BMW R 1150 GS ADVENTURE (R21)
Die Reiseenduro BMW R 1150 GS Adventure unterscheidet sich von der R 1150 GS, auf deren Grundlage sie gebaut wurde durch eine off-road taugliche Ausstattung. Die Schauspieler Ewan McGregor und Charley Boorman haben 2004 ihre Motorradreise von London über Russland nach New York City auf BMW R 1150 GS Adventure-Motorrädern durchgeführt.
Allgemeines: | Baujahr: | 2002 - 2005 |
Modellvariante: | R21 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1130 ccm |
Leistung: | 84 PS / 62 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 195 km/h | |
Leergewicht: | 253 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 470 kg | |
Standgeräusch: | 86 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: | Luft-/ölgekühlter 2-Zylinder-Viertakt-Boxermotor 4-Ventil-Technik Digitale Motorelektronik mit Doppelzündung Geregelter 3-Wege-Katalysator mit Lambdasonde Komplette Auspuffanlage aus Edelstahl, zusätzlich verchromt Zylinderkopfhauben aus Magnesium Getriebe 6. Gang kurz, Zahnräder hochverzahnt Kardan-Antrieb BMW Motorrad Telelever BMW Motorrad Paralever (Einarmschwinge) Zugstufendämpfung hinten stufenlos einstellbar Federvorspannung hinten hydraulisch einstellbar Federvorspannung vorne 5fach mechanisch einstellbar WAD (wegabhängige Dämpfung) Federbein hinten Doppelscheibenbremse vorne (EVO, ø 320 mm) Einscheibenbremse hinten Dauerlichtschaltung Stärkere Lichtmaschine mit stärkerer Batterie Höheneinstellbares Abblendlicht Tachometer mit Gesamt- und Tages-km-Zähler Drehzahlmesser Warnblinkanlage Steckdose Fremdstartstützpunkt Diagnoseschnittstelle Group Tester 1 Integriertes Zünd- und Lenkerschloss (Lenker in linker und rechter Position abschließbar) Einschlüsselsystem für Zünd-, Lenker-, Tank-, Sitzbank- und Helmschloss Handbremshebel 4fach, Kupplungshebel 3fach einstellbar Hohes und breites Windschild Große Gepäckbrücke Zylinderschutz Handschutz Kreuzspeichenräder, blau eloxiert Einteilige Sitzbank (Höhe: 900 mm) Massiver Unterfahrschutz Lenkerschutz in neuem Design Verlängerter vorderer Kotflügel Zweites, im Steuergerät abgelegtes Kennfeld für mindere Kraftstoffqualität (ROZ 91) Verlängerter Kipp- und Seitenständer |
R 1150 GS - Adventure
Modell:
BMW R 1150 GS ADV...
Stärken:
Schwächen:
Sehr harte Sitzbank (Eigenumbau auf komfortablere Doppelsitzbank der 1150er), säuft Öl
aktuelle Zahlen
Kilometerstand:
25.05.2004 15 KM kauf, Erstzulassung, Vollausgestattet
09.06.2004 1.235 KM 1.000KM-Service
17.11.2004 9.967 KM 10.000er Service
22.04.2005 19.825 KM 20.000er Service
28.05.2005 21.750 KM Reifenwechsel
17.10.2005 30.213 KM 30.000er Service
10.04.2006 39.200 KM - zu verkaufen
MEINE MOTORRADGESCHICHTE (5)
Meine 3. GS-Generation.
26.03.2006 Ich glaube, daß ich mich neu verliebt habe. Siehe die 4. Generation!
11/2005: Habe das Leihgerät zurückgegeben, da es auch nicht besser war als meines. Dafür gibt es auf der BMW-Homepage HTTP://WWW.BMW-MOTORRAD.DE unter "Navigation und Kommunikation" und "Downloads" neue Software, die jetzt installiert ist. Vielleicht bessert sich damit etwas.
10/2005: Das Navi hängt sich auch auf. Jetzt habe ich dankenswerter Weise mal das meines Motorradhändlers bekommen. Das stammt noch aus der vorherigen Serie und ich teste jetzt mal, ob das bei mir auch stabiler läuft, wie bei meinem Händler.
09/2005: Das Navi ist umgetauscht gegen ein NEUES zurückgekommen. Den Chip mußte ich auch neu einspielen. Jetzt montiere ich wieder die Kabel und Halterungen am Lenkrad und werde es erneut testen. Und siehe, bei den jetzigen kühlen Temperaturen funktioniert es derzeit - nach dem ersten Test.
07/2005: Das BMW-Navigationssystem wird wieder eingeschickt, da es immer wieder während der Navigation hängen bleibt. Außerdem ist am Drehzahlmesser die Hintergrundbeleuchtung für die rechte Hälfte ausgefallen.
05/2005: Nachdem ich bei Nässe fast mehrfach mit den Michelin T66 mit dem Heck voraus von der Straße geflogen wäre habe ich jetzt wieder die Metzeler Tourance aufgezogen. Eine Verbesserung der Fahrsicherheit und des Kurvengefühles. Die kann ich empfehlen, wenn jemand VIEL unterwegs ist.
04/2005: Zur Ostertour habe ich mir das BMW-Navigationssystem 2+ bestellt, wurde aber erst nach Ostern und nach 4 Wochen erst geliefert. Das Gerät ist vergleichbar mit Garmin Streetpilot 2620.
02/2005: tatsächlich ist an der hinteren Beleuchtung bereits einer der beiden Fäden durchgebrannt - was soll man da sagen?
08/2004: Nach Anraten eines BMW-Mitarbeiters aus München sollte ich den Motor mal scheuchen - also bin ich sie gefahren - bis zum Drehzahlbegrenzer - eine Stunde lang. Sie hat es ausgehalten und die Vibrationen zwischen 1.900 und 2.400 Touren sind weniger geworden, genauso ab 5.500 Touren (wo ich sie noch nie vorher gefahren bin).
07/2004: Sie ist jetzt silber, wie auf dem Bild.
06/2004: Sie ist aus der 1000er Inspektion zurück, nun hat sie die von mir gewünschten 1050 Leerlauf-U/Min.
- Jetzt jedoch zeigt die Kaltstart-Funktion keine Veränderung in der Drehzahl. Morgens bei 11 Grad C schafft es der Kaltstart nicht einmal die Batterielampe zum Erlöschen zu bringen. Die Werkstatt sagt, daß daran nichts verändert werden kann (Häh?). Thomas, das glaube ich Dir nicht! Bei anderen Moppend dieser Art geht die Drehzahl bei Nutzung der Kaltstartvorrichtung "Voll gezogen" bis 2.000 U/Min hoch!
- Außerdem hat sie im Schiebebetrieb kaum Motorbremskraft. Besonders unter 1.900 U/Min. Es ist wieder viel Bremsen angesagt. Die Drosselklappen und die Kaltstartvorrichtung müssen noch einmal neu eingestellt werden.
Das konnte die "Sonnengelbe" viel besser!
Mal sehen, was ich noch so finde.
05/2004: Kauf.
- Jedoch habe ich die serienmäßige Doppelsitzbank gegen die geteilte Sitzbank der Standard-GS tauschen lassen. Es ist einfach mehr Komfort vorhanden und es ist variabler.
- In silber wollte ich das Bike haben, in schwarz habe ich es bekommen.
- Ein Wunschkennzeichen habe ich vorgegeben, aber nicht erhalten (obwohl es bereits auf meinem Namen reserviert ist). Künftig werde ich die Zulassung wieder selber durchführen.
- Die falsche Bereifung ist drauf: Mit Michelin T66 kann man bei Nässe nicht fahren, vielleicht ganz gute Trockenreifen. Die Metzeler "Tourance" folgen, wenn diese Reifen abgefahren sind.
Das liegt daran, daß die von mir besichtigte Adventure bereits verkauft wurde zu dem Zeitpunkt, als ich den Kaufvertrag mit dem Inhaber besprochen habe.
Was ich selbst über dieses Motorrad meine
Meiner "Sonnengelben" wird kaum eine anderes Mopped das Wasser reichen können. Alles wird jetzt damit verglichen. Wenn die "negativen" Punkte gelesen habt, wißt Ihr alles. Siehe auch 05/2004 (oben).
POSITIV:
- Die Grundausstattung ist höher angesiedelt. Außerdem hat sie das normale Straßengetriebe, nicht das kurz übersetzte Enduro-Getriebe Trotzdem ist der 6. Gang kürzer. Dafür sind bessere Beschleunigungswerte vorhanden - logisch.
- 2. Bordsteckdose am Cockpit
- Fremdstart-Strom - einfach Pluspol an Autobatterie anschließen, Erdung nicht vergessen, und Starten
- längere Federwege vorne und hinten (abenteuerlich eben)
NEGATIV:
- Motorvibrationen zwischen 1.900 und 2.400 Touren.
- Kaltstartfunktion im kalten Zustand fast funktionslos
(Erfahrungen werden noch beim Fahren gesammelt)
Technische Neuheiten - auch gegenüber R 1150 GS
- progessives Dämpfersystem
Natürlich gibt es auch sinnvolle Weiterentwicklungen:
- bessere Ausstattung
- längere Federwege
Serienausstattung
Luft-/ölgekühlter 2-Zylinder-Viertakt-Boxermotor
4-Ventil-Technik
Digitale Motorelektronik mit Doppelzündung
Geregelter 3-Wege-Katalysator mit Lambdasonde
Komplette Auspuffanlage aus Edelstahl, zusätzlich verchromt
Zylinderkopfhauben aus Magnesium
Getriebe 6. Gang kurz, Zahnräder hochverzahnt
Kardan-Antrieb
BMW Motorrad Telelever
BMW Motorrad Paralever (Einarmschwinge)
Zugstufendämpfung hinten stufenlos einstellbar
Federvorspannung hinten hydraulisch einstellbar
Federvorspannung vorne 5fach mechanisch einstellbar
WAD (wegabhängige Dämpfung) Federbein hinten
Doppelscheibenbremse vorne (EVO, ø 320 mm)
Einscheibenbremse hinten
Dauerlichtschaltung
Stärkere Lichtmaschine mit stärkerer Batterie
Höheneinstellbares Abblendlicht
Tachometer mit Gesamt- und Tages-km-Zähler
Drehzahlmesser
Warnblinkanlage
Steckdose
Fremdstartstützpunkt
Diagnoseschnittstelle Group Tester 1
Integriertes Zünd- und Lenkerschloss (Lenker in linker und rechter Position abschließbar)
Einschlüsselsystem für Zünd-, Lenker-, Tank-, Sitzbank- und Helmschloss
Handbremshebel 4fach, Kupplungshebel 3fach einstellbar
Hohes und breites Windschild
Große Gepäckbrücke
Zylinderschutz
Handschutz
Kreuzspeichenräder, blau eloxiert
Einteilige Sitzbank (Höhe: 900 mm)
Massiver Unterfahrschutz
Lenkerschutz in neuem Design
Verlängerter vorderer Kotflügel
Zweites, im Steuergerät abgelegtes Kennfeld für mindere Kraftstoffqualität (ROZ 91)
Verlängerter Kipp- und Seitenständer
Konfiguration Preise
R 1150 GS Adventure EUR 11.500,00
weißaluminium-metallic matt Sitzbankfarbe schwarz EUR 0,00
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral, abschaltbar) EUR 1.050,00
Blinkergläser weiß EUR 25,00
Fahrer-Informations-Display FID inkl. Uhr EUR 185,00
Heizbare Griffe EUR 180,00
Tank groß (30 l) EUR 250,00
Zylinderschutzbügel EUR 290,00
Fahrzeugpreis EUR 13.480,00* Enduro / Funduro
Noch neue Vorschläge für weitere Beschreibungen?
Kilometerstand:
25.05.2004 15 KM kauf, Erstzulassung, Vollausgestattet
09.06.2004 1.235 KM 1.000KM-Service
17.11.2004 9.967 KM 10.000er Service
22.04.2005 19.825 KM 20.000er Service
28.05.2005 21.750 KM Reifenwechsel
17.10.2005 30.213 KM 30.000er Service
10.04.2006 39.200 KM - zu verkaufen
MEINE MOTORRADGESCHICHTE (5)
Meine 3. GS-Generation.
26.03.2006 Ich glaube, daß ich mich neu verliebt habe. Siehe die 4. Generation!
11/2005: Habe das Leihgerät zurückgegeben, da es auch nicht besser war als meines. Dafür gibt es auf der BMW-Homepage HTTP://WWW.BMW-MOTORRAD.DE unter "Navigation und Kommunikation" und "Downloads" neue Software, die jetzt installiert ist. Vielleicht bessert sich damit etwas.
10/2005: Das Navi hängt sich auch auf. Jetzt habe ich dankenswerter Weise mal das meines Motorradhändlers bekommen. Das stammt noch aus der vorherigen Serie und ich teste jetzt mal, ob das bei mir auch stabiler läuft, wie bei meinem Händler.
09/2005: Das Navi ist umgetauscht gegen ein NEUES zurückgekommen. Den Chip mußte ich auch neu einspielen. Jetzt montiere ich wieder die Kabel und Halterungen am Lenkrad und werde es erneut testen. Und siehe, bei den jetzigen kühlen Temperaturen funktioniert es derzeit - nach dem ersten Test.
07/2005: Das BMW-Navigationssystem wird wieder eingeschickt, da es immer wieder während der Navigation hängen bleibt. Außerdem ist am Drehzahlmesser die Hintergrundbeleuchtung für die rechte Hälfte ausgefallen.
05/2005: Nachdem ich bei Nässe fast mehrfach mit den Michelin T66 mit dem Heck voraus von der Straße geflogen wäre habe ich jetzt wieder die Metzeler Tourance aufgezogen. Eine Verbesserung der Fahrsicherheit und des Kurvengefühles. Die kann ich empfehlen, wenn jemand VIEL unterwegs ist.
04/2005: Zur Ostertour habe ich mir das BMW-Navigationssystem 2+ bestellt, wurde aber erst nach Ostern und nach 4 Wochen erst geliefert. Das Gerät ist vergleichbar mit Garmin Streetpilot 2620.
02/2005: tatsächlich ist an der hinteren Beleuchtung bereits einer der beiden Fäden durchgebrannt - was soll man da sagen?
08/2004: Nach Anraten eines BMW-Mitarbeiters aus München sollte ich den Motor mal scheuchen - also bin ich sie gefahren - bis zum Drehzahlbegrenzer - eine Stunde lang. Sie hat es ausgehalten und die Vibrationen zwischen 1.900 und 2.400 Touren sind weniger geworden, genauso ab 5.500 Touren (wo ich sie noch nie vorher gefahren bin).
07/2004: Sie ist jetzt silber, wie auf dem Bild.
06/2004: Sie ist aus der 1000er Inspektion zurück, nun hat sie die von mir gewünschten 1050 Leerlauf-U/Min.
- Jetzt jedoch zeigt die Kaltstart-Funktion keine Veränderung in der Drehzahl. Morgens bei 11 Grad C schafft es der Kaltstart nicht einmal die Batterielampe zum Erlöschen zu bringen. Die Werkstatt sagt, daß daran nichts verändert werden kann (Häh?). Thomas, das glaube ich Dir nicht! Bei anderen Moppend dieser Art geht die Drehzahl bei Nutzung der Kaltstartvorrichtung "Voll gezogen" bis 2.000 U/Min hoch!
- Außerdem hat sie im Schiebebetrieb kaum Motorbremskraft. Besonders unter 1.900 U/Min. Es ist wieder viel Bremsen angesagt. Die Drosselklappen und die Kaltstartvorrichtung müssen noch einmal neu eingestellt werden.
Das konnte die "Sonnengelbe" viel besser!
Mal sehen, was ich noch so finde.
05/2004: Kauf.
- Jedoch habe ich die serienmäßige Doppelsitzbank gegen die geteilte Sitzbank der Standard-GS tauschen lassen. Es ist einfach mehr Komfort vorhanden und es ist variabler.
- In silber wollte ich das Bike haben, in schwarz habe ich es bekommen.
- Ein Wunschkennzeichen habe ich vorgegeben, aber nicht erhalten (obwohl es bereits auf meinem Namen reserviert ist). Künftig werde ich die Zulassung wieder selber durchführen.
- Die falsche Bereifung ist drauf: Mit Michelin T66 kann man bei Nässe nicht fahren, vielleicht ganz gute Trockenreifen. Die Metzeler "Tourance" folgen, wenn diese Reifen abgefahren sind.
Das liegt daran, daß die von mir besichtigte Adventure bereits verkauft wurde zu dem Zeitpunkt, als ich den Kaufvertrag mit dem Inhaber besprochen habe.
Meiner "Sonnengelben" wird kaum eine anderes Mopped das Wasser reichen können. Alles wird jetzt damit verglichen. Wenn die "negativen" Punkte gelesen habt, wißt Ihr alles. Siehe auch 05/2004 (oben).
POSITIV:
- Die Grundausstattung ist höher angesiedelt. Außerdem hat sie das normale Straßengetriebe, nicht das kurz übersetzte Enduro-Getriebe Trotzdem ist der 6. Gang kürzer. Dafür sind bessere Beschleunigungswerte vorhanden - logisch.
- 2. Bordsteckdose am Cockpit
- Fremdstart-Strom - einfach Pluspol an Autobatterie anschließen, Erdung nicht vergessen, und Starten
- längere Federwege vorne und hinten (abenteuerlich eben)
NEGATIV:
- Motorvibrationen zwischen 1.900 und 2.400 Touren.
- Kaltstartfunktion im kalten Zustand fast funktionslos
(Erfahrungen werden noch beim Fahren gesammelt)
- progessives Dämpfersystem
Natürlich gibt es auch sinnvolle Weiterentwicklungen:
- bessere Ausstattung
- längere Federwege
Serienausstattung
Luft-/ölgekühlter 2-Zylinder-Viertakt-Boxermotor
4-Ventil-Technik
Digitale Motorelektronik mit Doppelzündung
Geregelter 3-Wege-Katalysator mit Lambdasonde
Komplette Auspuffanlage aus Edelstahl, zusätzlich verchromt
Zylinderkopfhauben aus Magnesium
Getriebe 6. Gang kurz, Zahnräder hochverzahnt
Kardan-Antrieb
BMW Motorrad Telelever
BMW Motorrad Paralever (Einarmschwinge)
Zugstufendämpfung hinten stufenlos einstellbar
Federvorspannung hinten hydraulisch einstellbar
Federvorspannung vorne 5fach mechanisch einstellbar
WAD (wegabhängige Dämpfung) Federbein hinten
Doppelscheibenbremse vorne (EVO, ø 320 mm)
Einscheibenbremse hinten
Dauerlichtschaltung
Stärkere Lichtmaschine mit stärkerer Batterie
Höheneinstellbares Abblendlicht
Tachometer mit Gesamt- und Tages-km-Zähler
Drehzahlmesser
Warnblinkanlage
Steckdose
Fremdstartstützpunkt
Diagnoseschnittstelle Group Tester 1
Integriertes Zünd- und Lenkerschloss (Lenker in linker und rechter Position abschließbar)
Einschlüsselsystem für Zünd-, Lenker-, Tank-, Sitzbank- und Helmschloss
Handbremshebel 4fach, Kupplungshebel 3fach einstellbar
Hohes und breites Windschild
Große Gepäckbrücke
Zylinderschutz
Handschutz
Kreuzspeichenräder, blau eloxiert
Einteilige Sitzbank (Höhe: 900 mm)
Massiver Unterfahrschutz
Lenkerschutz in neuem Design
Verlängerter vorderer Kotflügel
Zweites, im Steuergerät abgelegtes Kennfeld für mindere Kraftstoffqualität (ROZ 91)
Verlängerter Kipp- und Seitenständer
Konfiguration Preise
R 1150 GS Adventure EUR 11.500,00
weißaluminium-metallic matt Sitzbankfarbe schwarz EUR 0,00
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral, abschaltbar) EUR 1.050,00
Blinkergläser weiß EUR 25,00
Fahrer-Informations-Display FID inkl. Uhr EUR 185,00
Heizbare Griffe EUR 180,00
Tank groß (30 l) EUR 250,00
Zylinderschutzbügel EUR 290,00
Fahrzeugpreis EUR 13.480,00* Enduro / Funduro
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TDM,Transalp,Afrca Twin um nur einige Moppeds zu nennen die ich gefahren bin und alle waren wirklich toll und zur 1150 Adventure bin ich nur gekommen weil ich im Gelände meine Twini geschreddert habe(Trauer).Vor 4 Jahren habe ich mir dann die 1150 Adventure aufschnacken lassen,fahre sie einfach sach der Händler(Fehler) ich tu es heute noch und kratze jetzt fast die 100.000km Marke(mit 6000km gekauft) und bin immer noch begeister:-)).Bei ca 75.000 hat sie das erste mal eine Werkstatt gesehen,nicht weil sie defekt war,sondern weil ich mir dachte eine Große Inspektion darf mal sein,mal was gutes tun ;-)).Okay der Preis war auch gut,über 1000 Euronen,doch wenn man bedenkt was ich bis dato alles gespart habe passt es.FAZIT:ich werde sie noch weitere 100.000km fahren und immer noch grinsen und das sacht jemand der BMW nicht toll fand........jaaaaaa mit dem Alter man vieleicht weiser(vieleicht) :-))