BMW R 1100 GS (259)
Von 1994 bis 1999 gebaut, war die R1100GS eines der am meisten verkauften Motorräder ihrer Zeit und ist aufgrund ihrer vielen positiven Eigenschaften bis heute ein sehr beliebtes (Reise-)Motorrad. Das nach wie vor hervorragende Fahrverhalten verdankt die GS der damals neu konstruierten Vorderradführung namens Telelever sowie der Paralever-Hinterradführung. Anlass zur Kritik geben das hakelige Getriebe und Undichtigkeiten an Zylinderköpfen oder Wellendichtringen. Außerdem neigt die GS trotz peniblen Drosselklappenabgleichs zum Schieberuckeln im Teillastbereich.
Allgemeines: | Baujahr: | 1994 - 1999 |
Modellvariante: | 259 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1085 ccm |
Leistung: | 80 PS / 59 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 197 km/h | |
Leergewicht: | 243 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 94 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R 1100 GS
Modell:
BMW R 1100 GS (259)
Stärken:
Schwächen:
Km 53.000, Mai 2004: Undichter O-Ring am hinteren Federbein. Da BMW japanische (!) Federbeine einbaut, die vernietet sind, kann der O-Ring nicht getauscht werden. Fazit: ein neues Federbein muß her :-( Um in 2 Jahren nicht erneut vor dem gleichen Problem zu stehen, heißt es, auf das Originalteil verzichten und tiefer in die Tasche greifen. Habe ein White Power Federbein geordert und Ruhe iss.
Km 64.500, Juli 2004: Anlasser kaputt
Mitte Juli 2004, 2 Tage vor Anlasserreparatur, gleicher Kilometerstand: Kupplung hinüber :-((( Langsam reichts ...
Andere Leute kaufen für das Geld, das ich seit Frühjahr reingesteckt habe, ein neues Mopped *g*
Dezember 2007: Mein Schätzchen hat die 100.000 Km-Marke geknackt :-)))
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Habe mir spontan eine GS Bj.1999 mit ca. 80.000 Km gekauft; als der Kauf abgeschlossen war, dachte ich doch ein wenig, daß es sich um eine Schnapsidee handelt. Da bei meinem Fahrzeug unlängst eine neue Kupplung eingebaut wurde, sehe ich der näheren Zukunft nun doch entspannt entgegen und freu mich schon auf die ersten Ausfahrten, überlege sogar eventuell das Elefantentreffen in Thurmansbang zu besuchen.