BMW R 1100 GS (259)
Von 1994 bis 1999 gebaut, war die R1100GS eines der am meisten verkauften Motorräder ihrer Zeit und ist aufgrund ihrer vielen positiven Eigenschaften bis heute ein sehr beliebtes (Reise-)Motorrad. Das nach wie vor hervorragende Fahrverhalten verdankt die GS der damals neu konstruierten Vorderradführung namens Telelever sowie der Paralever-Hinterradführung. Anlass zur Kritik geben das hakelige Getriebe und Undichtigkeiten an Zylinderköpfen oder Wellendichtringen. Außerdem neigt die GS trotz peniblen Drosselklappenabgleichs zum Schieberuckeln im Teillastbereich.
Allgemeines: | Baujahr: | 1994 - 1999 |
Modellvariante: | 259 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1085 ccm |
Leistung: | 80 PS / 59 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 197 km/h | |
Leergewicht: | 243 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 94 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
GS
Modell:
BMW R 1100 GS (259)
Stärken:
Schwächen:
Zweifellos die Reise-Enduro, die Emotionen weckt.
On-road, off-road. Raus aus der Enge weit weg von eingefahrenen Wegen. Wo Sand und Schotter die Fahrbahn ersetzen. Sie wollen mit dem Motorrad die Welt erobern? Sie suchen aber auch eine Maschine, mir der Sie komfortabel, sicher und schnell z.B. lange Autobahndistanzen auf dem Weg dorthin überwinden können?
Allerdings geht das Getriebe öfters kaputt was sehr ärgerlich ist aber sonst..........
Das Fahrwerk
Gerade bei der GS macht sich das innovative Boxer-Fahrwerk bestens bezahlt. Passend zum Telelever kommt ein gewichtssparendes Rahmenkonzept zum Einsatz, das für eine hohe Steifigkeit sorgt. Die stabile Triebwerk- Getriebe- Einheit bildet dabei ein robustes, verwindungssteifes Rückgrat, an dem jeweils ein Vorderrahmen aus Aluminiumguß und ein Hinterrahmen aus Stahl befestigt sind. Dieses Techno-Fahrwerk, das im Heck durch den bewährten Paralever komplettiert wird, hält auch extremsten Belastungen stand. Nur die Speichen verabschieden sich bei grober beanspruchung ständig !!!!!!!
Das Triebwerk
Optimal im Gelände, optimal auf der Straße. Das erfordert eine optimale Abstimmung. Der 1100er Boxer leistet in der BM GS 59 kW (80 PS). Das satte Drehmoment von 97 Nm steht bereits bei 5250 U/min zur Verfügung und macht den gewaltigem Schub aus dem Drehzahlkeller bemerkbar. Davon stehen 80% fast über den gesamten Drehzahlbereich bereit. Eine Motorcharakteristik, bei der Leistung bestens dosierbar ist und die kraftvolle Beschleunigung erlaubt. Technische Feinarbeit war hier gefragt: So wurden für das GS-Triebwerk Steuernocken gewählt, die durch veränderte Erhebungskurven und Steuerzeiten für spezifische drehmomentorientierte Charakteristik sorgen.
Das Zubehör
Die Freunde der R 1100 GS sind Individualisten und lieben die Herausforderung. Dafür braucht man eine Ausrüstung, die alles mitmacht und hart im Nehmen ist. Wie der Zylinderschutzbügel als Rohrkonstruktion habe ich als erstes entsorgt !!. Oder der Handschutz aus schlagfestem Kunststoff, die von Acerbis sind Welten besser !!. Für die große Tour gibt es passende Systemkoffer der nur hält wenn man nie Stürzt! *grins*
Motor
Typ: 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor
Ventile: 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1085 ccm
Bohrung x Hub: 99 mm x 70,5 mm
Leistung: 59 DIN kW, 80 PS bei 6750 U/min
Drehmoment: 97 Nm bei 5250 U/min
Verdichtung: 10,3 : 1
Kühlung: Luft/Öl
Ventilsteuerung: HC,Kette
Kraftstoffaufbereitung: Bosch Motronic MA 2.2 mit Schubabschaltung
Katalysator: geregelter 3-Wege-Kat. mit Lambdasonde
Kupplung: Einscheibe, trocken
Getriebe: 5 Gänge
HA-Übersetzung 3,0 : 1
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