BMW K 1200 S
Allgemeines: | Baujahr: | 2004 - 2008 |
Modellvariante: | K 1200 S |
Technische Daten: | Hubraum: | 1157 ccm |
Leistung: | 167 PS / 123 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 280 km/h | |
Leergewicht: | 248 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 94 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Souveränität und Leistung
Modell:
BMW K 1200 S
Stärken:
Schwächen:
Nach verschiedenen "Testphasen" mit den verschiedensten Motorrädern im fast immer 2-jährigen Wechselturnus muß ich sagen, die K ist für mich eine der besten Maschinen.
Was mir gefällt ist die immer abrufbare Leistung, das präzise Handling und die geniale Sitzposition.
Was mir weniger gefällt sind die teilweise heftigen Lastwechselreaktionen und manchmal das Ruckeln bzw. Schieben im unteren Drehzahlbereich.
Einiges an Veränderungen hat dazu geführt, die Maschine auch in engeren Kurven besser händeln zu können.
Veränderungen:
Sitzbank von Bagster, selber konfiguriert auf der Bagster-Seite. Preis-Leistung ist i.O. und durch den "Austausch" mußte man nicht einen Tag auf das Fahren verzichten.
AC-Schnitzer-Auspuff, AC-Schnitzer Superbikelenker, Kotflügel hinten Carbon, Hauptständer, MRA-Tourenwindschild schwarz, verstellbarer Brems- und Kupplungshebel AC-Schnitzer und einiges an "Kleinkram".
Heckhöherlegung - verkürzt den Radstand um 28 mm und zeigt somit unmittelbare Auswirkungen bei engen Kurvenabfolgen. Diese Höherlegung ist, so bleibt festzustellen, absolut gewöhnungsbedürftig.
Bereifung: Michelin Pilot Road 2
Dieser Reifen ist und bleibt für mich als Langstreckenfahrerin erste Wahl. Erstens überzeugt er durch sehr guten Grip, zweitens durch längere Laufleistung.
Wer mir erzählt er benötigt, um auf die "letzte Rille" zu kommen, einen Reifen der besser "klebt", der hat entweder den Pilot Road noch nie gefahren oder traut es diesem Reifen nicht zu.
Was mir gefällt ist die immer abrufbare Leistung, das präzise Handling und die geniale Sitzposition.
Was mir weniger gefällt sind die teilweise heftigen Lastwechselreaktionen und manchmal das Ruckeln bzw. Schieben im unteren Drehzahlbereich.
Einiges an Veränderungen hat dazu geführt, die Maschine auch in engeren Kurven besser händeln zu können.
Veränderungen:
Sitzbank von Bagster, selber konfiguriert auf der Bagster-Seite. Preis-Leistung ist i.O. und durch den "Austausch" mußte man nicht einen Tag auf das Fahren verzichten.
AC-Schnitzer-Auspuff, AC-Schnitzer Superbikelenker, Kotflügel hinten Carbon, Hauptständer, MRA-Tourenwindschild schwarz, verstellbarer Brems- und Kupplungshebel AC-Schnitzer und einiges an "Kleinkram".
Heckhöherlegung - verkürzt den Radstand um 28 mm und zeigt somit unmittelbare Auswirkungen bei engen Kurvenabfolgen. Diese Höherlegung ist, so bleibt festzustellen, absolut gewöhnungsbedürftig.
Bereifung: Michelin Pilot Road 2
Dieser Reifen ist und bleibt für mich als Langstreckenfahrerin erste Wahl. Erstens überzeugt er durch sehr guten Grip, zweitens durch längere Laufleistung.
Wer mir erzählt er benötigt, um auf die "letzte Rille" zu kommen, einen Reifen der besser "klebt", der hat entweder den Pilot Road noch nie gefahren oder traut es diesem Reifen nicht zu.
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Hallo,
ich hatte auch den MPR2 drauf und war absolut nicht zufrieden.
Ich hatte Probleme mit dem Vorderreifen.
Dieser fängt zu Kippeln an, wenn er Richtung Verschleißgrenze geht.
Nun hab ich den Bridgestone BT 023 drauf und bin begeistert.
Schneller warm und Grip ohne Ende. Laufleistung hinten ca. 5000 vorne ca.6500 km.
Ich werde evtl. noch den Z8 testen, wenn er freigegeben ist.
Grüße Armin
Probier' mal die nächste "Ausbaustufe" der K12S: die K13S!
Die hat genau die beschriebenen Defizite nicht mehr und fühlt sich auch ohne Umbau einfach perfekt an. Übrigens fahre ich den PiRo2 auch auf der K13S und kann Deinen Eindruck nur bestätigen! - Den Metzler M3 habe ich nicht so gemocht. Die Linke zum Gruß, Andreas