BMW K 1300 S (K12S)
Allgemeines: | Baujahr: | 2009 - 2015 |
Modellvariante: | K12S |
Technische Daten: | Hubraum: | 1293 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 175 PS / 129 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 285 km/h | |
Leergewicht: | 254 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 460 kg | |
Drehmoment: | 140 Nm bei 8250 U/min | |
Standgeräusch: | 95 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
Das Beste aus 2 Welten
Modell:
BMW K 1300 S (K12S)
Stärken:
Bulliger Durchzug auch im 6. Gang. Wer gerne viel schaltet bedient eine brachiale Waffe.
Schwächen:
evtl. das hohe Gewicht - die eigentlichen Schwächen dürften beim Fahrer liegen. 200PS wären eine runde Sache ;)
Hier falsch Kategorisiert! (eigentlich ein Sporttourer)
...für mich der beste Sporttourer den es gibt.
Angenehmes Cruisen ist ebenso gut möglich wie die harte Gangart jenseits der 250km/h Marke.
Für mich das optimale Fahrzeug für sportliche Alleinfahrten am Wochenende sowie Autobahn und Rennstrecke als auch angenehmes Reisen mit Sozia.
Der HP Schaltassistent ermöglicht schnelles Hochschalten und bringt mich ohne Gaswegnahme und ohne zu kuppeln (beim Hochschalten) extrem zügig vorwärts. Die beheizbaren Griffe mit 2-Stufenschaltung sind angenehm und der On-Board Computer sorgen für dynamischen Fahrspaß. Das Safety Package mit ASC und RDC geben mir Sicherheit auf höchstem Niveau.
Das ebenfalls enthaltene ESA II ist jederzeit präzise einstellbar und lässt sich flexibel den Straßenbedingungen, Fahr- und Beladungszuständen anpassen - also nix mit holterdipolter, natürlich geeignet für agiles Handling und dynamische Kurvenfahrten auch bei Extremsituationen - ohne Kompromisse.
Die Sitzbank habe ich durch eine noch Bessere, auf meine Bedürfnisse angepasste Bagster Sitzbank ausgetauscht.
Die weisen Blinker in den Spiegeln sowie LED Blinker hinten gefielen mir besser.
Für eine für mich passendere Sitzposition habe ich die Lenkerstummel um 3cm höher gesetzt. Das flutscht jetzt.
In engen wechselnden Kurven bin ich einen Tick weniger agil wie mit meiner alten Maschine (600er Fazer 98PS) aber die brachiale Beschleunigung und der späte Bremspunkt machen das mehr als wett :D. An die Bremsen schmecken höchstens verzögerer reiner Rennsportmaschinen ran. Hoher Reifenverschleiß gehört dank des ASCs der Vergangenheit an!
...für mich der beste Sporttourer den es gibt.
Angenehmes Cruisen ist ebenso gut möglich wie die harte Gangart jenseits der 250km/h Marke.
Für mich das optimale Fahrzeug für sportliche Alleinfahrten am Wochenende sowie Autobahn und Rennstrecke als auch angenehmes Reisen mit Sozia.
Der HP Schaltassistent ermöglicht schnelles Hochschalten und bringt mich ohne Gaswegnahme und ohne zu kuppeln (beim Hochschalten) extrem zügig vorwärts. Die beheizbaren Griffe mit 2-Stufenschaltung sind angenehm und der On-Board Computer sorgen für dynamischen Fahrspaß. Das Safety Package mit ASC und RDC geben mir Sicherheit auf höchstem Niveau.
Das ebenfalls enthaltene ESA II ist jederzeit präzise einstellbar und lässt sich flexibel den Straßenbedingungen, Fahr- und Beladungszuständen anpassen - also nix mit holterdipolter, natürlich geeignet für agiles Handling und dynamische Kurvenfahrten auch bei Extremsituationen - ohne Kompromisse.
Die Sitzbank habe ich durch eine noch Bessere, auf meine Bedürfnisse angepasste Bagster Sitzbank ausgetauscht.
Die weisen Blinker in den Spiegeln sowie LED Blinker hinten gefielen mir besser.
Für eine für mich passendere Sitzposition habe ich die Lenkerstummel um 3cm höher gesetzt. Das flutscht jetzt.
In engen wechselnden Kurven bin ich einen Tick weniger agil wie mit meiner alten Maschine (600er Fazer 98PS) aber die brachiale Beschleunigung und der späte Bremspunkt machen das mehr als wett :D. An die Bremsen schmecken höchstens verzögerer reiner Rennsportmaschinen ran. Hoher Reifenverschleiß gehört dank des ASCs der Vergangenheit an!
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