BMW R 1200 S (R12S)
Allgemeines: | Baujahr: | 2006 - 2008 |
Modellvariante: | R12S |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Leistung: | 122 PS / 90 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 243 km/h | |
Leergewicht: | 213 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 410 kg | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
R1200S
Modell:
BMW R 1200 S (R12S)
Stärken:
sie ist einfach stark ;.)
Schwächen:
Batterie hat mal geschwächelt und der Poti war mal verdreckt
Juli 2014 nd nun sind die 100'000 geknackt... und sie läuft immer noch.
------------------------------------------------------------------
Es ist September 2013, das Tacho zeigt 96'000 km an, jetzt dauert es nicht mehr lang und der 100'000 er Service ist fällig. Kupplung und Getriebe machen keinen Ärger bis jetzt. hergeben werde ich sie nicht mehr. :-) Ich glaub sie wird mir auch nicht mehr abgenommen.
Wir haben Anfang 2010 und sie hat 48'500 km auf dem Buckel, nun wird es bald Zeit für den 50'000 Service.
Gefahrene Kilometer 2008 ca. 20'000
11/08 Wir waren in Sardinien, ein schöner Urlaub war das
________________________________________________
17,09 Liter .....
und dann ist Schluss, das weiss ich jetzt
Gestern strahlte uns das Wetter entgegen, nur war es ziemlich kalt am Morgen also fuhren wir gegen Mittag los um noch eine Runde zu geniessen. Meine Restreichweite zeigte an, das ich noch 46 km weit komme. Ich informierte Jens, damit er an einer Tankstelle hält.
Er hielt, aber da bekam ich nur 95er roz Benzin... also weiter den Kerenzerberg hoch und ooops, bei einem Halt auf dem Parkplatz bemerkte Jens, das ich mein Nummernschild wieder mal nicht umgehängt hatte.
Also ich wieder gedreht, Jens wollte warten und ab nach Hause, das Tacho zeigte mir noch 26 km an, das sollte reichen bis nach Hause und dann zur nächsten Tanke... dachte ich so
Bei Restreichweite 18 km kam kein Dampf mehr und die S ging aus
Also den 1 Kilometer zur Tanke schieben das steht allerdings nicht in der Betriebsanleitung, naja jetzt weiss ich, es passt nicht viel mehr als 17 Liter in den Tank und die Restreichweite wird auch nicht immer genau angezeigt, denn ich bin schon mal weiter gefahren als die 18 Restkilometer.
Sportliche Grüsse
-------------------------------------------------
und hier mal wieder ein neues Bild
Am 02.05.08 war ich mal wieder auf der Strecke Anneau du Rhin um Gas zu geben
Nun hab ich die S schon eine Weile und ich bin auch schon andere Sachen als offroad mit ihr gefahren.
Sie eignet sich für die Alpen
Die Bilder entstanden am 01.08.07
Ich musste zu meiner Tochter nach Thun und hab die Strecke über die Pässe gewählt
Aber auch für die Rennstrecke ist sie nicht ungeeignet
{
Mit jetzt fast 15'000 km runter bin ich zum Fazit gekommen, ich geb sie nicht mehr her!
Gefahrene Kilometer in 2006 ca 14'000
Reifen zur Zeit 2007: PP 2 CT
Der erste Satz hat doch glatt 8000 km geschafft, das hat mich sehr erstaunt.
Ja, sogar Rennstrecke war dabei 2 mal sogar.
Der jetzige Reifen hat noch keine Rennstrecke hinter sich und ist auch noch relativ neu mit 2000 km Laufleistung
Nur 3500 km hat er gehalten... komisch
Jetzt ist ein Pilot Power drauf, also der normale. Schauen wir mal wie lange der hält.
Als ich letzte Woche (04.10.07) in der Werkstatt war um die kaputte Fahrlichtbirne wechslen zu lassen hab ich endlich mal gesagt bekommen das mein Lenkungsdämpfer kaputt ist. Mit dem kaputten bin ich 16'000 km gefahren und ich habs nicht gemerkt. Woher auch, ist ja meine erst mit LD.
**************************************************
Gefahren bin ich sie ja schon auf dem Testring in Baden Baden. Spass hat sie gemacht... ohne Ende.
das sieht man ja wohl, oder nicht?
Jetzt hab ich sie, seit heute 20.10.06 gehört zu meinem Fuhrpark das Spassmobil in gelb und letztes Wochende hab ich auch die erste Fahrt mit ihr hinter mir. Die arme hat gleich gelitten.
Einige wissen es ja schon, ich habe mir kürzlich eine R1200S zugelegt. Nur bin ich bis zum letzten Wochenende leider nicht zum Fahren gekommen.
Beim Training in Hechlingen verabredeten wir uns mit Dieter und Oliver um im Jura ein wenig Strassen und Campingplätze zu gucken. Die beste Gelegenheit ein wenig vertraut zu werden mit der S.
Gar liebliche Strassen gab es dort mit schön viel Kurven und das Wetter war am Samstag auch sehr Motorradtour tauglich.
Unendlich viel Möglichkeiten gibt es im Jura Strassen zu fahren die Asfaltiert sind und durchaus für die S geeignet. Aber was mussten wir fahren? so frisch aus Hechlingen kommend?
Sowas:
Aber das allerschärfste kam dann erst am Sonntag. Das GPS führte uns einen kleinen Waldweg entlang, obwohl unbefestigte Strassen ausgeschlossen wurden. Nach den Wegen von gestern hab ich gedacht, das schaffst du locker, 3 km ist doch ein Klacks.
Es kam ein netter Waldweg, der super zu befahren war, bis zur ersten Kreuzung, eine Lehmwüste wartete dort. Nun gut, Augen zu und durch. Dieter fuhr ein wenig vor um zu schauen wie es weiter geht: O-Ton " Ein paar Pfützen aber kein Problem da kommt man locker durch" Phhhh mit der GS vieleicht... Ich hab aber eine R1200S unter dem Hintern. Na gut, auch geschafft, Dieter und Oli sind vorweg gefahren und ich sah, wie sie eine Abfahrt runter sind.. dabei rutschten und holperten, jetzt musste Jens ran.. fahr du die S bitte runter ich komm doch nicht ganz runter mit den Füssen.
Unten wartete die Spitze des Eisberges... eine nette schlammige Wiese mit Bächlein dazwischen. Alle vier Motorräder mussten hochgeschoben werden.
Fazit: Meine S ist zum offroad fahren nicht geeignet, der Reifen (Metzler Sportec M1) noch weniger, das Öhlins Fahrwerk ist saugut, aber für Offroad auch ein wenig zu hart.
dreckig sieht die S schei... aus!
Wie sehen die unbefestigten Strassen erst im Jura aus?
------------------------------------------------------------------
Es ist September 2013, das Tacho zeigt 96'000 km an, jetzt dauert es nicht mehr lang und der 100'000 er Service ist fällig. Kupplung und Getriebe machen keinen Ärger bis jetzt. hergeben werde ich sie nicht mehr. :-) Ich glaub sie wird mir auch nicht mehr abgenommen.
Wir haben Anfang 2010 und sie hat 48'500 km auf dem Buckel, nun wird es bald Zeit für den 50'000 Service.
Gefahrene Kilometer 2008 ca. 20'000
11/08 Wir waren in Sardinien, ein schöner Urlaub war das
________________________________________________
17,09 Liter .....
und dann ist Schluss, das weiss ich jetzt
Gestern strahlte uns das Wetter entgegen, nur war es ziemlich kalt am Morgen also fuhren wir gegen Mittag los um noch eine Runde zu geniessen. Meine Restreichweite zeigte an, das ich noch 46 km weit komme. Ich informierte Jens, damit er an einer Tankstelle hält.
Er hielt, aber da bekam ich nur 95er roz Benzin... also weiter den Kerenzerberg hoch und ooops, bei einem Halt auf dem Parkplatz bemerkte Jens, das ich mein Nummernschild wieder mal nicht umgehängt hatte.
Also ich wieder gedreht, Jens wollte warten und ab nach Hause, das Tacho zeigte mir noch 26 km an, das sollte reichen bis nach Hause und dann zur nächsten Tanke... dachte ich so
Bei Restreichweite 18 km kam kein Dampf mehr und die S ging aus
Also den 1 Kilometer zur Tanke schieben das steht allerdings nicht in der Betriebsanleitung, naja jetzt weiss ich, es passt nicht viel mehr als 17 Liter in den Tank und die Restreichweite wird auch nicht immer genau angezeigt, denn ich bin schon mal weiter gefahren als die 18 Restkilometer.
Sportliche Grüsse
-------------------------------------------------
und hier mal wieder ein neues Bild
Am 02.05.08 war ich mal wieder auf der Strecke Anneau du Rhin um Gas zu geben
Nun hab ich die S schon eine Weile und ich bin auch schon andere Sachen als offroad mit ihr gefahren.
Sie eignet sich für die Alpen
Die Bilder entstanden am 01.08.07
Ich musste zu meiner Tochter nach Thun und hab die Strecke über die Pässe gewählt
Aber auch für die Rennstrecke ist sie nicht ungeeignet
{
Mit jetzt fast 15'000 km runter bin ich zum Fazit gekommen, ich geb sie nicht mehr her!
Gefahrene Kilometer in 2006 ca 14'000
Reifen zur Zeit 2007: PP 2 CT
Der erste Satz hat doch glatt 8000 km geschafft, das hat mich sehr erstaunt.
Ja, sogar Rennstrecke war dabei 2 mal sogar.
Der jetzige Reifen hat noch keine Rennstrecke hinter sich und ist auch noch relativ neu mit 2000 km Laufleistung
Nur 3500 km hat er gehalten... komisch
Jetzt ist ein Pilot Power drauf, also der normale. Schauen wir mal wie lange der hält.
Als ich letzte Woche (04.10.07) in der Werkstatt war um die kaputte Fahrlichtbirne wechslen zu lassen hab ich endlich mal gesagt bekommen das mein Lenkungsdämpfer kaputt ist. Mit dem kaputten bin ich 16'000 km gefahren und ich habs nicht gemerkt. Woher auch, ist ja meine erst mit LD.
**************************************************
Gefahren bin ich sie ja schon auf dem Testring in Baden Baden. Spass hat sie gemacht... ohne Ende.
das sieht man ja wohl, oder nicht?
Jetzt hab ich sie, seit heute 20.10.06 gehört zu meinem Fuhrpark das Spassmobil in gelb und letztes Wochende hab ich auch die erste Fahrt mit ihr hinter mir. Die arme hat gleich gelitten.
Einige wissen es ja schon, ich habe mir kürzlich eine R1200S zugelegt. Nur bin ich bis zum letzten Wochenende leider nicht zum Fahren gekommen.
Beim Training in Hechlingen verabredeten wir uns mit Dieter und Oliver um im Jura ein wenig Strassen und Campingplätze zu gucken. Die beste Gelegenheit ein wenig vertraut zu werden mit der S.
Gar liebliche Strassen gab es dort mit schön viel Kurven und das Wetter war am Samstag auch sehr Motorradtour tauglich.
Unendlich viel Möglichkeiten gibt es im Jura Strassen zu fahren die Asfaltiert sind und durchaus für die S geeignet. Aber was mussten wir fahren? so frisch aus Hechlingen kommend?
Sowas:
Aber das allerschärfste kam dann erst am Sonntag. Das GPS führte uns einen kleinen Waldweg entlang, obwohl unbefestigte Strassen ausgeschlossen wurden. Nach den Wegen von gestern hab ich gedacht, das schaffst du locker, 3 km ist doch ein Klacks.
Es kam ein netter Waldweg, der super zu befahren war, bis zur ersten Kreuzung, eine Lehmwüste wartete dort. Nun gut, Augen zu und durch. Dieter fuhr ein wenig vor um zu schauen wie es weiter geht: O-Ton " Ein paar Pfützen aber kein Problem da kommt man locker durch" Phhhh mit der GS vieleicht... Ich hab aber eine R1200S unter dem Hintern. Na gut, auch geschafft, Dieter und Oli sind vorweg gefahren und ich sah, wie sie eine Abfahrt runter sind.. dabei rutschten und holperten, jetzt musste Jens ran.. fahr du die S bitte runter ich komm doch nicht ganz runter mit den Füssen.
Unten wartete die Spitze des Eisberges... eine nette schlammige Wiese mit Bächlein dazwischen. Alle vier Motorräder mussten hochgeschoben werden.
Fazit: Meine S ist zum offroad fahren nicht geeignet, der Reifen (Metzler Sportec M1) noch weniger, das Öhlins Fahrwerk ist saugut, aber für Offroad auch ein wenig zu hart.
dreckig sieht die S schei... aus!
Wie sehen die unbefestigten Strassen erst im Jura aus?
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir