BMW R 1200 GS (R12)
Die BMW R 1200 GS ist eine Reiseenduro und seit März 2004 auf dem Markt erhältlich. Mit aus dem aus der R1100GS / R1150GS bekannten Konzept der BMW-Reiseenduros stellt sie in Verbindung mit dem größeren und stärkeren Motor ein stabiles, ausgereiftes Reisemotorrad bei gleichzeitiger Handlichkeit für alle Bereiche dar. Die 126 PS, gepaart mit dem maximalen Drehmoment von 115 NM und mit einem im Vergleich zu den Vormodellen R 1100 GS und R 1150 GS leichfüßigeren, agileren und deutlich dynamischeren Auftreten begeistert dieses Motorrad trotz einiger BMW-typischen Macken wie dem krachenden Getriebe viele, viele Motorradfahrer.
Allgemeines: | Baujahr: | 2004 - 2009 |
Modellvariante: | R12 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 125 PS / 92 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 205 km/h | |
Leergewicht: | 225 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Drehmoment: | 115 Nm bei 5500 U/min | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R1200GS auch Erdferkel genannt
Modell:
BMW R 1200 GS (R12)
Stärken:
Schwächen:
Ich zeig euch erst mal ein paar Bilder:
Hier ist die Q beim grasen im Schwarzwald
Ich möchte behaupten, dafür ist sie gemacht worden.
und hier noch ein Bild vom Ibergeregg, jaja, sie hat schon ganz schön viel gesehen für ihr junges Leben.
Später folgt dann noch mehr Infos und auch mehr Bilder.
So nun sind doch schon 2500 km nach 18 Tagen Lebenszeit runter gefahren und das Umfallen hab ich auch gleich geübt. Einmal an ner Tanke, da war der Gulli so tief gelegt, das ich ihn mit dem linken Fuss nicht finden konnte. Nix weiter passiert nur eine Schramme an der Spiegelhalterung.
Am Sonntag darauf, also 24.04.05 hab ich sie dann in einem Feldweg am Abhang runter geschmissen.
Wenn der Weg sich aber auch so dramatisch nach unten absenkt auf der rechten Seite, da wollt die Q halt grasen, und so siehts aus:
Passiert ist auch hier nicht viel, nur der Handprotektor ist an einer Stelle abgebrochen, aber das Ding kann ja nicht die Welt kosten.
Doch es kostet immerhin CHF 60,. ganz schöner Happen für son bissle Plastik.
29.09.05 5 Monate und 21 Tage später
Inzwischen bin ich 25'000 km mit der Dicken gefahren, ich muss sagen, ich fühle mich immer wohler auf dem Teil. Nagut, hässlich ist sie immer noch... schönreden kann man sie sich einfach nicht, aber wenn ich drauf sitze und fahre seh ich ja nix davon.
Und so auf nem Pass sieht sie doch ganz passabel aus.
Fakten 05:
Gekauft am 08.04.05 mit 0 km.
Nach 9000 km die Bremsbelege hinten hinüber, nach 19'000 km die Seitenverkleidung umd die Knie gelegt bekommen bei 170 km/h auf der Autobahn.
Gefahrene Kilometer in 2005= 28'750
Reifeverbrauch: 3 Sätze Anakee, 1 Satz TKC 80, 3 Sätze Pilot Road
Fakten 06:
Die Saison 06 fing erst am 18.03.06 an, Kilometer auf der Uhr 28'750.
21.03.06 30'000er Service bei 29430 km und neue Reifen sind fällig. Ich werde wieder die Pilot Road aufziehen, die gefallen mir wirklich gut, passen zu meinem Fahrstil und reichen für die Strasse.
Mit 59'500 km Ende September 06 eingetauscht gegen 2 neue, eine rote GS und die gelbe S :-))
Heike
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