BMW R 1100 S (R2S)
Die von 1998 – 2005 gebaute BMW R 1100 S war nach BMW-eigenen Angaben deren erstes Supersport Motorrad nach über 50 Jahren Motorradbau. Der 2 Zylinder Boxermotor mit nominell 72 kW (98 PS) bei 7.500 U/min und einem max. Drehmoment von 97,1 Nm bei 5.750 U/min und seinen 1085 cm³ ist durchzugsstark und elastisch. Zusammen mit dem hervorragenden Fahrwerk ist die R 1100 S ein erstklassiger Sporttourer mit sehr guten Alltagsqualitäten.
Allgemeines: | Baujahr: | 1998 - 2005 |
Modellvariante: | R2S |
Technische Daten: | Hubraum: | 1085 ccm |
Leistung: | 98 PS / 72 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 226 km/h | |
Leergewicht: | 229 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R 1100 S (2003-2006)
Modell:
BMW R 1100 S (R2S)
Stärken:
Schwächen:
gekauft am 14.11.03 mit 22.700 km
verkauft am 11.10.06 mit 65.900 km
Die großen Touren mit der Kuh könnt ihr unter "Sonstiges" sehen
Neben der Vollausstattung (Koffer, Tankrucksack, Heizgriffe, ABS) hatte ich als Zubehör eine rauchgraue Tourenscheibe von MRA und Büstenhalter für die Hängetitten (Motorschutz *g*). Die Gel-Batterie verrichtet einen besseren Dienst als das Original.
Schicke weiße Blinker vorne, Miniblinker hinten und ein dazu passendes weißes Rücklicht von boxer-design werten die Optik auf....
Radnarbenabdeckung im Zentralmutterdesign...
Mit vollgetankt 248 kg wiegt sie rund 40 kg mehr als meine damalige Ninja. Beim Fahren kein Thema. Aber ich bin, was das Moped angeht, eine "Emanze". Ich würde mir nie ein Teil kaufen, was ich nicht selbst rangieren kann.
Die Kuh hat sich aber auch als klasse Heizeisen bewiesen! So schnell hat mich kein Japaner abgeschüttelt ;-)
Die Titten wurden beim Kurventraining auch fein angeschliffen *lol*
Was den Motor angeht, war sie leider eine typische BMW (Einfachzündung) mit Konstantfahrruckeln und Kardanreaktionen.
Super war der Telelever, der nicht einmal beim harten Bremsen die Front eintauchen lässt und ein sicheres Fahrgefühl auch bei schlechten Fahrbahnbelägen gibt.
Das Fahrwerk ist genial! Huckelige Beläge waren für mich nie ein Problem :-)
Und das ABS ist natürlich weltklasse! Muss man ohne diese technische Hilfe noch die volle Aufmerksamkeit der blockierenden Räder widmen, kann man damit locker bei nasser Fahrbahn mit 80 km/h und mehr volle Lotte reinlangen und die Fuhre steht.
FAZIT: Boxerfahren muss man lernen!
Es waren über 43.000 wunderbare und unvergessliche Kilometer!
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