BMW R 50 / S / 5 (R 50)
Allgemeines: | Baujahr: | 1955 - 1973 |
Modellvariante: | R 50 |
Technische Daten: | Hubraum: | 490 ccm |
Leistung: | 26 PS / 19 KW | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 600 kg |
R 50/5
Modell:
BMW R 50 / S / 5 ...
Stärken:
Schwächen:
Die kleine (und deutlich schwächere) Schwester der 90S.
Serienzustand, hier leicht verändert durch Sturzbügel, gelbe Nebellampen und USA-Lenker. Koffersystem von Krauser.
Ganz korrekt ist das mit der "Schwester" eigentlich nicht, denn die hier gezeigte 500er entstammt der Vorgängerbaureihe /5....die tatsächlichen baulichen Unterschiede zur 6er Serie sind aber sehr gering.
Sie ist eine bedingungslos zuverlässige Tourenmaschine, die zwar mit ihren 34 PS nicht gerade Rekorde bricht, durch ihren geringen Verbrauch und den großen 24-Ltr. - Tank dennoch relativ große Tagesdurchschnitte ermöglicht.
Und - das ist heute verdammt selten: sie ist sehr bequem für Fahrer UND Beifahrer!
Erfahrungsgemäß polarisiert eine alte Boxer-BMW die Motorradgemeinde: entweder man liebt sie - oder lehnt sie ab.
Das kann man sehen, wie man möchte....unbestritten ist ihre Zuverlässigkeit, die sich auch bei dieser 500er wieder zeigt: sie hat mittlerweile 175000km auf der ersten Maschine.
Ersetzt wurden: 2 Steuerketten, Lima-Kohlen, ein Auslass-Ventil, 1x Kolbenringe, einige Sätze Unterbrecherkontakte und die üblichen Verschleiss-Teile wie Zündkerzen, Beleuchtungsbirnchen etc. Das wär's !!
Und wenn es nötig wäre, würde ich mit ihr ohne wenn und aber auch heute noch große Strecken fahren.
:)
Serienzustand, hier leicht verändert durch Sturzbügel, gelbe Nebellampen und USA-Lenker. Koffersystem von Krauser.
Ganz korrekt ist das mit der "Schwester" eigentlich nicht, denn die hier gezeigte 500er entstammt der Vorgängerbaureihe /5....die tatsächlichen baulichen Unterschiede zur 6er Serie sind aber sehr gering.
Sie ist eine bedingungslos zuverlässige Tourenmaschine, die zwar mit ihren 34 PS nicht gerade Rekorde bricht, durch ihren geringen Verbrauch und den großen 24-Ltr. - Tank dennoch relativ große Tagesdurchschnitte ermöglicht.
Und - das ist heute verdammt selten: sie ist sehr bequem für Fahrer UND Beifahrer!
Erfahrungsgemäß polarisiert eine alte Boxer-BMW die Motorradgemeinde: entweder man liebt sie - oder lehnt sie ab.
Das kann man sehen, wie man möchte....unbestritten ist ihre Zuverlässigkeit, die sich auch bei dieser 500er wieder zeigt: sie hat mittlerweile 175000km auf der ersten Maschine.
Ersetzt wurden: 2 Steuerketten, Lima-Kohlen, ein Auslass-Ventil, 1x Kolbenringe, einige Sätze Unterbrecherkontakte und die üblichen Verschleiss-Teile wie Zündkerzen, Beleuchtungsbirnchen etc. Das wär's !!
Und wenn es nötig wäre, würde ich mit ihr ohne wenn und aber auch heute noch große Strecken fahren.
:)
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir