BMW S 1000 RR (K46)
Allgemeines: | Baujahr: | 2009 |
Modellvariante: | K46 |
Technische Daten: | Hubraum: | 999 ccm |
Leistung: | 193 PS / 142 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 299 km/h | |
Leergewicht: | 202 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 406 kg | |
Standgeräusch: | 103 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
s1000rr
Modell:
BMW S 1000 RR (K46)
Stärken:
Hohe Leistung, Geringes Gewicht.....
Schwächen:
Preis, Führerscheinverlustgefahr ;-)
Vladi hat wieder einen Tag überlebt, den 13.10.2010.
Nun, viele werden sich fragen warum ist das was besonders. Der "Alte" hat schon so viele Tage überlebt :)
Ganz einfach.
Heute war es ein etwas anderer Tag um nicht zu sagen einer der "GANZ BESONDEREN"
Ich wollte schon immer, nur habe ich mich nicht getraut ;-)
Ok. nun zur Sache.
Da wir gerade so tolles Herbstwetter habe und ich wie ihr alle wisst gerne ab und zu auf dem Motorrad unterwegs bin hab ich mich gestern endlich durchgerungen eine Probefahrt mit einer BMW s1000RR zu wagen.
Nichts einfacher als das, hin zum nächsten BMW Motorradhändler und Termin für heute 12:30h ausgemacht.
Nicht einfach zu irgendeinem nächsten, natürlich zum Walzmotorsport in Herrenberg. Also sozusagen in meiner Nachbarschaft.
Hier die Webadresse: www.walzmotorsport.de
Also heute um die Mittagszeit meine Mopedklamotten angezogen und eine kleine Aufwärmrunde auf und mit meinem "Oldtimer" der cber900 sc44, also Baujahr 2000, gedreht.
Nachdem ich sie auf dem Hof vom Walzmotorsport zwischen all den schönen neuen Maschinen geparkt habe schaute ich mich kurz um wo die S 1000 RR steht.
Leider weit und breit keine zu sehen. Also nichts wie hinein in den Laden. Ja und da stand sie Weiß/Blau, ebenso wie eine BMW aussehen soll :)
Nachdem die Formalität mit dem Führerschein und der Unterschrift erledigt war..... halt was hab ich da unterschrieben, war das schon der Kaufvertrag oder nur die Vereinbarung zur Probefahrt?
Nun, egal...
Die Maschine wird persönlich von Klaus Walz aus dem schickem Ausstellungsraum rausgeschoben und ich bekomme all die schönen Schalter und Instrumente erklärt.
Blinker, Licht, Hupe, ABS, Antischlupf, Schaltautomat, Bremse...ach ja wenn Du vorne bremsen tust geht die hintere Bremse automatisch mit mit 30% der Bremsleistung....Bildschirm, Setup für Regen-Sport-Race....arrrggghhhhhhh...
Ich will es doch nicht reparieren, denke ich mir, doch nur fahren :)
Nun, Her Walz wirft immer wieder ein Blick zu meiner doch etwas ramponierten cbr900 Blade. Vielleicht denkt er sich jetzt...hoffentlich kommt meine neue S1000RR nicht so zurück von der Probefahrt ;-)
Trotz allem, ich darf fahren :)
Nun zu meinen Eindrücken.
Ersteinmal mögen mir alle verzeihen wenn ich immer wieder vergleiche mit meiner cbr900 ziehe....
Wenn jemand Technische Daten unbedingt benötigt, bitte hier www.s1000rr.com
Die ersten Meter...
Obwohl der Tank noch Halbvoll ist fahre ich durch Herrenberg zu der Schell Tanke am Ortsausgang.
Nun merke ich dass ich meine Füße höher stellen muss, ja die Fußrasten sind höher als auf der Blade. Trotzdem ist die Sitzposition nicht unbequem und für meine knappen 170cm sowie 74 Kilo geradezu ideal.
Sitzfläche fühlt sich auch etwas schmaler und etwas härter an als auf der Blade aber auch hier kann ich nur sagen, für meinen Hintern geradezu optimal :)
Kupplung fühlt sich etwas weicher an als auf der Blade, aber eigentlich wird sie auch fast nicht benötigt.
Schaltung geht butterweich wobei nur beim einlegen vom ersten Gang ein kleines rucken zu spüren ist. Alle anderen Gänge kann ich ohne Kupplung zu betätigen hochschalten. Eine sehr bequeme Sache, nur muss ich mich noch daran gewöhnen. Ich greife immer wieder zum Kupplungshebel, allerdings geht die Gewöhnung schnell vonstatten.
Suche nach dem Leerlauf ist Gefühlssache, aber wer braucht schon bei so einem Motorrad Leerlauf?
Gasannahme und vorwärts geht es ab 3000 Touren los.....
Ok. nachdem ca. 8Liter durch den etwas dünn geratenen Einfüllstutzen in den Tank gelaufen sind und bezahlt wurde kann es losgehen.
Richtung Autobahn....
Die Autobahneinfahrt, eine schöne links rechts Kombination....Einfädelspur...
Parallel zu mir fährt ein Porsche, er will noch vorbeiziehen....allerdings wofür ist den die Beschleunigungsspur ?
Muss mir die Frage nicht zweimal stellen, und schon sehe ich den Porsche nur noch als einen kleinen Punkt in dem Rückspiegel der S1000RR. Die Spiegel sind Vibrationsfrei und geben ein klares Bild, falls man doch mal reinschauen möchte /muss ;-)
So, nun mal sehen was so auf der Autobahn geht.
Leider nicht viel, ist ziemlich voll. Ich komme paarmal innerhalb weniger Sekunden auf 200km/h allerdings muss ich anschließend die Brembo Bremsanlage in Aktion setzen.
Ich bin begeistert, die Beschleunigungs- und Bremsleistung ist ENORM. Hier will ich lieber keine vergleiche mit meiner Blade machen ;-)
Allerdings ab ca. 150 km/h bläst der Wind einem schon kräftig entgegen, eine größere bzw. anders geformte Scheibe wäre nicht schlecht. Auch auf so einem Motorrad möchte ich nicht ständig auf dem Tank flachliegen.
Den 5 und 6 Gang hab ich nur pro forma betätigt um mal zu schauen ob sie auch da sind, aber wirklich waren sie bisher noch nicht notwendig :)
Ich merke schon jetzt, das breite Grinsen bekomme ich nicht so bald aus meinem Gesicht weg....
Bei Horb am Neckar hab ich genug von der Autobahn und nun geht es auf die Landstraße.
Da fängt der Spaß an, wobei ich sagen muss dass sich die Maschine erst so ab 80 km/h richtig handlich und wendig anfühlt. Darunter hatte ich das Gefühl ich müsste sie um die kleinen langsamen Ecken richtig zwingen.
Mit viel Freude und noch mehr Grinsen im Gesicht geht es nach Nagold und dann Richtung Wildberg....
In Wildberg drehe ich wieder ab in Richtung Herrenberg wo ich nach kurzer Zeit wieder auf dem Parkplatz vor dem Walzmotorsport Laden die S1000RR schweren Herzens abstelle.
75 Kilometer PURER Spaß. Einfach nur genial, kann ich sagen!
Obwohl mich meine Fireblade in all den 10 Jahren nie im Stich gelassen hat würde ich sie gerade da stehen lassen und die S1000RR mit nach Hause nehmen ;-)))
Nun um die Honda Fraktion zu verteidigen, muss ich allerdings auch zugeben dass ich die NEUE Fireblade noch nicht getestet habe und somit der Vergleich der Maschinen sicherlich ziemlich unrealistisch ist aber ich hoffe euch hat es zumindest Spaß gemacht meine Zeilen zu lesen :)
Bis irgendwann auf der Straße
Die linke zum Gruß :o))
PS. schaut euch auch den Photoalbum dazu an, viel Spaß!
Nun, viele werden sich fragen warum ist das was besonders. Der "Alte" hat schon so viele Tage überlebt :)
Ganz einfach.
Heute war es ein etwas anderer Tag um nicht zu sagen einer der "GANZ BESONDEREN"
Ich wollte schon immer, nur habe ich mich nicht getraut ;-)
Ok. nun zur Sache.
Da wir gerade so tolles Herbstwetter habe und ich wie ihr alle wisst gerne ab und zu auf dem Motorrad unterwegs bin hab ich mich gestern endlich durchgerungen eine Probefahrt mit einer BMW s1000RR zu wagen.
Nichts einfacher als das, hin zum nächsten BMW Motorradhändler und Termin für heute 12:30h ausgemacht.
Nicht einfach zu irgendeinem nächsten, natürlich zum Walzmotorsport in Herrenberg. Also sozusagen in meiner Nachbarschaft.
Hier die Webadresse: www.walzmotorsport.de
Also heute um die Mittagszeit meine Mopedklamotten angezogen und eine kleine Aufwärmrunde auf und mit meinem "Oldtimer" der cber900 sc44, also Baujahr 2000, gedreht.
Nachdem ich sie auf dem Hof vom Walzmotorsport zwischen all den schönen neuen Maschinen geparkt habe schaute ich mich kurz um wo die S 1000 RR steht.
Leider weit und breit keine zu sehen. Also nichts wie hinein in den Laden. Ja und da stand sie Weiß/Blau, ebenso wie eine BMW aussehen soll :)
Nachdem die Formalität mit dem Führerschein und der Unterschrift erledigt war..... halt was hab ich da unterschrieben, war das schon der Kaufvertrag oder nur die Vereinbarung zur Probefahrt?
Nun, egal...
Die Maschine wird persönlich von Klaus Walz aus dem schickem Ausstellungsraum rausgeschoben und ich bekomme all die schönen Schalter und Instrumente erklärt.
Blinker, Licht, Hupe, ABS, Antischlupf, Schaltautomat, Bremse...ach ja wenn Du vorne bremsen tust geht die hintere Bremse automatisch mit mit 30% der Bremsleistung....Bildschirm, Setup für Regen-Sport-Race....arrrggghhhhhhh...
Ich will es doch nicht reparieren, denke ich mir, doch nur fahren :)
Nun, Her Walz wirft immer wieder ein Blick zu meiner doch etwas ramponierten cbr900 Blade. Vielleicht denkt er sich jetzt...hoffentlich kommt meine neue S1000RR nicht so zurück von der Probefahrt ;-)
Trotz allem, ich darf fahren :)
Nun zu meinen Eindrücken.
Ersteinmal mögen mir alle verzeihen wenn ich immer wieder vergleiche mit meiner cbr900 ziehe....
Wenn jemand Technische Daten unbedingt benötigt, bitte hier www.s1000rr.com
Die ersten Meter...
Obwohl der Tank noch Halbvoll ist fahre ich durch Herrenberg zu der Schell Tanke am Ortsausgang.
Nun merke ich dass ich meine Füße höher stellen muss, ja die Fußrasten sind höher als auf der Blade. Trotzdem ist die Sitzposition nicht unbequem und für meine knappen 170cm sowie 74 Kilo geradezu ideal.
Sitzfläche fühlt sich auch etwas schmaler und etwas härter an als auf der Blade aber auch hier kann ich nur sagen, für meinen Hintern geradezu optimal :)
Kupplung fühlt sich etwas weicher an als auf der Blade, aber eigentlich wird sie auch fast nicht benötigt.
Schaltung geht butterweich wobei nur beim einlegen vom ersten Gang ein kleines rucken zu spüren ist. Alle anderen Gänge kann ich ohne Kupplung zu betätigen hochschalten. Eine sehr bequeme Sache, nur muss ich mich noch daran gewöhnen. Ich greife immer wieder zum Kupplungshebel, allerdings geht die Gewöhnung schnell vonstatten.
Suche nach dem Leerlauf ist Gefühlssache, aber wer braucht schon bei so einem Motorrad Leerlauf?
Gasannahme und vorwärts geht es ab 3000 Touren los.....
Ok. nachdem ca. 8Liter durch den etwas dünn geratenen Einfüllstutzen in den Tank gelaufen sind und bezahlt wurde kann es losgehen.
Richtung Autobahn....
Die Autobahneinfahrt, eine schöne links rechts Kombination....Einfädelspur...
Parallel zu mir fährt ein Porsche, er will noch vorbeiziehen....allerdings wofür ist den die Beschleunigungsspur ?
Muss mir die Frage nicht zweimal stellen, und schon sehe ich den Porsche nur noch als einen kleinen Punkt in dem Rückspiegel der S1000RR. Die Spiegel sind Vibrationsfrei und geben ein klares Bild, falls man doch mal reinschauen möchte /muss ;-)
So, nun mal sehen was so auf der Autobahn geht.
Leider nicht viel, ist ziemlich voll. Ich komme paarmal innerhalb weniger Sekunden auf 200km/h allerdings muss ich anschließend die Brembo Bremsanlage in Aktion setzen.
Ich bin begeistert, die Beschleunigungs- und Bremsleistung ist ENORM. Hier will ich lieber keine vergleiche mit meiner Blade machen ;-)
Allerdings ab ca. 150 km/h bläst der Wind einem schon kräftig entgegen, eine größere bzw. anders geformte Scheibe wäre nicht schlecht. Auch auf so einem Motorrad möchte ich nicht ständig auf dem Tank flachliegen.
Den 5 und 6 Gang hab ich nur pro forma betätigt um mal zu schauen ob sie auch da sind, aber wirklich waren sie bisher noch nicht notwendig :)
Ich merke schon jetzt, das breite Grinsen bekomme ich nicht so bald aus meinem Gesicht weg....
Bei Horb am Neckar hab ich genug von der Autobahn und nun geht es auf die Landstraße.
Da fängt der Spaß an, wobei ich sagen muss dass sich die Maschine erst so ab 80 km/h richtig handlich und wendig anfühlt. Darunter hatte ich das Gefühl ich müsste sie um die kleinen langsamen Ecken richtig zwingen.
Mit viel Freude und noch mehr Grinsen im Gesicht geht es nach Nagold und dann Richtung Wildberg....
In Wildberg drehe ich wieder ab in Richtung Herrenberg wo ich nach kurzer Zeit wieder auf dem Parkplatz vor dem Walzmotorsport Laden die S1000RR schweren Herzens abstelle.
75 Kilometer PURER Spaß. Einfach nur genial, kann ich sagen!
Obwohl mich meine Fireblade in all den 10 Jahren nie im Stich gelassen hat würde ich sie gerade da stehen lassen und die S1000RR mit nach Hause nehmen ;-)))
Nun um die Honda Fraktion zu verteidigen, muss ich allerdings auch zugeben dass ich die NEUE Fireblade noch nicht getestet habe und somit der Vergleich der Maschinen sicherlich ziemlich unrealistisch ist aber ich hoffe euch hat es zumindest Spaß gemacht meine Zeilen zu lesen :)
Bis irgendwann auf der Straße
Die linke zum Gruß :o))
PS. schaut euch auch den Photoalbum dazu an, viel Spaß!
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Hallo,
ich durfte sie auch schon zweimal je einen ganzen Tag Probe fahren und möchte deinem Bericht 100%ig zustimmen.
Ich bin etwas kleiner und auch leichter, für den Alltag wäre sie mir von der Sitzposition und für längere Touren zu anstrengend, (OK mit den Jahren mag es frau auch gerne bequem ;)) aber ich glaub´ dafür ist sie ja auch nicht gemacht. Die Farbe der RR wär ölig-gelb, nicht grad´ nicht unbedingt eine optische Augenweide.
Habe die RR auch schon bei einem Rennen in Schleiz, im Fahrerlager gesehen. Ich glaub´ da waren nur Außenspiegel und Blinker abmontiert. Ansonsten hat der junge Fahrer sie gefahren wie sie aus dem Werk kam.
Für mich ein Bike für ein paar Stunden riesen Fahrspaß.
Hallo....ja ein toller Bericht. Hatte im September das Glück einen ganzen Tag die BMW S1000RR in den Alpen zu testen....310km totaler Fahrspaß. Sogar das Stilfser Joch mit seinen engen Kurven hat sie bestens gemeistert. Daumen hoch für das Kraftpaket von BMW......lg Hajo
Hallo Mr. CBR,
dein Bericht ist schön zu lesen und hat Spass gemacht, deine Eindrücke nach zu vollziehen. Habe auch ähliche Erlebnisse mit der S2R gehabt und kann Dir nur zustimmen.
Gruß Hotzi