BMW R 1150 GS ADVENTURE (R21)
Die Reiseenduro BMW R 1150 GS Adventure unterscheidet sich von der R 1150 GS, auf deren Grundlage sie gebaut wurde durch eine off-road taugliche Ausstattung. Die Schauspieler Ewan McGregor und Charley Boorman haben 2004 ihre Motorradreise von London über Russland nach New York City auf BMW R 1150 GS Adventure-Motorrädern durchgeführt.
Allgemeines: | Baujahr: | 2002 - 2005 |
Modellvariante: | R21 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1130 ccm |
Leistung: | 84 PS / 62 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 195 km/h | |
Leergewicht: | 253 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 470 kg | |
Standgeräusch: | 86 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: | Luft-/ölgekühlter 2-Zylinder-Viertakt-Boxermotor 4-Ventil-Technik Digitale Motorelektronik mit Doppelzündung Geregelter 3-Wege-Katalysator mit Lambdasonde Komplette Auspuffanlage aus Edelstahl, zusätzlich verchromt Zylinderkopfhauben aus Magnesium Getriebe 6. Gang kurz, Zahnräder hochverzahnt Kardan-Antrieb BMW Motorrad Telelever BMW Motorrad Paralever (Einarmschwinge) Zugstufendämpfung hinten stufenlos einstellbar Federvorspannung hinten hydraulisch einstellbar Federvorspannung vorne 5fach mechanisch einstellbar WAD (wegabhängige Dämpfung) Federbein hinten Doppelscheibenbremse vorne (EVO, ø 320 mm) Einscheibenbremse hinten Dauerlichtschaltung Stärkere Lichtmaschine mit stärkerer Batterie Höheneinstellbares Abblendlicht Tachometer mit Gesamt- und Tages-km-Zähler Drehzahlmesser Warnblinkanlage Steckdose Fremdstartstützpunkt Diagnoseschnittstelle Group Tester 1 Integriertes Zünd- und Lenkerschloss (Lenker in linker und rechter Position abschließbar) Einschlüsselsystem für Zünd-, Lenker-, Tank-, Sitzbank- und Helmschloss Handbremshebel 4fach, Kupplungshebel 3fach einstellbar Hohes und breites Windschild Große Gepäckbrücke Zylinderschutz Handschutz Kreuzspeichenräder, blau eloxiert Einteilige Sitzbank (Höhe: 900 mm) Massiver Unterfahrschutz Lenkerschutz in neuem Design Verlängerter vorderer Kotflügel Zweites, im Steuergerät abgelegtes Kennfeld für mindere Kraftstoffqualität (ROZ 91) Verlängerter Kipp- und Seitenständer |
R 1150 GS ADV
Modell:
BMW R 1150 GS ADV...
Stärken:
Schwächen:
Nachdem ich nun die ersten 4.000 km mit ihr gefahren bin und am WE auch ein Sicherheitstraining absolviert habe muß ich sagen, einfach ein tolles Mopped.
Langsam-fahren und wenden im Quadrat ging einfach super, bei den Bremsübungen unerreichbar, was die kürze des Bremsweges betrifft.
Kreisbahnfahren klappte super, die Markierungen auf dem Profil hielten nicht lange. Selbst die "Angstnoppen" an den Reifen sind mittlerweile weg, ohne daß auch nur eimal eine Raste oder der Sturzbügel streifte.
Bei meiner Fahrweise komme ich mit ca. 24 Liter immer so um die 440 km, was einem Durchnittsverbrauch von ca. 5,4 Liter entspricht.
Benötigte mit der R 100 GS PD immer über 6 Liter, bei langsamerer Fahrweise.
Das Fahrverhalten ist so toll, daß ich immmer erschrekt feststelle, wie flott ich im gegensatz zu frührer unterwegs bin.
Nach Montage des Secdem Windschildes haben die Geräuse im Helm auch nachgelassen, Winschutz ist um einiges besser wie mit der Originalscheibe.
Die Reifen haben jetzt 7.9oo km und noch über 4 mm Profil. Bin gespannt, auf welche Fahrleistung ich mit dem ersten Satz Tourance komme.
Als nächstes möchte ich den Pirelli probieren, da der Tourance auch eine leichte "Shimmy"- Neigung hat.
Da der Spritzschutz hinten nicht ausreichend war, habe ich mir vom Metallbauer eine Kennzeichenunterlage aus 4 mm Aluminiumblech fertigen lassen, die unter dem Kennzeichen ca. 6 cm heraussteht. Topcase und Rücken bleiben jetzt sauber. Investition schlappe 4,oo Euros. ( Es geht auch ohne Wunderlich oder TT)
Von TT habe ich den Lenkeranschlag montiert, da ich aufgrund des Gewichtes der Maschine schon mal damit rechne, daß ich sie mal hinschmeisse oder mal einen Umfaller habe. Wenn es wirklich so ist, wie der Zubehörhandel für den zusätzlichen Lenkanschlag argumentiert, habe ich dadurch vorgebeugt.
Scorpione sind montiert. Tourance hatte nach 10.150 km hinten noch ca. 2,5mm, vorne 3 mm. Bin mit der Laufleistung zufrieden.
Hinteren Scorpion nach ca. 8.200 km mit 1mm in der Mitte erneuert. Der vordere hat noch ca. 4 mm
Den vorderen Scorpion nach ca. 12.000 km erneuert. Restprofil gut ncoh 1mm, aber Schmuddelwetter kommt, da Riskier ich nichts.
Mittlerweile TKC drauf. Fahren sich angenehm, war überrascht. Mal schauen, wie lange die halten.
Langsam-fahren und wenden im Quadrat ging einfach super, bei den Bremsübungen unerreichbar, was die kürze des Bremsweges betrifft.
Kreisbahnfahren klappte super, die Markierungen auf dem Profil hielten nicht lange. Selbst die "Angstnoppen" an den Reifen sind mittlerweile weg, ohne daß auch nur eimal eine Raste oder der Sturzbügel streifte.
Bei meiner Fahrweise komme ich mit ca. 24 Liter immer so um die 440 km, was einem Durchnittsverbrauch von ca. 5,4 Liter entspricht.
Benötigte mit der R 100 GS PD immer über 6 Liter, bei langsamerer Fahrweise.
Das Fahrverhalten ist so toll, daß ich immmer erschrekt feststelle, wie flott ich im gegensatz zu frührer unterwegs bin.
Nach Montage des Secdem Windschildes haben die Geräuse im Helm auch nachgelassen, Winschutz ist um einiges besser wie mit der Originalscheibe.
Die Reifen haben jetzt 7.9oo km und noch über 4 mm Profil. Bin gespannt, auf welche Fahrleistung ich mit dem ersten Satz Tourance komme.
Als nächstes möchte ich den Pirelli probieren, da der Tourance auch eine leichte "Shimmy"- Neigung hat.
Da der Spritzschutz hinten nicht ausreichend war, habe ich mir vom Metallbauer eine Kennzeichenunterlage aus 4 mm Aluminiumblech fertigen lassen, die unter dem Kennzeichen ca. 6 cm heraussteht. Topcase und Rücken bleiben jetzt sauber. Investition schlappe 4,oo Euros. ( Es geht auch ohne Wunderlich oder TT)
Von TT habe ich den Lenkeranschlag montiert, da ich aufgrund des Gewichtes der Maschine schon mal damit rechne, daß ich sie mal hinschmeisse oder mal einen Umfaller habe. Wenn es wirklich so ist, wie der Zubehörhandel für den zusätzlichen Lenkanschlag argumentiert, habe ich dadurch vorgebeugt.
Scorpione sind montiert. Tourance hatte nach 10.150 km hinten noch ca. 2,5mm, vorne 3 mm. Bin mit der Laufleistung zufrieden.
Hinteren Scorpion nach ca. 8.200 km mit 1mm in der Mitte erneuert. Der vordere hat noch ca. 4 mm
Den vorderen Scorpion nach ca. 12.000 km erneuert. Restprofil gut ncoh 1mm, aber Schmuddelwetter kommt, da Riskier ich nichts.
Mittlerweile TKC drauf. Fahren sich angenehm, war überrascht. Mal schauen, wie lange die halten.
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