BMW R 1200 GS (R12)
Die BMW R 1200 GS ist eine Reiseenduro und seit März 2004 auf dem Markt erhältlich. Mit aus dem aus der R1100GS / R1150GS bekannten Konzept der BMW-Reiseenduros stellt sie in Verbindung mit dem größeren und stärkeren Motor ein stabiles, ausgereiftes Reisemotorrad bei gleichzeitiger Handlichkeit für alle Bereiche dar. Die 126 PS, gepaart mit dem maximalen Drehmoment von 115 NM und mit einem im Vergleich zu den Vormodellen R 1100 GS und R 1150 GS leichfüßigeren, agileren und deutlich dynamischeren Auftreten begeistert dieses Motorrad trotz einiger BMW-typischen Macken wie dem krachenden Getriebe viele, viele Motorradfahrer.
Allgemeines: | Baujahr: | 2004 - 2009 |
Modellvariante: | R12 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 125 PS / 92 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 205 km/h | |
Leergewicht: | 225 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Drehmoment: | 115 Nm bei 5500 U/min | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R 1200 GS
Modell:
BMW R 1200 GS (R12)
Stärken:
Das beste Motorrad der Welt ;-))))
Schwächen:
Keine
Typ: R 1200 GS
ccm: 1200
PS: 98
KM: 0
Modell: 2007
Kaufdatum: Mai 2008
Verbrauch: 4,5 Liter Super
Farbe: Schwarz
Metzler Tourance (1. Satz 18000 km)
Ausstattung:
ABS
ASR
RDC
Bordcomputer
Weiße Blinkergläser
Automatischer Blinkerstop
Garmin Navi ZUMO 550
Garmin Halterung fest installiert
Kotflügelverbreiterung "ADV"
Zusatzkotflügel hinten von Wunderlich
Kotflügelverlängerung vorne von Wunderlich
Touringscheibe von Wunderlich
Ergo Fahrersitzbank "low" von Wunderlich
Schnitzer Auspuffendtopf "geiler Sound"
2 Zusatzscheinwerfer von "Moto Bozzo"
Handschutzerweiterung "Touratech"
Lenkererhöhung 30 mm "Touratech"
Gab Bag "Wunderlich"(Geschenk vonne Bine :-)danke)
BMW Touring-Koffer
BMW-Topcase mit Rückenlehne
BMW Tankrucksack
Carbon Gabelbrückenschutz
Carbon Instrumentenschutz
Carbon Tankdeckelverzierung
Carbon GS Zeichen
Original Zylinderschutz klein
Original BMW Sturzbügel
Zweistufen Heizgriffe
Bordcomputer
Eine Steckdose
Reifenreparatursatz
Erste-Hilfe-Set von Louis
Zwei Warnwesten
Dauerlichtschaltung
Radnarbenabdeckung hinten
Quick-lock-Benzinschlauchverschlüsse von BMW
Kühlerschutzgitter von Wunderlich
So ganz ohne Moppet habe ich es nicht ausgehalten und bin mal kurz zum Händler gefahren. Dieser hat mir ein so unverschämt günstiges Angebot unterbreitet welches ich einfach annehmen musste. An die ganz neue GS muss ich mich erst gewöhnen. Gegen die RT ist das Ding wie ein Fahrrad zu fahren. Die ersten 500 km habe ich im Siegerland gelassen und bin überrascht wie einfach man doch Kurven fahren kann. Einen Vergleich kann man sich eigentlich sparen, da es zwei völlig unterschiedliche Moppets sind. Mal sehen wann ich auf ihr zuhause bin.
Bei der ersten Tour musste ich feststellen, dass die Normale Sitzbank zu hoch für mich ist. Der Stand war nur mit den Zehenspitzen zu unsicher. Somit habe ich meine Option bei BMW wahrgenommen und die LOW-Version montiert. Jetzt stehe ich wieder mit beiden Beinen auf der Erde :-). Verzierungen in Form von echtem Carbon habe ich auch schon bekommen :-)bei "jollify.de" wer Interesse hat einfach mal reinklicken. Die ersten 1000 Km sind abgespult. Wir waren bei Wind und Wetter mit Hagel und allem was dazu gehört im Ederbergland. Natürlich haben wir einen nassen Hintern bekommen. Ja, mehr als auf der RT. Aber nun ja, wann kommt das schon mal vor, das man in diese Extremen fährt. Danach wurde die Strasse schnell trocken und mit 2 Personen und vollen Koffern ging es weiter ins Hessenland. Ich wachse immer mehr in die GS hinein und selbst mit der RT gefürchtete Spitzkehren sind nun kein Problem mehr. Wir werden langsam aber sicher eine Einheit und es macht riesigen Spass.
1102 Km sind ohne Probleme abgespult und die erste Inspektion ist fällig. Da die Ventile eingestellt werden und Ölwechsel angesagt ist wird es 296 Euro kosten. Die Jahresinspektion wird billiger sagte man mir vorraus. Ausserdem musste ein Update aufgespielt werden, damit die 5 vorhandenen Steuergeräte vernünftig zusammenarbeiten. Kostenlose Ersatzmaschine 650 X Country war ein echtes Funmobil mit dem man meiner Meinung nach aber zu aggressivem Fahren genötigt wird. Am 27.06.08 geht es wieder nach St. Vith in die Ardennen. Hoffentlich macht das Wetter mit...... Wieder zurück mit etwa 900 Km mehr auf dem Tacho. Freitags Regen aber dann super Wetter in den Ardennen. Wieder Mal tolle ausgearbeitete Touren vom AMC St.Vith. Ein Genuss diese tolle Gegend mit dem Motorrad zu erfahren. GS fahren ist einfach GEIL ;-))))). ICH BIN ZUHAUSE.
Juni 2009 war die Jahresinspektion fällig. Da ich auch die 10000km Marke erreicht hatte, wurde es eine sehr große Inspektion. Alle Öle und Bremsflüssigkeiten wurden gewechselt, neue Software aufgespielt und festgestellt, dass die hintere Bremscheibe einen Schlag hat. Natürlich wurde diese auf Garantie incl. Bremsklötze sofort erneuert. Wenn man bedenkt, dass die nächste Inspektion erst in 10000 km stattfindet, kann ich mit den Gesamtkosten von 360,- Euro durchaus leben. Zwischenzeitlich bekam ich natürlich kostenlos eine F650GS als Ersatzfahrzeug. Hier möchte ich auch mal den netten Service und die gute und saubere Schrauberarbeit von BMW-ERNST in Witten loben.
Im September mache ich 14 Tage Bikerurlaub in Tirol und da müssen die Bremsen topfit sein ;-).
--
2 Wochen Tirol sind leider viel zu schnell vorbei. Egal, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;-). Die GS hat mir auf 3000 km in Tirol eindrucksvoll gezeigt wo sie zuhause ist. Ein Erlebnis sondergleichen. Agil in den Kurven, kraftvoll am Pass und sicher in jeder Kehre. Der durchschnittliche Verbrauch von 4,5 Liter ist für diese Maschine ein Traum, finde ich. Einige Bilder stehen im Profil und brauchen wenig Worte. Ich fahre jedenfalls wieder hin. Übrigens kann ich die "METZELER TOURANCE" sehr empfehlen, da ich nie eine Schwäche erkennen konnte und bis jetzt 17000 Km immer noch mit dem ersten Satz abgespult habe.
Tirol im September 2010 die Zweite:
Wie schon letztes Jahr musste ich wieder auf die Pässe. Das Wetter war in den 2 Septemberwochen mal wieder phantastisch, klar wenn Engel reisen ;-). Das Stilfser Joch hatte wohl schon Schnee gesehen, da die Reste vom Räumen noch am Strassenrand lagen. Ein paar neue Pässe habe ich auch mehr oder weniger durch Zufall gefunden und war restlos begeistert wie meine "Lady" sie bezwungen hat. Nach 18000 km hatte ich neue Reifen aufziehen lassen, natürlich wieder die Tourance mit dem alten Profil. Warum wechseln wenn man zufrieden war. Na ja, die 2 Wochen gingen schneller rum als erwartet und ok. nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. 2011 habe ich mir den Großglockner gewünscht. Mal sehen wie es dort wird.
Fragen beantworte ich sehr gerne.
4 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir