BMW R 1200 C (R2C)
Die R 1200 C war der erste Cruiser, den BMW im Herbst 1997 zusammen mit der kleineren Variante R 850 C im Frühjahr 1999 anbot. Die Produktion der R 850 C lief bis zum Jahr 2000, die der R 1200 C bis 2004. Das Design hebt sich deutlich vom klassischen Chopperdesign ab und spaltet die Betrachter in zwei Lager. Die einen haben eigene Internetforen. Die anderen…andere Maschinen.
Allgemeines: | Baujahr: | 1997 - 2004 |
Modellvariante: | R2C |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Leistung: | 61 PS / 45 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 168 km/h | |
Leergewicht: | 286 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Drehmoment: | 98 Nm | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
Cruiser R1200c
Modell:
BMW R 1200 C (R2C)
Stärken:
Zuverlässigkeit-Robustheit
Schwächen:
Leder der Sitze nach 3 Jahren gerissen-trotz BMW Original Lederpflegemittel
Da gab es doch den James Bond-Film, "Tomorow never die". Mit einer Verfolgungsszene der Spitzenklasse. Heli jagt BMW R 1200 c! In manchen Sequenzen etwas unrealistisch, aber das Bike hat es mir angetan. Mal wieder eine BMW die mich anspricht vom Aussehen her. Dieses Einheitsschwarz, die schrecklichen Cockpit's ohne jeglichen Geschmack. Was ich nie bestritten habe ist die Zweckmässigkeit und vor allem die Zuverlässigkeit der BMW's.
Nun kann ich seit Januar 2000 auch Verfolgungsjagden mit Helis machen!?!
Nach einer fünfstündigen Probefahrt war ich Feuer und Flamme. Und zu meinem Erstaunen auch meine Frau. Das einzige was sie störte war das kleine Soziusbrötchen (mittlerweile mit Sitz-Adapter verbreitert). Das Fahrgefühl und die Sicherheit beim Bremsen waren einfach Grossartig. Wie leicht die R 1200 c zu bewegen ist glaubt man kaum. Was die Federung anbelangt ist es so ziemlich das Beste. Für mich war es aber ein kuzes angewöhnen. Ich war mich so an Tieftauchende Gabeln (Tenere 600)gewöhnt, das es mich beim ersten Mal bremsen verblüfte. Der Lenker taucht keinen Deut ein. Man hat eher das Gefühl das der Lenker hoch kommt. Was soll ich noch alles vor schwärmen? Jeder sollte mal wenigstens eine Probefahrt machen. Die ist übrigens Gratis bei BMW Dielsdorf/ZH.
Mittlerweile haben wir über 112'000Km gemacht, ohne eine Panne. Nur die üblichen Service und der eine Rückruf (Lenker verschraubung)! Und ich habe einen etwas anderen Ton (Sebring Racing)angebaut.
Mittlerweile sind es am letzten Freitag 112'667km auf meiner geliebten Cruiser geworden.
Nun kann ich seit Januar 2000 auch Verfolgungsjagden mit Helis machen!?!
Nach einer fünfstündigen Probefahrt war ich Feuer und Flamme. Und zu meinem Erstaunen auch meine Frau. Das einzige was sie störte war das kleine Soziusbrötchen (mittlerweile mit Sitz-Adapter verbreitert). Das Fahrgefühl und die Sicherheit beim Bremsen waren einfach Grossartig. Wie leicht die R 1200 c zu bewegen ist glaubt man kaum. Was die Federung anbelangt ist es so ziemlich das Beste. Für mich war es aber ein kuzes angewöhnen. Ich war mich so an Tieftauchende Gabeln (Tenere 600)gewöhnt, das es mich beim ersten Mal bremsen verblüfte. Der Lenker taucht keinen Deut ein. Man hat eher das Gefühl das der Lenker hoch kommt. Was soll ich noch alles vor schwärmen? Jeder sollte mal wenigstens eine Probefahrt machen. Die ist übrigens Gratis bei BMW Dielsdorf/ZH.
Mittlerweile haben wir über 112'000Km gemacht, ohne eine Panne. Nur die üblichen Service und der eine Rückruf (Lenker verschraubung)! Und ich habe einen etwas anderen Ton (Sebring Racing)angebaut.
Mittlerweile sind es am letzten Freitag 112'667km auf meiner geliebten Cruiser geworden.
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Ach ja. Es gibt in ebay auch einen Haupständer der einwandfrei funktioniert. Macht immer wieder mal einer aus Polen:
http://r.ebay.com/xjJ8Qm
Fein, dass deine bis jetzt fehlerfrei gelaufen ist.
Trotzdem: spätestens alle zwei Jahre die Kupplungsflüssigkeit wechseln. Gefahr, dass der Kupplungsnehmerzylinder undicht wird und Flüssigkeit auf die Kupplungsscheibe kommt. Kosten inkl. Arbeitszeit ab 1500,- EUR
Dann - bitte regelmäßig das ABS einsetzen lassen. Gefahr, dass der Zylinder im Druckmodulator fest geht. Tauschteil inkl. Arbeit um die 2000,- EUR. Gibt jemand der die Dinger mit zwei Jahren Garantie für die Hälfte überholt (720,- EUR)
Beides sind keine ungewöhnlichen Probleme.
Fahrer der C's mit dem alten Federbein (ohne AWD) rüsten gerne auf Wilbers für hinten um. Ein Unterschied der nach einhelliger Meinung deutlich spürbar ist.
So. Das alles hat meine Liesel mit 83'km hinter sich. Ich würde sie trotzdem nie mehr hergeben...
@Rudi: probiers aus, dann weißt du's. ;-)
Sie bremst halt, bleibt lenkbar, wie bei einem Auto.
Ich zitiere mal aus http://www.r1200c.de/wbb
http://www.r1200c.de/wbb/board922-cruiser-technik-wartung-und-zubehör/board8-technik/p134600-abs-integral-abs/#post134600
Hallo Buffi,ich hab nun auch eine R1200c Montauk Bj 2004.
Was ich noh nicht getestet habe ist das Vollintegral-ABS.Was passiert da auf nasser Strasse beim Bremsen??
Hast du das Erfahrung`?
Gruß Rudi