BMW R 1100 S (R2S)
Die von 1998 – 2005 gebaute BMW R 1100 S war nach BMW-eigenen Angaben deren erstes Supersport Motorrad nach über 50 Jahren Motorradbau. Der 2 Zylinder Boxermotor mit nominell 72 kW (98 PS) bei 7.500 U/min und einem max. Drehmoment von 97,1 Nm bei 5.750 U/min und seinen 1085 cm³ ist durchzugsstark und elastisch. Zusammen mit dem hervorragenden Fahrwerk ist die R 1100 S ein erstklassiger Sporttourer mit sehr guten Alltagsqualitäten.
Allgemeines: | Baujahr: | 1998 - 2005 |
Modellvariante: | R2S |
Technische Daten: | Hubraum: | 1085 ccm |
Leistung: | 98 PS / 72 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 226 km/h | |
Leergewicht: | 229 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
Reifen BT 021
Modell:
BMW R 1100 S (R2S)
Stärken:
Schwächen:
Hi wollte mal meine pers. "Erfahrung" zu dem BT 021 geben.
Bei trockenem Wetter besitzt der Reifen gute Eigenschaften .... Handling, einlenken, .....gut
kleines Minus beim herausbeschleunigen aus Spitzkehren oder enge Kurven versetzt der Hinterreifen schlagartig ca 20 cm
Bei Regen ist der Reifen nur bedingt zu empfehlen, hier vermittelt er ein sehr unsicheres Handling schmiert in den Kurven häufig schlagartig weg und dies bei doch deutlich gedrosselter Fahrweise.
Der Verschleiss ist bedingt durch seine (für mich) ungewöhnliche Ablaufspuren sehr hoch. Wie im Bild zu sehen ist bildet sich jeweils eine "Lippe" im Profil am Hinterreifen entgegen der Fahrtrichtung. Führt dazu das mein Hinterreifen bei exakt 3500 km gewechselt werden muss. Vorderreifen hält ca 1000 bis 1500 km länger.
Fahre als Zweitmopped eine Honda VFR 750 mit Michelin Pilot Power 2CT und muss feststellen, dass der MPP dem BT 012 weit überlegen ist. Ob trocken oder nass der MPP hat deutlich mehr Sicherheitsreserven und vermittelt auch mehr Sicherheit.
Fazit: Die Saison 2011 für die BMW bedeutet
Michelin Pilot Power 2CT
Bei trockenem Wetter besitzt der Reifen gute Eigenschaften .... Handling, einlenken, .....gut
kleines Minus beim herausbeschleunigen aus Spitzkehren oder enge Kurven versetzt der Hinterreifen schlagartig ca 20 cm
Bei Regen ist der Reifen nur bedingt zu empfehlen, hier vermittelt er ein sehr unsicheres Handling schmiert in den Kurven häufig schlagartig weg und dies bei doch deutlich gedrosselter Fahrweise.
Der Verschleiss ist bedingt durch seine (für mich) ungewöhnliche Ablaufspuren sehr hoch. Wie im Bild zu sehen ist bildet sich jeweils eine "Lippe" im Profil am Hinterreifen entgegen der Fahrtrichtung. Führt dazu das mein Hinterreifen bei exakt 3500 km gewechselt werden muss. Vorderreifen hält ca 1000 bis 1500 km länger.
Fahre als Zweitmopped eine Honda VFR 750 mit Michelin Pilot Power 2CT und muss feststellen, dass der MPP dem BT 012 weit überlegen ist. Ob trocken oder nass der MPP hat deutlich mehr Sicherheitsreserven und vermittelt auch mehr Sicherheit.
Fazit: Die Saison 2011 für die BMW bedeutet
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Ich hatte auch solche Erfahrungen gemacht.
Das Problem des BT 021 liegt darin, das er nicht nur in Deutschland und für Duetschland prodzuziert wird, sondern auch im Ausland (Belgien). Wie mir ein Reifensachverständiger von Bridgestone mitteilte werden leider diese Reifen von skrupellosen Großhändlern nach Deutschland importiert. Die Einkaufspreise liegen dann bei 30 € für den Vorderreifen, bei 50 € für den Hinterreifen.
Bedauerlich das diesen Großhändlern das Leben und die Gesundheit der deutschen Biker total egal ist.
Die Reifen die für Belgien produziert werden haben nämlich total andere Zulassungseigenschaften!