BMW R 1100 GS (259)
Von 1994 bis 1999 gebaut, war die R1100GS eines der am meisten verkauften Motorräder ihrer Zeit und ist aufgrund ihrer vielen positiven Eigenschaften bis heute ein sehr beliebtes (Reise-)Motorrad. Das nach wie vor hervorragende Fahrverhalten verdankt die GS der damals neu konstruierten Vorderradführung namens Telelever sowie der Paralever-Hinterradführung. Anlass zur Kritik geben das hakelige Getriebe und Undichtigkeiten an Zylinderköpfen oder Wellendichtringen. Außerdem neigt die GS trotz peniblen Drosselklappenabgleichs zum Schieberuckeln im Teillastbereich.
Allgemeines: | Baujahr: | 1994 - 1999 |
Modellvariante: | 259 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1085 ccm |
Leistung: | 80 PS / 59 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 197 km/h | |
Leergewicht: | 243 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 94 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R1100GS
Modell:
BMW R 1100 GS (259)
Stärken:
Schwächen:
Na ja, ich habe die GS im Juli 2004 aus erster Hand von einem netten Herrn aus Katzenellenbogen gekauft. Bis auf ABS hat sie alles, auch eine Griffheizung(man wird halt doch alt....)
Ich habe seid der Zeit ca. 4500km auf den Tacho gefahren und hoffe das in diesem Jahr reichlich dazu kommen.
So, bis hier hin erstmal genug.
Fortsetzung folgt...
Habe jetzt eine neue Kupplung (verölt) einbauen lassen (520€, Topschrauber aus Katzenellenbogen) und werde mir wohl noch eine Batterie kaufen müssen, da es immer noch die erste ist, die da ihre Arbeit verrichtet. Habe mal beim BMW-Händler nachgefragt! Anschließend hatte ich Atemnot! 124,50€ die sind doch nicht ganz dicht! Beim Zubehörhandel bekommt man eine für 65€! Ist halt der "Fachhändler"!! Mir fehlen da die Worte.....
So, die nächste Rep steht an. Diemal sind es die Bremsen. Eine neue Scheibe hinten und einmal die Beläge tauschen ringsherrum. Dazu noch die Bremsflüssigkeit wechseln und wenn man schon mal dabei ist, dann kommt auch gleich noch neues Motoröl rein. Ich brauche ja nicht zu erwähnen, das diese Arbeiten nicht vom "Freundlichen" gemacht werden. Da legt man jetzt selbst Hand an.
Neues Jahr, neuse Zubehör!
Habe mir jetzt ein TomTom Rider zugelegt und bin erstaunt, wo diese Gerät einen herfahren lässt. Dachte ich doch, ich kenne so ziemlich alle schönen Bikerstraßen im Sieger- und Sauerland, aber da lag ich voll daneben. Das Navi bestimmt die Strecke über einen sehr guten Mix aus ausgebauten Bundesstraßen und kleinsten Dorfgassen, wenn man von A nach B, und wieder zurück will. Ich bin begeistert. Da wird man durch Ortschaften geleitet, von denen hat man noch nie gehört.
Noch mehr Zubehör!
Als nächstets hat meine Q ein neues Windschild bekommen. Ich habe mich da für das VarioScreen von MRA entschieden, da es für meine Körpergröße von 190cm den besten Windschutz bietet. Noch dazu wird der Luftstrom besser um den Oberkörper geleitet und nimmt so den Druck bei längeren Autobahnfahrten. Der Preis ist mit 159,90€ auch ok. Halter sind im Lieferumfang enthalten, man muss aber einen Teil der Schrauben der vorhandenen Scheibe wieder benutzen.
Sollten Fragen zur Scheibe oder Navi da sein, einfach eine Mail an mich -:)
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Ich wollte auch nie ne BMW fahren... Jetzt hab ich seit 2009 ne R-1100 GS... ;-}
aber sau teuer !!!!!
ähnliches ist mir auch passiert.... immer die Q-Treiber belächelt und nun hab ich´s doch mal ausprobiert und danach meine Ducati ST4S gegen eine R 1100 GS eingetauscht - ist einfach bequemer, ausgesprochen spurstabil und kurvenfreudig, und trotz weniger PS durch die Kraft von unten raus sehr flott und spritzig unterwegs..
inzwischen ebenfalls MRA VarioScreen montiert (bringt unglaublich viel Schutz gegenüber der Originalscheibe) - eine bequemere Sitzbank von Baer drauf - einen kernigeren Auspuff montiert.... - nun fühl ich mich rundum wohl und hab in kürzester Zeit schon über 2000 km runtergefahren (trotz des regnerischen Sommers).
Ganz recht host und recht ghört dir!!