BMW K 1200 RS (589)
Die BMW K 1200 RS ist ein langstreckentauglicher Sporttourer von BMW und wurde von 1996 bis 2004 gebaut. Sie wiegt fahrfertig fast 300 kg, gilt aber als relativ wendig. Sie ist nahezu baugleich mit der K 1200 GT
Allgemeines: | Baujahr: | 1996 - 2004 |
Modellvariante: | 589 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1171 ccm |
Leistung: | 131 PS / 96 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 245 km/h | |
Leergewicht: | 285 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 500 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
K1200RS
Modell:
BMW K 1200 RS (589)
Stärken:
Schwächen:
Das ist mein Motorrad.
Die K1200RS ist seit einigen Jahren mein Motorrad.
Meiner Meinung nach gehört die K1200RS mit zu den besten Motorrädern die auf dem Markt sind, da sie das ideale Motorrad für lange Touren ist, genügend Leistung hat und sehr gute Fahreigentschaften hat.
Wie viele Motorradfahrer habe ich mein Motorrad nicht mehr ganz im Orginalzustand.
Ich habe die höheren BMW-Lenkerenden montiert, die bei meiner Größe von 171cm, mir ermöglichen aufrechter und ermüdungsfreier zu sitzen. Ich habe auch seid dem den Eindruck das die Maschine sich dadurch handlicher fahren läst.
Ich habe dann noch letztes Jahr Stahlflex-Bremsleitungen montiert, die merklich den Bremsdruckpunkt verbessern.
Ich kann daher jedem Motorradfahrer nur empfehlen sich wenigstens vorne Stahlflexleitungen zu montieren, da gute Bremsen wichtiger sind als ein starker Motor. Ausserdem soll man sowieso nach vier Jahren die Gummibremsleitung tauschen, da diese verschleißen. So das dann sogar Stahlflexleitungen auch vom Preis her, die bessere Lösung ist, da diese keinem Verschleiß unterliegen.
Als Bereifung habe ich den Metzeler ME Z4 (vorne mit der Sonderkennung B) gewählt, da er für mich der beste Reifen ist, was den Verschleiß (bei nicht unbedingt langsammer Fahrweise 10000KM) und dem Handling angeht.
Habe jetzt aber den Metzeler ME Z6 montiert, der noch eine Spur besser im Handling ist als der Z4 und auch scheinbar bei meiner Fahrweise fast genauso lange halten wird.
Was ich nicht unbedingt empfehlen kann sind die orginalen BMW-Koffer und ein Topcase zu montieren. Der Vorteil von den Orginal-Koffern ist das Kofferhalter sehr unauffällig sind.
Die Koffer deswegen nicht da sie für größere Touren einfach zu klein sind. Daher nutze ich für größere Touren noch eine Gepäckrolle.
Und wer doch einen Topcase montieren möchte, sollte regelmässig die Schrauben an seinem Gepäckträger kontrollieren und mit einer Schraubensicherung z.B von Loctite einschrauben, da sie sich gerne lösen und sogar verloren gehen können. Aber vorsicht es gibt verschiedene Sorten von Loctite, nicht das man das falsche nimmt, das ist so stark das sich die Schrauben nicht mehr lösen lassen.
Ich hoffe ich konnte hier ein paar nützliche Tipp's geben, die anderen K1200RS-Fahrern weiterhelfen.
Zu empfehlen ist auch die Seite www.K1200RS.de, da sie für Fahrer der K sehr informativ ist und auch ab und zu Zubehör für die K1200RS angeboten wird, wie z.B. VA-Verkleidungsschrauben als Ersatz für die rostenden Orginalschrauben.
Ausserdem kann man über diese Seite an K1200RS/GT-Fahrer-Treffen teilnehmen, die wirklich zu empfehlen sind, da sie von privaten Organisatoren geplant und durchgeführt werden, die sich wirklich Mühe geben diese Treffen für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Dabei wird sehr viel Wert auf gut ausgearbeitete Touren gelegt, die unter der Führung mehrere guten Tourguids stattfinden. Nicht zu verachten sind die gemeinsammen Abende nach der Tour.
Die K1200RS ist seit einigen Jahren mein Motorrad.
Meiner Meinung nach gehört die K1200RS mit zu den besten Motorrädern die auf dem Markt sind, da sie das ideale Motorrad für lange Touren ist, genügend Leistung hat und sehr gute Fahreigentschaften hat.
Wie viele Motorradfahrer habe ich mein Motorrad nicht mehr ganz im Orginalzustand.
Ich habe die höheren BMW-Lenkerenden montiert, die bei meiner Größe von 171cm, mir ermöglichen aufrechter und ermüdungsfreier zu sitzen. Ich habe auch seid dem den Eindruck das die Maschine sich dadurch handlicher fahren läst.
Ich habe dann noch letztes Jahr Stahlflex-Bremsleitungen montiert, die merklich den Bremsdruckpunkt verbessern.
Ich kann daher jedem Motorradfahrer nur empfehlen sich wenigstens vorne Stahlflexleitungen zu montieren, da gute Bremsen wichtiger sind als ein starker Motor. Ausserdem soll man sowieso nach vier Jahren die Gummibremsleitung tauschen, da diese verschleißen. So das dann sogar Stahlflexleitungen auch vom Preis her, die bessere Lösung ist, da diese keinem Verschleiß unterliegen.
Als Bereifung habe ich den Metzeler ME Z4 (vorne mit der Sonderkennung B) gewählt, da er für mich der beste Reifen ist, was den Verschleiß (bei nicht unbedingt langsammer Fahrweise 10000KM) und dem Handling angeht.
Habe jetzt aber den Metzeler ME Z6 montiert, der noch eine Spur besser im Handling ist als der Z4 und auch scheinbar bei meiner Fahrweise fast genauso lange halten wird.
Was ich nicht unbedingt empfehlen kann sind die orginalen BMW-Koffer und ein Topcase zu montieren. Der Vorteil von den Orginal-Koffern ist das Kofferhalter sehr unauffällig sind.
Die Koffer deswegen nicht da sie für größere Touren einfach zu klein sind. Daher nutze ich für größere Touren noch eine Gepäckrolle.
Und wer doch einen Topcase montieren möchte, sollte regelmässig die Schrauben an seinem Gepäckträger kontrollieren und mit einer Schraubensicherung z.B von Loctite einschrauben, da sie sich gerne lösen und sogar verloren gehen können. Aber vorsicht es gibt verschiedene Sorten von Loctite, nicht das man das falsche nimmt, das ist so stark das sich die Schrauben nicht mehr lösen lassen.
Ich hoffe ich konnte hier ein paar nützliche Tipp's geben, die anderen K1200RS-Fahrern weiterhelfen.
Zu empfehlen ist auch die Seite www.K1200RS.de, da sie für Fahrer der K sehr informativ ist und auch ab und zu Zubehör für die K1200RS angeboten wird, wie z.B. VA-Verkleidungsschrauben als Ersatz für die rostenden Orginalschrauben.
Ausserdem kann man über diese Seite an K1200RS/GT-Fahrer-Treffen teilnehmen, die wirklich zu empfehlen sind, da sie von privaten Organisatoren geplant und durchgeführt werden, die sich wirklich Mühe geben diese Treffen für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Dabei wird sehr viel Wert auf gut ausgearbeitete Touren gelegt, die unter der Führung mehrere guten Tourguids stattfinden. Nicht zu verachten sind die gemeinsammen Abende nach der Tour.
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