BMW R 1200 GS (R12)
Die BMW R 1200 GS ist eine Reiseenduro und seit März 2004 auf dem Markt erhältlich. Mit aus dem aus der R1100GS / R1150GS bekannten Konzept der BMW-Reiseenduros stellt sie in Verbindung mit dem größeren und stärkeren Motor ein stabiles, ausgereiftes Reisemotorrad bei gleichzeitiger Handlichkeit für alle Bereiche dar. Die 126 PS, gepaart mit dem maximalen Drehmoment von 115 NM und mit einem im Vergleich zu den Vormodellen R 1100 GS und R 1150 GS leichfüßigeren, agileren und deutlich dynamischeren Auftreten begeistert dieses Motorrad trotz einiger BMW-typischen Macken wie dem krachenden Getriebe viele, viele Motorradfahrer.
Allgemeines: | Baujahr: | 2004 - 2009 |
Modellvariante: | R12 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 125 PS / 92 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 205 km/h | |
Leergewicht: | 225 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Drehmoment: | 115 Nm bei 5500 U/min | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R 1200 GS
Modell:
BMW R 1200 GS (R12)
Stärken:
Schwächen:
Im Sommer 2005 habe ich mich nach längerem hin und her dazu entschlossen meine R1150GS - die mich seit 03/00 nie im Stich gelassen hat - durch eine R1200GS zu ersetzen.
Und, was soll ich sagen... Ich habe den Wechsel bis jetzt noch keine Minute bereut!
Man sagt der R1200GS ja so einige Kinderkrankheiten nach und gerade 2005 wurde das Thema I-ABS ja heiss diskutiert. Aber mir scheint, dass mit dem Modelljahr 2005 die Kinderkrankheiten überwunden sind. Und trotz der ganzen Diskussionen ist das I-ABS für mich momentan eines der besten Bremssysteme am Markt.
Über den Winter habe ich noch ein paar kleine Detailverbesserungen angebracht:
* Ölkühlerschutz
* zusätzlicher Spritzwasserschutz am Hinterrad
* Schutz für Drosselklappensensor
* Den original BWM Tankrucksack habe ich duch einen TR von TT ersetzt
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir