BMW R 1100 S (R2S)
Die von 1998 – 2005 gebaute BMW R 1100 S war nach BMW-eigenen Angaben deren erstes Supersport Motorrad nach über 50 Jahren Motorradbau. Der 2 Zylinder Boxermotor mit nominell 72 kW (98 PS) bei 7.500 U/min und einem max. Drehmoment von 97,1 Nm bei 5.750 U/min und seinen 1085 cm³ ist durchzugsstark und elastisch. Zusammen mit dem hervorragenden Fahrwerk ist die R 1100 S ein erstklassiger Sporttourer mit sehr guten Alltagsqualitäten.
Allgemeines: | Baujahr: | 1998 - 2005 |
Modellvariante: | R2S |
Technische Daten: | Hubraum: | 1085 ccm |
Leistung: | 98 PS / 72 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 226 km/h | |
Leergewicht: | 229 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
R1100S
Modell:
BMW R 1100 S (R2S)
Stärken:
Schwächen:
Das ist meine Neue
Erstzulassung 10/2001
Kilometerstand 13500
PS 98
Am 23.08.2004 bin ich sie Probe gefahren und am 17.09.04 hab ich sie abgeholt.
Danach sind wir in den Schwarzwald gefahren um die kurventauglichkeit zu testen. Nicht schlecht muss ich sagen. Aber ich bin halt noch in der Gewöhnungsphase. Mal schauen wie es aussieht wenn ich ein paar tausend Kilometer gefahren bin.
Das erste Foto von mir und meiner Neuen, das wurde im Schwarzwald geschossen, als wir uns einfach bei den K1200RS Fahrern dran gehängt haben.
technische Veränderungen:
- Wilbersfedern vorn und hinten,
- kurze Strebe von Gut und Grüther,
- Lenkerendenspiegel (zur Zeit nur einen, der
rechte ist bestellt) Carbon HR Abdeckung
- hohe Scheibe
- keine Soziafussrasten
Wie erlebe ich meine S?
Die Vibrationen
.... sind Einstellungssache, sind die Ventile sauber eingestellt merkt man die Vibrationen kaum. Also vernachlässigbar, wenn man einen guten Schrauber hat. Ausserdem, wer fährt schon gern konstant?
Wie die S so ist? Nun ja, ich hab ja vorher die R1150R gehabt und kann eigentlich nur mit der Vergleichen. Die S ist nicht mehr so agil, sie ist spurtreu und man muss arbeiten, wenn man die Linie korregieren muss, das ging mit der RR wesentlich besser, die reagierte auf's Popowackeln (mal übertrieben ausgedrückt) Aber die S ist ja auch sportlicher ausgelegt und sollte ja auch in Kurven ihre Linie beibehalten, was dann ja auch Spass macht, wenn man die Kurve sauber angefahren ist und durchziehen kann.
Ich habe ja auch noch das Wilbersfahrwerk drin, was die sportliche Seite der S ja noch im Fahrverhalten betont.
Die ganz kleinen Kurven und Spitzkehren kann man nicht so gut fahren wie mit der RR, obwohl ich bei der S schon eine verkürzte Strebe eingebaut habe. Aber mit etwas Übung kann man das auch gut beherrschen.
Die 15 PS mehr merkt man vor allem beim Überholen und in den höheren Drehzahlbereichen. Von unten her hat sie nicht so viel Druck wie meine alte R1150R. Das werden doch nicht die fehlenden 50 ccm sein?
Die Stummellenker sind bei mir oben angebracht, mit meinen 48 Jahren muss ich nicht mehr sooooo sportlich sitzen. Obwohl der Kniewinkel schon einigermassen eng ist, passt es für mich noch, da ich einen sehr guten Knieschluss mit der schmalen Sitzbank habe. Letztens auf der Messe Swissmoto in Zürich habe ich auf vielen Motorrädern gesessen und kam zu dem Schluss, das ich verdammt verwöhnt bin mit der Sitzbank von der S. Aber so geht es wohl nur den Frauen. Mein Mann (1.92 gross) hat doch eher Probleme mit der Sitzposition, obwohl er die S zwischendurch doch gern mal bewegt (ich lass ihn aber nicht, schliesslich hat der die R1150GS ADV als Spielzeug)
Die Handgelenke werden kaum belastet, dadurch dass ich meinen Körper gut mit den Beinen halten kann.
Windschutz bietet mir die hohe Scheibe und zwar so stark, dass ich anfangs dachte ich fahre viel langsamer als vorher mit der R1150R, bis ich mal aufs Tacho achtete.
Erstzulassung 10/2001
Kilometerstand 13500
PS 98
Am 23.08.2004 bin ich sie Probe gefahren und am 17.09.04 hab ich sie abgeholt.
Danach sind wir in den Schwarzwald gefahren um die kurventauglichkeit zu testen. Nicht schlecht muss ich sagen. Aber ich bin halt noch in der Gewöhnungsphase. Mal schauen wie es aussieht wenn ich ein paar tausend Kilometer gefahren bin.
Das erste Foto von mir und meiner Neuen, das wurde im Schwarzwald geschossen, als wir uns einfach bei den K1200RS Fahrern dran gehängt haben.
technische Veränderungen:
- Wilbersfedern vorn und hinten,
- kurze Strebe von Gut und Grüther,
- Lenkerendenspiegel (zur Zeit nur einen, der
rechte ist bestellt) Carbon HR Abdeckung
- hohe Scheibe
- keine Soziafussrasten
Wie erlebe ich meine S?
Die Vibrationen
.... sind Einstellungssache, sind die Ventile sauber eingestellt merkt man die Vibrationen kaum. Also vernachlässigbar, wenn man einen guten Schrauber hat. Ausserdem, wer fährt schon gern konstant?
Wie die S so ist? Nun ja, ich hab ja vorher die R1150R gehabt und kann eigentlich nur mit der Vergleichen. Die S ist nicht mehr so agil, sie ist spurtreu und man muss arbeiten, wenn man die Linie korregieren muss, das ging mit der RR wesentlich besser, die reagierte auf's Popowackeln (mal übertrieben ausgedrückt) Aber die S ist ja auch sportlicher ausgelegt und sollte ja auch in Kurven ihre Linie beibehalten, was dann ja auch Spass macht, wenn man die Kurve sauber angefahren ist und durchziehen kann.
Ich habe ja auch noch das Wilbersfahrwerk drin, was die sportliche Seite der S ja noch im Fahrverhalten betont.
Die ganz kleinen Kurven und Spitzkehren kann man nicht so gut fahren wie mit der RR, obwohl ich bei der S schon eine verkürzte Strebe eingebaut habe. Aber mit etwas Übung kann man das auch gut beherrschen.
Die 15 PS mehr merkt man vor allem beim Überholen und in den höheren Drehzahlbereichen. Von unten her hat sie nicht so viel Druck wie meine alte R1150R. Das werden doch nicht die fehlenden 50 ccm sein?
Die Stummellenker sind bei mir oben angebracht, mit meinen 48 Jahren muss ich nicht mehr sooooo sportlich sitzen. Obwohl der Kniewinkel schon einigermassen eng ist, passt es für mich noch, da ich einen sehr guten Knieschluss mit der schmalen Sitzbank habe. Letztens auf der Messe Swissmoto in Zürich habe ich auf vielen Motorrädern gesessen und kam zu dem Schluss, das ich verdammt verwöhnt bin mit der Sitzbank von der S. Aber so geht es wohl nur den Frauen. Mein Mann (1.92 gross) hat doch eher Probleme mit der Sitzposition, obwohl er die S zwischendurch doch gern mal bewegt (ich lass ihn aber nicht, schliesslich hat der die R1150GS ADV als Spielzeug)
Die Handgelenke werden kaum belastet, dadurch dass ich meinen Körper gut mit den Beinen halten kann.
Windschutz bietet mir die hohe Scheibe und zwar so stark, dass ich anfangs dachte ich fahre viel langsamer als vorher mit der R1150R, bis ich mal aufs Tacho achtete.
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