BMW K 1200 S
Allgemeines: | Baujahr: | 2004 - 2008 |
Modellvariante: | K 1200 S |
Technische Daten: | Hubraum: | 1157 ccm |
Leistung: | 167 PS / 123 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 280 km/h | |
Leergewicht: | 248 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 94 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
K1200S
Modell:
BMW K 1200 S
Stärken:
Schwächen:
Darf ich vorstellen...das ist meine neue Lady!
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Für die K-Modelle ab der K1200S hatte BMW Motorrad einen völlig neuen wassergekühlten Vierzylinder-Reihenmotor entwickelt. Der Motor wurde mit quer liegender Kurbelwelle eingebaut und die Zylinderbank mit 55° extrem weit nach vorne geneigt. Das Triebwerk ist mit zwei oben liegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder, elektronischer Einspritzung und geregeltem Drei-Wege-Katalysator ausgestattet.
Bei einem Hubraum von 1.157 cm³ erzeugt der Motor 123 kW (167 PS) bei 10.250 min -1. Das maximale Drehmoment gibt der Hersteller mit 130 Nm bei 8.250 min -1 an. Die Höchstgeschwindigkeit wird offiziell mit über 200 km/h angegeben; laut Testberichten sind es etwa 280 km/h. Die Beschleunigungswerte liegen nach diesen Tests von 0-100 km/h bei 2,8 Sekunden, von 0-200 km/h bei ca. 8,5 Sekunden. [1]
Das Fahrwerk ist eine modifizierte und gewichtsreduzierte Weiterentwicklung der bis dato bei den K 1200-Modellen verbauten Elemente. Das Hinterrad wird von einer Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Paralever geführt, das Vorderrad von einem Zentralfederbein mit dem erstmals in einem Serienmotorrad verwendeten Duolever-Hebelsystem; einer Evolution des bisherigen Telelever. Die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung hinten können per Hand (auf Wunsch auch elektronisch) hydraulisch stufenlos eingestellt werden, bei der Sonderausstattung ESA (Electronic Suspension Adjustment) ist auch die Druckstufe hinten und die Zugstufe vorne elektronisch einstellbar. Die elektronischen Verstellmöglichkeiten können auch während der Fahrt genutzt werden.
Vollgetankt und ohne Fahrer wiegt die Maschine 248 kg, die Zuladung wird mit 202 kg angegeben. Die offiziellen Verbrauchswerte auf 100 km liegen bei 4,7 Liter (Super Plus, bei konstant 90 km/h) bzw. bei 5,5 l (bei konstant 120 km/h). Bei zügigen Testfahrten wurden gemischte Verbrauchswerte von 6,3 l Super Plus gemessen.
(Quelle: Wikipedia)
weitere Infos:
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/bikes/sport/k1200s/k1200s_main.html
Eigene Erfahrungen:
Etwas gewöhnungsbedürftig, weil beim Bremsen nicht mehr genickt wird... Aufpassen also *gg
Die Lastwechselreaktionen sind etwas ausgeprägter als bei meinen bisherigen Mopeds, muss man sich dran gewöhnen. Ein bissel ärgerlich ist das Krachen im Getriebe beim Schalten, aber das muss wohl so sein bei BMW.
Typisch auch die Blinkerfunktion. Das rücksetzen sorgt manchmal unfreiwillig für einen Gasschub am Griff.
Wird man sich wohl auch dran gewöhnen.
Der Spritverbrauch liegt bei ca. 6 L/100km. Der Motor verträgt ohne Mucken auch "normales" Superbenzin dank elektronischer Anpassungen und Einstellungen. Denn nicht jede Tanke bietet SuperPlus!
Aber sonst schon ein sehr gutes Bike.
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Für die K-Modelle ab der K1200S hatte BMW Motorrad einen völlig neuen wassergekühlten Vierzylinder-Reihenmotor entwickelt. Der Motor wurde mit quer liegender Kurbelwelle eingebaut und die Zylinderbank mit 55° extrem weit nach vorne geneigt. Das Triebwerk ist mit zwei oben liegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder, elektronischer Einspritzung und geregeltem Drei-Wege-Katalysator ausgestattet.
Bei einem Hubraum von 1.157 cm³ erzeugt der Motor 123 kW (167 PS) bei 10.250 min -1. Das maximale Drehmoment gibt der Hersteller mit 130 Nm bei 8.250 min -1 an. Die Höchstgeschwindigkeit wird offiziell mit über 200 km/h angegeben; laut Testberichten sind es etwa 280 km/h. Die Beschleunigungswerte liegen nach diesen Tests von 0-100 km/h bei 2,8 Sekunden, von 0-200 km/h bei ca. 8,5 Sekunden. [1]
Das Fahrwerk ist eine modifizierte und gewichtsreduzierte Weiterentwicklung der bis dato bei den K 1200-Modellen verbauten Elemente. Das Hinterrad wird von einer Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Paralever geführt, das Vorderrad von einem Zentralfederbein mit dem erstmals in einem Serienmotorrad verwendeten Duolever-Hebelsystem; einer Evolution des bisherigen Telelever. Die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung hinten können per Hand (auf Wunsch auch elektronisch) hydraulisch stufenlos eingestellt werden, bei der Sonderausstattung ESA (Electronic Suspension Adjustment) ist auch die Druckstufe hinten und die Zugstufe vorne elektronisch einstellbar. Die elektronischen Verstellmöglichkeiten können auch während der Fahrt genutzt werden.
Vollgetankt und ohne Fahrer wiegt die Maschine 248 kg, die Zuladung wird mit 202 kg angegeben. Die offiziellen Verbrauchswerte auf 100 km liegen bei 4,7 Liter (Super Plus, bei konstant 90 km/h) bzw. bei 5,5 l (bei konstant 120 km/h). Bei zügigen Testfahrten wurden gemischte Verbrauchswerte von 6,3 l Super Plus gemessen.
(Quelle: Wikipedia)
weitere Infos:
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/bikes/sport/k1200s/k1200s_main.html
Eigene Erfahrungen:
Etwas gewöhnungsbedürftig, weil beim Bremsen nicht mehr genickt wird... Aufpassen also *gg
Die Lastwechselreaktionen sind etwas ausgeprägter als bei meinen bisherigen Mopeds, muss man sich dran gewöhnen. Ein bissel ärgerlich ist das Krachen im Getriebe beim Schalten, aber das muss wohl so sein bei BMW.
Typisch auch die Blinkerfunktion. Das rücksetzen sorgt manchmal unfreiwillig für einen Gasschub am Griff.
Wird man sich wohl auch dran gewöhnen.
Der Spritverbrauch liegt bei ca. 6 L/100km. Der Motor verträgt ohne Mucken auch "normales" Superbenzin dank elektronischer Anpassungen und Einstellungen. Denn nicht jede Tanke bietet SuperPlus!
Aber sonst schon ein sehr gutes Bike.
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