BMW S 1000 RR (K46)
Allgemeines: | Baujahr: | 2009 |
Modellvariante: | K46 |
Technische Daten: | Hubraum: | 999 ccm |
Leistung: | 193 PS / 142 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 299 km/h | |
Leergewicht: | 202 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 406 kg | |
Standgeräusch: | 103 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
S1000RR Testbericht
Modell:
BMW S 1000 RR (K46)
Stärken:
Enorme Leistung, super Handling, Spaßfaktor garantiert
Schwächen:
Portmonait aus Zwiebelleder wird mitgeliefert - beim Blick hinein gibt es Tränen
Wir schreiben das Jahr 2012.
Genauer genommenden Tag des alljährlichen Saisonauftaktes auf dem Nürburgring.
Klein-Dennis unterwegs auf der K1300S seines alten Herren im Textilkombi.
Seine Freunde fuhren natürlich die schicksten Superbikes und lächelten über Ihn.
"Rentnermoped - Altherrenschleuder - TOURENMOFA!"
So hieß es. Kaum Zuhause angekommen, wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen. Und schwupps, 2 Tage später stand ich beim BMW-Händler meines Vertrauens und wollte die S1000RR probefahren.
Kaum einen Meter vom Hof gerollt, schon waagrecht fließende Freudentränen und ein schulterbreites Grinsen im Gesicht.
"Meister, machste Vertrag - nehm ich mit!"
2 Wochen später und mit einer Lederkombi mehr, wurde sie mir dann endlich übergeben.
Es folgte das lahmarschige Einfahren von 1000KM mit 7.000u/min - wahrlich kein Vergnügen.
Als die 1000KM dann vollstreckt waren, lies ich die Einfahrkontrolle mit "Entschnullerung" machen - zeitgleich wurden auch sämtliche Pleuelschrauben von BMW erneuert, da es einen Rückruf gab.
Nun denn, so war alles für mich kostenfrei, dem TOP BMW-Service sei Dank!
Nach Abholung nach der Einfahrkontrolle tastete mich denn erstmals über die 7.000 Umdrehungen hinweg.
Was dann passierte, hätte ich mir niemals auch nur ansatzweise ausmalen können.
Ab 9.000Umdrehungen ging sie los wie der Teufel, beinahe bestialisch und babarisch.
Nach diesem Leistungsschock brauchte ich erstmal eine kurze Verschnaufspause - BOAH!
Nunja, so wurde ich BMW-Abhängig.
Mittlerweile fahre ich die BMW fast ausschließlich auf der Rennstrecke und bin immer wieder begeistert, wie sie marschiert wenn ich den Schlüssel umlege.
Nach diversen "Umbaumaßnahmen" ist sie jetzt genau so, wie ich sie haben wollte.
Das Handling, die Leistung und die gesamte Ausstattung ist einfach überirdisch.
Ein Problem gibt es -
den Benzinverbrauch..
Aber DIESER Spaß ist es mir wert!
Chapeau, BMW!
Genauer genommenden Tag des alljährlichen Saisonauftaktes auf dem Nürburgring.
Klein-Dennis unterwegs auf der K1300S seines alten Herren im Textilkombi.
Seine Freunde fuhren natürlich die schicksten Superbikes und lächelten über Ihn.
"Rentnermoped - Altherrenschleuder - TOURENMOFA!"
So hieß es. Kaum Zuhause angekommen, wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen. Und schwupps, 2 Tage später stand ich beim BMW-Händler meines Vertrauens und wollte die S1000RR probefahren.
Kaum einen Meter vom Hof gerollt, schon waagrecht fließende Freudentränen und ein schulterbreites Grinsen im Gesicht.
"Meister, machste Vertrag - nehm ich mit!"
2 Wochen später und mit einer Lederkombi mehr, wurde sie mir dann endlich übergeben.
Es folgte das lahmarschige Einfahren von 1000KM mit 7.000u/min - wahrlich kein Vergnügen.
Als die 1000KM dann vollstreckt waren, lies ich die Einfahrkontrolle mit "Entschnullerung" machen - zeitgleich wurden auch sämtliche Pleuelschrauben von BMW erneuert, da es einen Rückruf gab.
Nun denn, so war alles für mich kostenfrei, dem TOP BMW-Service sei Dank!
Nach Abholung nach der Einfahrkontrolle tastete mich denn erstmals über die 7.000 Umdrehungen hinweg.
Was dann passierte, hätte ich mir niemals auch nur ansatzweise ausmalen können.
Ab 9.000Umdrehungen ging sie los wie der Teufel, beinahe bestialisch und babarisch.
Nach diesem Leistungsschock brauchte ich erstmal eine kurze Verschnaufspause - BOAH!
Nunja, so wurde ich BMW-Abhängig.
Mittlerweile fahre ich die BMW fast ausschließlich auf der Rennstrecke und bin immer wieder begeistert, wie sie marschiert wenn ich den Schlüssel umlege.
Nach diversen "Umbaumaßnahmen" ist sie jetzt genau so, wie ich sie haben wollte.
Das Handling, die Leistung und die gesamte Ausstattung ist einfach überirdisch.
Ein Problem gibt es -
den Benzinverbrauch..
Aber DIESER Spaß ist es mir wert!
Chapeau, BMW!
2 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir
Fahre seit 2011 diese Maschine und habe es bis jetzt nicht bereut. Es ist mir sogar geglückt in der ganzen Zeit meinen Führerschein zu behalten :-) trotz artgerechter Fahrweise.
traumhaft schön....
Klasse Bericht....war zunächst meine 1. Wahl, musste aber leider nach ausgiebiger Probefahrt, meinem Alter und körperlicher Gebrechen Tribut zollen.Sehr schade.....aber dann hat BMW nen neuen Krachen raus gehauen. ...S1000R. ....nach 4 Tagen....davon 2 mieses Wetter, im Fichtelgebirge könnte ich sagen. ..für mich gemacht.
Mehr Ende Mai wenn ich sie selbst sattel.