BMW R 1200 GS (R12)
Die BMW R 1200 GS ist eine Reiseenduro und seit März 2004 auf dem Markt erhältlich. Mit aus dem aus der R1100GS / R1150GS bekannten Konzept der BMW-Reiseenduros stellt sie in Verbindung mit dem größeren und stärkeren Motor ein stabiles, ausgereiftes Reisemotorrad bei gleichzeitiger Handlichkeit für alle Bereiche dar. Die 126 PS, gepaart mit dem maximalen Drehmoment von 115 NM und mit einem im Vergleich zu den Vormodellen R 1100 GS und R 1150 GS leichfüßigeren, agileren und deutlich dynamischeren Auftreten begeistert dieses Motorrad trotz einiger BMW-typischen Macken wie dem krachenden Getriebe viele, viele Motorradfahrer.
Allgemeines: | Baujahr: | 2004 - 2009 |
Modellvariante: | R12 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 125 PS / 92 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 205 km/h | |
Leergewicht: | 225 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Drehmoment: | 115 Nm bei 5500 U/min | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
GS 1200 LC, neues Modell 2013
Modell:
BMW R 1200 GS (R12)
Stärken:
Schwächen:
hatte am 19.4 das Vergügen meine GS abzuholen. Der Händler hat sich Mühe gegeben die Termine hin zu bekommen. War schon Arbeit, da es viele Kisten auf dem Hof zu sehen gab. Nun gut, nach kurzer Einweisung Schalter, Hebel und was sonst so noch neu ist kam der erste Soundcheck. Sie ist zum Leben erwacht, schöööönnnn.
Also bis dato läuft das alles wie geschmiert. Alles funktioniert wie gedacht. Einige Bedienungen fallen noch gewöhnungsbedürftig aus. Die Sache mit den Blinckerschaltern halt. 20 Jahre Japan, dann 3 Jahre GS 1200, nun alles wieder auf Reset. Ist OK, schätze mal reine Gewohnheit. Der erste Ausritt war dann ernüchternd in einen Stau geraten und Termin im Nacken. Ja dann morgen eben. Am Samstag dann ging es los die ersten 250 KM. Ich muss sagen, Sie fährt sich noch leichter das alte Modell. Der Motor zieht noch druckvoller, da ist ein anderer Schub drin. Ich kann das hier nicht so ganz beschreiben, werde das verfolgen. Die Sitzposition ist verbessert. Jedenfalls für mich mit einer Größe von 175 cm. Das man die GS in die Kurven ein wenig drücken muss ist bekannt, das ist jetzt fast nicht mehr zu merken, Sie mag das in die Kurve ziehen sehr gern. Die neuen Reifentypen machen auch einen guten EIndruck. Habe Conti´s drauf. Bin nun dabei Sie auf Durchzug zu trimmen und immer wieder ein paar Spurts bis 6500 U/min zu machen. Der Motor soll ja was bringen, gelle. Das Gefühl sagt mir da geht oberhalb von 6500 U/min noch eine Menge. Bin mal gespannt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, DWA Steuerung, bin ich zufrieden und freue mich auf eine schöne Saison in 2013.......
Gruß Mario
1 Benutzer gefällt dies.Gefällt mir