fast 15 Jahre alt.
Viel Spaß ! :-))
8 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir
Hallo
Harryheilbut / Torsten meit sicher eine CL, aber auch bei der CL kommt es auf den Biker an.
Beim Int. Cruiser Meeting 2011 in Bitburg waren von den 158 teilmehmenden Cruisern auch einige CL die teils sehr flott unterwegs waren, wobei die kleinen Nebenstrecken in der Eifel, Luxenburg u. Adennen auch auf kurze Strecke 200-380 Höhenmeter überwinden
da ist auf schmalster Straße 180 Grad kurve an Kurve angesagt.
Was alle R1200C ; R1200CL und R1200C Montauk gut bis sehrgut
hey frank
der spruch_ 'die einen haben eigene internet-foren, die anderen...andere maschinen' ist cool *applaus*
hinsichtlich bmw gehöre ich prinzipiell zut 'fraktion andere maschinen' aber trotzdem viel spass on the road.....see ya in the morning dust....
Hallo, mein Schwager hatte das GL Model, ein Straßenkreuzer den er nach unser Alpentur ganz schnell wieder verkauf hat, ist halt für die Amis gebaut worden für lange Strecken ohne all zu viele Kurven, war wohl sehr bequem, aber einfach zu schwerfällig in engen Kurven.
Gruß
Torsten
Habe ich auch vor 4 Jahren besessen, leider verkauft. Schade eigentlich...:(
Linke zum Gruß und viel Spaß mit deiner Maschine,
Chris