BMW R 1150 GS (R21)
Die BMW R1150GS war als Nachfolgemodell der R1100GS in ihrer Bauzeit zwischen Herbst 1999 – 2003 das mit Abstand meistverkaufte Motorrad in Deutschland und ist eine Reiseenduro mit vielen Stärken, aber wenig Schwächen. Trotz des relativ hohen Gewichts hat sie ein handliches Fahrwerk, der Motor ist durchzugsstark und die Technik BMW-typisch hochwertig und ausgereift. Bereifung vorn: 110/80R19M / C59H TL Bereifung hinten: 150/70R17M / C69H TL
Allgemeines: | Baujahr: | 1999 - 2003 |
Modellvariante: | R21 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1130 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 84 PS / 62 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 195 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 460 kg | |
Drehmoment: | 98 Nm bei 5250 U/min | |
Standgeräusch: | 86 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R1150GS
Modell:
BMW R 1150 GS (R21)
Stärken:
Schwächen:
Zum Vergrössern auf eins der nachfolgenden Bilder klicken, dann kommt ihr zur Diashow.
Habe die GS 1999 gekauft und hätte diese nach einer Woche am liebsten wieder verkauft. Sie ist einfach viel zu schwer für`s wirkliche Gelände und auch die Getriebeabstufung mag auf der Strasse prima sein, aber im Gelände braucht keiner den ersten Gang bis 70 Km/h.
Hier wäre die Hälfte mein Traum. Nach jeder Reise ist mir was neues eingefallen, was ich unbedingt ändern muss. 2004 war sie dann fertig. Nun komme ich berall hin, wo man eben mit 260 kg Leergewicht oder 315 kg mit Zeltausrstung plus meine 98 kg hinkommen kann und da geht einiges, aber ein Moped mit 180 kg lässt uns beide natürlich alt aussehen.
Hier eine Aufzählung der Änderungen, die ich vorgenommen habe
1.
Das wichtigste kam zur erst, ein Sturzbügel,
der die Zylinder auch wirklich schützt
2.
Lenker höher und Fußrasten tiefer
3.
Sitzbank aufgepolstert, mit Pos.2 bekomme ich meine 198cm nun bequem auf den Bock
4.
Auspuff nach unten gezogen, nun passen auf beiden
Seiten die großen Alukoffer
5.
Hinderrad Federbein von der R1150GS Adventure, hat
20mm mehr Federweg
6.
Wegen Pos.5 musste auch der Seitenständer länger werden
7.
Sinter-Kupplung, die muss im Gelände viel aushalten
der 1. Gang ist einfach Sch…..
8.
Halterung für 10 Liter Wasserkanister
(im Bild 4 und 15 gut zu sehen)
9.
Unterbodenschutz
10.
Blinker die flexibel sind und enger anliegen,
(brechen jetzt nicht ganz so schnell ab)
11.
Ein paar elektronische Änderungen
12.
Nachdem mir das Getriebegehäuse nach einem Sprung gerissen ist,
ist es nun geschweißt und wahrscheinlich stabiler als früher, versuche jetzt aber das Springen sein zu lassen.
13.
1001 andere Kleinigkeiten, Halterung für
Minispaten, Gepäckbrücke etc.
Habe die GS 1999 gekauft und hätte diese nach einer Woche am liebsten wieder verkauft. Sie ist einfach viel zu schwer für`s wirkliche Gelände und auch die Getriebeabstufung mag auf der Strasse prima sein, aber im Gelände braucht keiner den ersten Gang bis 70 Km/h.
Hier wäre die Hälfte mein Traum. Nach jeder Reise ist mir was neues eingefallen, was ich unbedingt ändern muss. 2004 war sie dann fertig. Nun komme ich berall hin, wo man eben mit 260 kg Leergewicht oder 315 kg mit Zeltausrstung plus meine 98 kg hinkommen kann und da geht einiges, aber ein Moped mit 180 kg lässt uns beide natürlich alt aussehen.
Hier eine Aufzählung der Änderungen, die ich vorgenommen habe
1.
Das wichtigste kam zur erst, ein Sturzbügel,
der die Zylinder auch wirklich schützt
2.
Lenker höher und Fußrasten tiefer
3.
Sitzbank aufgepolstert, mit Pos.2 bekomme ich meine 198cm nun bequem auf den Bock
4.
Auspuff nach unten gezogen, nun passen auf beiden
Seiten die großen Alukoffer
5.
Hinderrad Federbein von der R1150GS Adventure, hat
20mm mehr Federweg
6.
Wegen Pos.5 musste auch der Seitenständer länger werden
7.
Sinter-Kupplung, die muss im Gelände viel aushalten
der 1. Gang ist einfach Sch…..
8.
Halterung für 10 Liter Wasserkanister
(im Bild 4 und 15 gut zu sehen)
9.
Unterbodenschutz
10.
Blinker die flexibel sind und enger anliegen,
(brechen jetzt nicht ganz so schnell ab)
11.
Ein paar elektronische Änderungen
12.
Nachdem mir das Getriebegehäuse nach einem Sprung gerissen ist,
ist es nun geschweißt und wahrscheinlich stabiler als früher, versuche jetzt aber das Springen sein zu lassen.
13.
1001 andere Kleinigkeiten, Halterung für
Minispaten, Gepäckbrücke etc.
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