BMW HP2 MEGAMOTO (RHP2)
Allgemeines: | Baujahr: | 2007 - 2009 |
Modellvariante: | RHP2 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 113 PS / 83 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 179 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 380 kg | |
Drehmoment: | 115 Nm bei 6000 U/min | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
HP2 Megamoto
Modell:
BMW HP2 MEGAMOTO ...
Stärken:
Schwächen:
Das ist im Moment mein großer Favorit.
Endlich mal was für Große. Endlich mal was kompromißloses: Knackig, bullig, technisch, straight.
Klingt knurrig. Beim Beschleunigen Vorderrad am Boden halten, beim Bremsen aufpassen, daß die Dritten drinnebleiben.
Den großen Hochleistungsbrocken um die Ohren fahren, bis sich Schwindel einstellt.
Trocken 179 kg, Voll 199 kg.
Vielleicht besser nich ...
Das oben waren meine Vermutungen. Aber seit heute, 19.09.07, weiß ich: Es ist noch schlimmer!
Das Motorrad hatte bei Übergabe 70 km auf dem Tacho, aber nur, weil Fa. Stilgenbauer in HP keine neuen Reifen übergeben wollte (sehr löblich!).
Erste kleine Bremsproben: Bremsanlage vorne ist von BMW R 1200 S (Sportboxer), d.h. hier: Mit einem Finger senkrecht in der Straße stehen - einfach unglaublich!
Erste Beschleunigungen (durfte nur bis 5000 1/min drehen, von ca. 8000 möglichen): Das Ding reißt knochentrocken am Hinterrad, ich habe den Eindruck, hier gehts nach dem 6ten noch in Gang 7 und 8 weiter ... nicht auszumalen, was nach 5000 1/min passiert
Der Klang ist für den Fahrer ein Vergnügen. Eine Mixtur aus Ansaug- und Auspuffgeräusch die - wie oben geschrieben - knurrig und trocken ist.
Um die Mittellage bewegt sich das Bike wie ein Moped, seeehr leichtfüßig. Zunehmende Schräglage benötigt zunehmend Kraftaufwand. Ich verstehe nun, was die Tester mit "XXL-Motorrad für XXL-Fahrer" meinten. Das Tier will gebändigt werden. Denke aber, das ist Gewöhnungssache.
Na ja, groß genug scheine ich ja dafür zu sein ...
Die Sitzposition ist erste Sahne, versammelt und entspannt. Die Sitzbank ist entgegen der Befürchtungen recht bequem, jedenfalls kein Kantholz wie bei der X-Challenge 650. Einzig die Lenkerkröpfung ist nich optimal, dürfte etwas größer sein, genauso wie der Tank (nur 13 L).
Fazit: OBERGEILTEIL.
Endlich mal was für Große. Endlich mal was kompromißloses: Knackig, bullig, technisch, straight.
Klingt knurrig. Beim Beschleunigen Vorderrad am Boden halten, beim Bremsen aufpassen, daß die Dritten drinnebleiben.
Den großen Hochleistungsbrocken um die Ohren fahren, bis sich Schwindel einstellt.
Trocken 179 kg, Voll 199 kg.
Vielleicht besser nich ...
Das oben waren meine Vermutungen. Aber seit heute, 19.09.07, weiß ich: Es ist noch schlimmer!
Das Motorrad hatte bei Übergabe 70 km auf dem Tacho, aber nur, weil Fa. Stilgenbauer in HP keine neuen Reifen übergeben wollte (sehr löblich!).
Erste kleine Bremsproben: Bremsanlage vorne ist von BMW R 1200 S (Sportboxer), d.h. hier: Mit einem Finger senkrecht in der Straße stehen - einfach unglaublich!
Erste Beschleunigungen (durfte nur bis 5000 1/min drehen, von ca. 8000 möglichen): Das Ding reißt knochentrocken am Hinterrad, ich habe den Eindruck, hier gehts nach dem 6ten noch in Gang 7 und 8 weiter ... nicht auszumalen, was nach 5000 1/min passiert
Der Klang ist für den Fahrer ein Vergnügen. Eine Mixtur aus Ansaug- und Auspuffgeräusch die - wie oben geschrieben - knurrig und trocken ist.
Um die Mittellage bewegt sich das Bike wie ein Moped, seeehr leichtfüßig. Zunehmende Schräglage benötigt zunehmend Kraftaufwand. Ich verstehe nun, was die Tester mit "XXL-Motorrad für XXL-Fahrer" meinten. Das Tier will gebändigt werden. Denke aber, das ist Gewöhnungssache.
Na ja, groß genug scheine ich ja dafür zu sein ...
Die Sitzposition ist erste Sahne, versammelt und entspannt. Die Sitzbank ist entgegen der Befürchtungen recht bequem, jedenfalls kein Kantholz wie bei der X-Challenge 650. Einzig die Lenkerkröpfung ist nich optimal, dürfte etwas größer sein, genauso wie der Tank (nur 13 L).
Fazit: OBERGEILTEIL.
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