BMW R 1150 GS (R21)
Die BMW R1150GS war als Nachfolgemodell der R1100GS in ihrer Bauzeit zwischen Herbst 1999 – 2003 das mit Abstand meistverkaufte Motorrad in Deutschland und ist eine Reiseenduro mit vielen Stärken, aber wenig Schwächen. Trotz des relativ hohen Gewichts hat sie ein handliches Fahrwerk, der Motor ist durchzugsstark und die Technik BMW-typisch hochwertig und ausgereift. Bereifung vorn: 110/80R19M / C59H TL Bereifung hinten: 150/70R17M / C69H TL
Allgemeines: | Baujahr: | 1999 - 2003 |
Modellvariante: | R21 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1130 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 84 PS / 62 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 195 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 460 kg | |
Drehmoment: | 98 Nm bei 5250 U/min | |
Standgeräusch: | 86 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R 1150 GS
Modell:
BMW R 1150 GS (R21)
Stärken:
Schwächen:
Technische Daten hierzu sollten bekannt sein, nachfolgend dennoch ein paar davon in Kürze:
Motor-Typ :
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, vier Ventile pro Zylinder
Hubraum :
1130 ccm
Steuerung :
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: Bosch Motronic MA 2.4 mit Schubabschaltung, Abgasreinigung mit geregeltem 3-Wege-Katalysator
Max. Leistung :
63 kW (85 PS) bei 6.750 U/min
Max. Drehmoment :
98 Nm bei 5.250 U/min
Gänge :
6 Gänge-Getriebe (Sport)
Sitzhöhe :
840 - 860 mm
Reifen Vorne :
110/80 ZR 19
Reifen hinten :
150/70 ZR 17
Gewicht :
fahrfertig 265 kg
Tank :
22 Liter
Höchstgeschwindigkeit :
ca. 195 km/h
Verbrauch :
5-6 Liter Super/100 km
Die in meiner "Motorrad-Laufbahn" inzwischen dritte GS, nach einer R 100 GS/PD (natürlich in rot/weiss) und einer R 1100 GS. Beide Vorgänger habe ich jeweils 5 Jahre gefahren.
Da der Trend ja inzwischen zum multiplen Motorrad geht, hatte ich ab 2004 zusätzlich noch eine BMW K 1200 LT, die mich allerdings Anfang 2007 wieder verlassen hat. Nicht nur, weil man eh immer nur ein Mopped gleichzeitig fahren kann :-), sondern vor allem auch deshalb, weil ich in den letzten Jahren leider nur noch sehr selten zum Fahren komme und mir dann mein kleiner, schwarzer Wolf auch mehr als reicht.
Wölfchen ist so ausgerüstet, wie ich es immer haben wollte.. ausreichend Licht *g* (vor allem für meine Touren nach Norwegen), eine Gegensprechanlage von baehr, an der neben einer theoretischen Sozia auch PMR, Navi, Telefon, Musik und ein Diktiergerät angeschlossen werden können. Ein Navigationssystem (Garmin 276 C) weist mir den Weg oder trackt einfach nur die Tour mit. Dazu kommen dann noch einige weitere Kleinigkeiten, die mir die Touren versüssen, wie z.B. eine Wunderlich-Sitzbank, etc. :-)
Und auch wenn die sonst üblichen 5 Jahre für ein Mopped schon lange vorbei sind.. diesen kleinen Wolf gebe ich in diesem Leben wohl nicht mehr her. Kanns nicht erklären, aber da muss schon viel passieren, bevor ich mich von diesem Motorrad trenne! :-)
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