BMW R 850 GS (259)
Eine weitere Variante der BMW GS Serie, die von 1998-2000 gebaut wurde. Ebenso wie das Roadster-Einstiegsmodell, die R 850 R, sind diese Modelle besonders bei Einsteigern beliebt. Sie hat einen kultivierten Motor, ist wendig und fährt sich unkompliziert. Dazu hat sie auch noch recht gute Off-Road Eigenschaften.
Allgemeines: | Baujahr: | 1998 - 2001 |
Modellvariante: | 259 |
Technische Daten: | Hubraum: | 848 ccm |
Leistung: | 71 PS / 52 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 187 km/h | |
Leergewicht: | 243 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R 850 GS
Modell:
BMW R 850 GS (259)
Stärken:
Schwächen:
Die Kuh und ihr Schnabel !
Seit 1998 hat die R 1100 GS eine kleine Schwester.
Die R 850 GS war allerdings mit 886 Zulassungen in Deutschland (weltweit 2240) nicht sonderlich erfolgreich, und so wurde die Produktion schon nach zwei Jahren wieder eingestellt. Äusserlich gleicht die 850er ihrem grossen Vorbild wie ein Ei dem anderen, und auch technisch gibt es nur wenige Unterschiede:
Bei der R 850 GS kamen andere Zylinder, Pleuel und Kolben zum Einsatz, und die Endübersetzung im Kardan wurde verkürzt.
Die Motorleistung beträgt 70 Pferdestärken bei 7500 U/min, das max. Drehmoment von 77 Nm liegt bei 5000 Touren - die "kleine" GS muss demzufolge also erheblich höher drehen, um an einer mitfahrenden 1100er GS dranzubleiben. Für die mangelnde Akzeptanz des kleinen "Zwillings" dürfte die Preispolitik von BMW verantwortlich sein. Denn für nur 332 Euro mehr gab es eine besser motorisierte 1100er.
Nunja, ich mag sie. Trotz Schnabel und auch mit dem Kuchenblech hintendrauf. Sie ist meine "Erste". Ihr wisst' doch wie das ist ;-) Da werden dann auch die kleinen Schönheitsfehler gerne übersehen.
Übrigens: Meine GS ist wahrscheinlich die Einzige, die noch völlig "unbeschraubt" ist. Sie schaut noch genauso aus, wie sie einst bei BMW aus der Halle kam.
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... hat jetzt nichts mit dem Testbericht von Q-Treiber zu tun....
keine Ahnung, wie man als Fachmann/Plattformanbieter nicht wissen kann, das eine R 80 ST Bj. '82 rein gar nichts mit einer R 850 GS zu tun hat aber mit seinem Motorrad dort hin verlinkt wird. Die alten BMW's haben weder ein ABS noch irgend einen anderen Schnickschnack. Sie fährt problemlos ganzjährig und Sicherheitstraining mit Sozia überhaupt kein Problem. einzig die Notfallbremsung aus 50 km/h diese ist auf der kleinen Scheibe ganze 3 m länger...
Für Fahranfänger ein gutes Motorrad wie ich finde, weil man "Fahren" ohne fechnische Finessen lernen kann und dass es weitestgehend egal ist auf welchen Untergrund das Hinterrad in beliebige Richtung ausschlägt, solange man mit dem Vorderrad dorthin zeigt wohin man auch fahren möchte. Mein Motorrad nennt man auch liebevollerweise "Gummikuh".