BMW R 1150 GS (R21)
Die BMW R1150GS war als Nachfolgemodell der R1100GS in ihrer Bauzeit zwischen Herbst 1999 – 2003 das mit Abstand meistverkaufte Motorrad in Deutschland und ist eine Reiseenduro mit vielen Stärken, aber wenig Schwächen. Trotz des relativ hohen Gewichts hat sie ein handliches Fahrwerk, der Motor ist durchzugsstark und die Technik BMW-typisch hochwertig und ausgereift. Bereifung vorn: 110/80R19M / C59H TL Bereifung hinten: 150/70R17M / C69H TL
Allgemeines: | Baujahr: | 1999 - 2003 |
Modellvariante: | R21 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1130 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 84 PS / 62 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 195 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 460 kg | |
Drehmoment: | 98 Nm bei 5250 U/min | |
Standgeräusch: | 86 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R 1150 GS
Modell:
BMW R 1150 GS (R21)
Stärken:
Schwächen:
Hier einige meiner Erfahrungen mit meiner 1150'er GS. 58503 km sind wir miteinander gefahren.
Leider hat sie nicht den Lebensabend bekommen, den ich ihr gewünscht hätte.
In der Zeit seit März 2000 hatte ich mit der 1150'er fast keine Probleme, aber sehr viel Spaß!!!
... bis zum 17.04.04 , der Tag als ein entgegenkommender "rüstiger Rentner" (wann wird endlich der regelmäßige Eignungstest auch für Führerscheininhaber eingeführt ??? ) auf einer fast geraden Landstraße in unsere Spur gezogen ist und die treue Q seitlich erwischt hat.
Nie wieder ein anderer Motortyp, als den guten "Flat-Twin". Der linke Zylinder hat die Füße meiner Sozia und mir gerettet. Die Q hatte aber schlagartig ziemlich starken Ölverlust aus dem abgeschlagenen Ventildeckel des linken Zylinders ...
Die Q ließ sich halten, auch neben der Straße und es hat uns nicht geschmissen. Wir sind zum Glück mit starken Prellungen an den Füßen davongekommen.
Niederschmetterndes Urteil vom Sachverständigen
TOTALSCHADEN
Das wars dann also, meine Q war doch gerade erst eingefahren, das Aus an einem schönen, sonnigen Samstag Vormittag ... *schnief*
Bis dahin galten die guten Eigenschaften gerade auch für das Fahren mit Sozia: gutmütiges Fahrverhalten und Schräglagen, bis die Rasten schleifen. Mehr zur Sozius-Tauglichkeit kann mein Spatz berichten.
Probleme hatte mir im ersten Jahr eine gasende Batterie gemacht.
Seitdem weiß ich, daß die Sache mit dem BMW-Pannendienst auch funktioniert ... *grins*
Die Batterie ist auf Garantie ersetzt worden.
nach 54476 km: LIEGENGEBLIEBEN!!!
Grund: Keilriemen gerissen (ja, es gibt auch Moppeds mit Keilriemen, bei der Q sitzt die Lichtmaschine über dem Motor).
Dummerweise auf einer grandiosen Tour durch die Schweiz, auf einer schmalen Strasse, Sonntags ... Tourkollegen bringen mich ins Tal (DANKE an Ingo fürs Schleppen und an Heike für den "Geleitschutz" *g*) ... warten auf den Abschleppdienst (BMW Auslandsdienst hat geklappt) ... Schweizer Werkstätten arbeiten nicht am Montag (Vormittag) ... erst Mittwoch morgen hatte ich meine Q wieder ... und war um eine Erfahrung reicher: Eine R 1150 GS ist auf engeren Paßstraßen mit teilweise schlechtem Belag wesentlich einfacher zu handeln, als eine R 1100 S (BMW-Leihmopped)... uff, war ich nach 460 km (Pässe) fahren fertig ...
... die Sache mit dem etwas höheren Ölverbrauch ist ja schon fast typisch für BMW, nicht nur bei den Boxern ... an das mit etwas Nachdruck zu schaltende Getriebe hatte ich mich inzwischen auch gewöhnt ...
Nachtrag: ... nach der 40.000'er Inspektion ließ sich das Getriebe spürbar leichter schalten ... was da wohl noch mit dem alten Getriebeöl rausgekommen ist ... *gg* ... egal, es war eine Verbesserung! Nachtrag Ende
Das alles wurde aber durch das Spitzen-Fahrwerk, die super Bremsanlage und den ziemlich fülligen Verlauf der Drehmoment-Kurve des Boxers mehr als wieder ausgeglichen!
Das Mopped ist einfach ziemlich vielseitig und für mich mit meinen 1,75 auch recht bequem und langstreckentauglich ...
Mit den öfters beschriebenen Verwirbelungen hinter dem Windschild im Kopfbereich hatte ich weniger Probleme, aber ich habe recht laute Windgeräusche ...
Zwischenzeitig war ich auf den Metzeler Tourance umgestiegen, als Erstbereifung war der Michelin T66 drauf, aber der war mir gerade bei Nässe schon fast zu gefährlich ... muß nicht sein, daß das Hinterrad auf nassem italienischem (= glatten) Asphalt schon beim runterschalten vor der Kreuzung ausbricht ...
Mit dem Tourance fühlte ich mich wesentlich sicherer, gerade bei Nässe.
Leider hat sie nicht den Lebensabend bekommen, den ich ihr gewünscht hätte.
In der Zeit seit März 2000 hatte ich mit der 1150'er fast keine Probleme, aber sehr viel Spaß!!!
... bis zum 17.04.04 , der Tag als ein entgegenkommender "rüstiger Rentner" (wann wird endlich der regelmäßige Eignungstest auch für Führerscheininhaber eingeführt ??? ) auf einer fast geraden Landstraße in unsere Spur gezogen ist und die treue Q seitlich erwischt hat.
Nie wieder ein anderer Motortyp, als den guten "Flat-Twin". Der linke Zylinder hat die Füße meiner Sozia und mir gerettet. Die Q hatte aber schlagartig ziemlich starken Ölverlust aus dem abgeschlagenen Ventildeckel des linken Zylinders ...
Die Q ließ sich halten, auch neben der Straße und es hat uns nicht geschmissen. Wir sind zum Glück mit starken Prellungen an den Füßen davongekommen.
Niederschmetterndes Urteil vom Sachverständigen
TOTALSCHADEN
Das wars dann also, meine Q war doch gerade erst eingefahren, das Aus an einem schönen, sonnigen Samstag Vormittag ... *schnief*
Bis dahin galten die guten Eigenschaften gerade auch für das Fahren mit Sozia: gutmütiges Fahrverhalten und Schräglagen, bis die Rasten schleifen. Mehr zur Sozius-Tauglichkeit kann mein Spatz berichten.
Probleme hatte mir im ersten Jahr eine gasende Batterie gemacht.
Seitdem weiß ich, daß die Sache mit dem BMW-Pannendienst auch funktioniert ... *grins*
Die Batterie ist auf Garantie ersetzt worden.
nach 54476 km: LIEGENGEBLIEBEN!!!
Grund: Keilriemen gerissen (ja, es gibt auch Moppeds mit Keilriemen, bei der Q sitzt die Lichtmaschine über dem Motor).
Dummerweise auf einer grandiosen Tour durch die Schweiz, auf einer schmalen Strasse, Sonntags ... Tourkollegen bringen mich ins Tal (DANKE an Ingo fürs Schleppen und an Heike für den "Geleitschutz" *g*) ... warten auf den Abschleppdienst (BMW Auslandsdienst hat geklappt) ... Schweizer Werkstätten arbeiten nicht am Montag (Vormittag) ... erst Mittwoch morgen hatte ich meine Q wieder ... und war um eine Erfahrung reicher: Eine R 1150 GS ist auf engeren Paßstraßen mit teilweise schlechtem Belag wesentlich einfacher zu handeln, als eine R 1100 S (BMW-Leihmopped)... uff, war ich nach 460 km (Pässe) fahren fertig ...
... die Sache mit dem etwas höheren Ölverbrauch ist ja schon fast typisch für BMW, nicht nur bei den Boxern ... an das mit etwas Nachdruck zu schaltende Getriebe hatte ich mich inzwischen auch gewöhnt ...
Nachtrag: ... nach der 40.000'er Inspektion ließ sich das Getriebe spürbar leichter schalten ... was da wohl noch mit dem alten Getriebeöl rausgekommen ist ... *gg* ... egal, es war eine Verbesserung! Nachtrag Ende
Das alles wurde aber durch das Spitzen-Fahrwerk, die super Bremsanlage und den ziemlich fülligen Verlauf der Drehmoment-Kurve des Boxers mehr als wieder ausgeglichen!
Das Mopped ist einfach ziemlich vielseitig und für mich mit meinen 1,75 auch recht bequem und langstreckentauglich ...
Mit den öfters beschriebenen Verwirbelungen hinter dem Windschild im Kopfbereich hatte ich weniger Probleme, aber ich habe recht laute Windgeräusche ...
Zwischenzeitig war ich auf den Metzeler Tourance umgestiegen, als Erstbereifung war der Michelin T66 drauf, aber der war mir gerade bei Nässe schon fast zu gefährlich ... muß nicht sein, daß das Hinterrad auf nassem italienischem (= glatten) Asphalt schon beim runterschalten vor der Kreuzung ausbricht ...
Mit dem Tourance fühlte ich mich wesentlich sicherer, gerade bei Nässe.
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